• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test Grillthermometer Funk mit 2 Fühlern, Alternative zu Maverick!

pharao1961

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo und ein frohes Neues kann man noch sagen!

Nachdem am 1. Weihnachtsfeiertag mein 6+1 Gasgrill lichterloh gebrannt hat und beide Fühler meines Maverick-733 verbrannt sind, habe ich mich entschlossen, einen Ersatz zu kaufen - aber auf keinen Fall mehr Maverick wo man studieren muss um etwas einstellen zu können oder für jeden Fühler 18 € bezahlen soll...

Ich habe mich für ein Gerät bei ebay entschieden, das ThermoPro TP-20.
Vorgestern gekauft - heute geliefert. Schon beim Auspacken fiel mir auf, dass das Gerät nicht aus billigem Plastik wie das Maverick besteht, sondern aus einer Art Silikon - das darf also auch ruhig mal runterfallen.

Die beigelegten Batterien eingelegt und los ging es. Als erstes habe ich getestet, wie kompliziert die Einstellungen der Fleischart und der Garstufen wohl sein werden. Ihr werdet es nicht für möglich halten: Man muss tatsächlich nur 1x die Taste "Meat" drücken um unter den 10 möglichen Fleischsorten auszuwählen! Ebenso kann man unter "Taste" die unterschiedlichen Garstufen durch einmaliges Drücken verändern. Aber Achtung, anschnallen - jetzt kommts: Will man die fest programmierten Temperaturen der einzelnen Fleischarten und Garstufen dennoch manuell verändern zur individuellen Anpassung (bis man das beim Maverick eingestellt hat, ist sogar ein Pulled porc fertig!:rolleyes:) einfach auf die "Mode"-Taste drücken und dann auf Pfeil nach oben oder unten und schon ändert sich 1°-genau die individuelle Temperatur.

Funkverbindung soll bis 100 m bestehen - so groß ist mein Grundstück garnicht...
Die Kabels sind bis 380° C hitzebeständig, das Gerät mißt bis 300°. Umstellung von Grad zu Fahrenheit ist eunfach möglich.

Die beiden Fühler sind abgewinkelt, sodass diese auch bei "engen" Grills nicht den Deckel berühren.

Also ich bin begeistert und für 56,99 € war` s auch noch einige Euros preiswerter als das Maverick. Im Grillbetrieb habe ich es noch nicht getestet, aber heute Abend gibts ja wieder Gänsekeulen...:D, leider nur aus dem Backofen, da mein 6+1 ja gebrannt hat und bis die Versicherung einen Neuen gezahlt hat...

DSC_0193.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0193.JPG
    DSC_0193.JPG
    304 KB · Aufrufe: 1.717
Auch übrigens... Die Beschreibung ist auch auf Deutsch - falls man überhaupt eine braucht...
 
Wie schaut das mit Ersatzsensoren aus?

Teste doch mal z.B. in kochendem Wasser die Fühler bzw. die Genauigkeit/ Abweichung. Ansonsten hatte ich das Thermoeter (oder ein baugleiches?) auch schon mal im Blick - wegen des Gehäuses das wohl auch eher einen Sturz verkraften sollte.
Schaut etwas größer aus, oder täuscht das auf den Bildern?
 
Nö, es ist ungefähr gleich gross wie das Ma
Wie schaut das mit Ersatzsensoren aus?

Teste doch mal z.B. in kochendem Wasser die Fühler bzw. die Genauigkeit/ Abweichung. Ansonsten hatte ich das Thermoeter (oder ein baugleiches?) auch schon mal im Blick - wegen des Gehäuses das wohl auch eher einen Sturz verkraften sollte.
Schaut etwas größer aus, oder täuscht das auf den Bildern?
Nö, es ist ungefähr gleich gross wie das Maverick. Heute Abend werde ich das Teil in der Praxis testen. Ein Test, zwar nicht mit heißem, aber warmem Wasser ergibt eine Temperaturdifferenz von 1°. Ich denke, da kann ich zur Not mit leben :-)
 
Hier der Test

DSC_0194.JPG


DSC_0194.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 1.579
  • DSC_0194.JPG
    DSC_0194.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 1.584
Hallo Pharao, Danke für deinen Beitrag! Ich bin auch gerade da bei meine Ausrüstung zu komplettieren!
Das könnte eine gute Alternative zu meinem bisherigen Favoriten von Santos sein!
:whip:
 
Schau dir mal das GrillEye an.
Funzt auch auf "theoretische 100m" und man kann bis zu 6 Fühler nutzen.
Gibt hier auch einen Fred dazu.

https://www.grillsportverein.de/for...ter-grilleye-mit-smartphone-anbindubg.271044/
Scheint auch nicht schlecht zu sein, aber wieder eine App mehr... :rolleyes:
Bis zu 6 Fühler... das ist natürlich ein Vorteil, wenn man verschiedene Fleischstücke zubereitet. Aber für sowas habe ich noch einige Funktemperaturmesser in Reserve die ich vorher in Betrieb hatte.
 
Sind bei den beiden vorgestellten Geräten Alarme für TemperaturUNTERschreitung möglich?
Ich will geweckt werden, wenn dem Smoker oder Gasgrill der Brennstoff ausgeht.
 
Sind bei den beiden vorgestellten Geräten Alarme für TemperaturUNTERschreitung möglich?
Ich will geweckt werden, wenn dem Smoker oder Gasgrill der Brennstoff ausgeht.
Alarm bei UNTER- und ÜBERschreitung einstellbar - und das ganz einfach.
 
Danke für deinen Bericht, ich war auch auf der Suche nach einem guten nicht Maverik, habs mir bestellt. :thumb2:
 
Hallo,

ich habe mir erst das Thermo Pro TP08 gekauft der Vorgänger vom Thermo Pro TP20 beim 08 kann man auch eine min. Temperatur für den Garraum einstellen deshalb ist meine Entscheidung auf das 08 gefallen.
 
Danke für deinen Bericht, ich war auch auf der Suche nach einem guten nicht Maverik, habs mir bestellt. :thumb2:
Ist heute angekommen und ich muß sagen das Teil überzeugt :thumb2: Einfache Bedienung und vor allem die Silikon Hülle gefällt mir, scheint mal einen Absturz auszuhalten. Am WE wird getestet (Themen WE Fleisch am Knochen:sabber: )
 
Ist heute angekommen und ich muß sagen das Teil überzeugt :thumb2: Einfache Bedienung und vor allem die Silikon Hülle gefällt mir, scheint mal einen Absturz auszuhalten. Am WE wird getestet (Themen WE Fleisch am Knochen:sabber: )
Hält sogar mehrere Abstürze aus :D
 
Hallo zusammen.
Danke für die gewinnbringende Diskussion.

Ich habe es mir auch bestellt und werde berichten.

btw: Bei ebay mit dem paypal Rabatt für Gartengeräte ist das TP-20 aktuell für 41,58€ zu bekommen.

Viel Spaß & grüße aus dem Westerwald
 
Hallo zusammen.
Danke für die gewinnbringende Diskussion.

Ich habe es mir auch bestellt und werde berichten.

btw: Bei ebay mit dem paypal Rabatt für Gartengeräte ist das TP-20 aktuell für 41,58€ zu bekommen.

Viel Spaß & grüße aus dem Westerwald
Das ist doch mal eine Ansage! Und das Maverick liegt bei 69 € :-)
 
Zurück
Oben Unten