• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: günstige Eisenpfanne vom Restpostenmarkt

joevoe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich mir vor ein paar Wochen eine Waidlerpfanne von Josef Kindermann gekauft habe und damit sehr zufrieden bin, wollte ich mal eine günstige Eisenpfanne testen. Im örtlichen Sonderpostenmarkt gab es dieses Schätzchen für 8,99 €. Bodendurchmesser 23cm.

20181228_121030.jpg

Ich habe die Pfanne dreimal auf dem Gasgrill eingebrannt und heute Mittag damit die ersten Bratkartoffeln gebrutzelt. Ergebnis war erstaunlich gut. Die Hitzeverteilung war gut und es ist nur am Rand ein wenig angesetzt. Das ließ sich aber gut mit heißem Wasser und einer Bürste reinigen.
Nun sieht die Pfanne so aus.
20181230_142435.jpg

Fürs erste bin ich positiv überrascht. Es wird sich zeigen müssen, wie die Pfanne im Langzeittest überzeugt. Ich werde berichten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit günstigen Pfannen?

Gruß
JöVö

Anhänge

• 20181228_121030.jpg
    20181228_121030.jpg
    259 KB · Aufrufe: 1.437
  • 20181230_142435.jpg
    20181230_142435.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 1.313
Moin, haben eine Pfanne von Scholl zu Hause, die läuft eins A! Fleisch, Fisch, Bratkartoffeln etc. etc.

Aber auch vom großen blauen A eine im Einsatz. Das ist DIE Pfanne für Pfannekuchen.
Junior kriegt damit sogar Pfannekuchen hin, hauchdünn wie Crêpes.

Gruß

Man merkt schon einen Unterschied, doch wenn du sie gut benutzt und pflegst, gibt sich der Unterschied mit der Zeit.

Materialmäßig ist aber Unterschied meist gewaltig. Ich habe billige und "teuere", und die billigen sparen da definitiv an der Materialdicke. Das wiederum zu den Unterschieden im Haindling führt.

Das Thema kann man unendlich ausführen. Kurz gesagt, wenn du zufrieden bist, passt es.

Moin,
in meinem Bestand tummeln sich teure und billige Eisenpfannen.
Ein massiver Unterschied ist die Materialstärke und natürlich die Herstellungsart.

Wenn ich die Aldi Pfannen im Vergleich zu den de Buyer sehe,
kühlen die Aldiletten wesentlich schneller ab.
Die Speicherhitze der qualitativ hochwertigeren Pfannen kommt also hier nicht zum Zuge.

Aber natürlich arbeiten, bei der richtigen Behandlung, auch die Billipfannen.

Gruß
Manny

Ich habe mittlerweile auch so einige Pfannen. Von der Industrie "Blech-Pfanne" über Scholl bis zum "Monsterchen" ...

Jede hat bei was anderem seine Vor oder/und Nachteile ... Man kann sie somit nur schwerlich "direkt" untereinander vergleichen. Ich denke, im Idealfall hat man mehrere unterschiedlicher Materialstärke und Machart ... und dabei ist der Preis nicht unbedingt ausschlaggebend.

Zurück
Oben Unten