Wer macht an Ostern eigentlich kein Lamm???
Ich habe auch vor, eine Lammkeule zu zelebrieren.
Und zwar nach einem Rezept von Judy Winter, das sie bei Bio mal vorstellte.
Habe das ganze schon zwei mal nachgekocht und war jedesmal hin und weg!
Dieses mal werde ich den Bratschlauch weglassen und durch den DO ersetzen!
Das müsste funzen!
Hier das Rezept, ist für Lamm- und Knoblauchfans ein absolutes Muß:
1 gut abgehangene Lammkeule, ca.1-1,5 kg
2 Knollen Knoblauch
2 EL grobkörniger Senf (z.B. Moutarde Pommery)
1 EL grobkörniger Senf mit Honig (z.B. Moutarde Pommery au miel)
Salz und Pfeffer
Bratschlauch
Die Knoblauchknollen in einzelne Zehen teilen und diese schälen.
Die Lammkeule häuten.
Backofen auf 250° C vorheizen.
Die Lammkeule mit Knoblauchzehen spicken und mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann den groben Senf und den Honigsenf mischen und die Lammkeule damit bestreichen.
Den restlichen Knoblauch pressen und als zweite Schicht über die Senflage auf der Keule verteilen. Mit Pfeffer würzen.
Die Keule vorsichtig in den Bratschlauch legen, diesen an beiden Enden verschließen, die Folie auf der oberen Seite des Bratschlauchs einstechen und auf einem kalten Blech bei 250° C 15 Minuten braten. Danach die Hitze auf 180° C reduzieren und ca. 90 Minuten braten.
Dann noch 10 Minuten bei 120° C weiter braten lassen.
Die Keule aus dem Ofen nehmen und etwas ruhen lassen. Aus dem Schlauch nehmen und aufschneiden.
Gruß, Alex
