• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test Maiskohle

BBQ-Dad

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Ihr Griller und Bruzzler!

Ich habe am Wochenende erstmalig diese "Maiskohle" ausprobiert (wobei der Begriff Kohle ein wenig irreführend ist, da es sich hierbei nur um die getrockneten Stengel handelt). Hat wer auch schon damit gegrillt und Erfahrungen gesammelt? Zum anfeuern habe ich wie sonst auch einen Anzündkamin benutzt und danch mussten wir die Terrasse evakuieren :o Das Ding hat nach 3 Minuten sowas von geräuchert, sah aus wie bei einer Dampflokomotive und ich musste bei meinen Nachbarn echt Überzeugungsarbeit leisten, damit die nicht die Feuerwehr rufen :-)
Der ganze Spaß hat dann so ca. 8 Min. gedauert, bis der Kanin komplett durchgezündet war und es aufgehört hat so heftig zu qualmen. Dafür kam jetzt eine ca. 60 cm hohe Stichflamme aus dem AZK... Da ich über dem AZK eh mein Steak angrillen wollte, war das schon ok, war jedoch ein ganz schönes Spektakel (mit vereinzelnten Zwischenrufen meiner Kinder wie "Papa, weißt du wirklich was du da tust?" und "Ich glaub gleich brennt das Terrassendach...!"). Die kurzzeitige Hitzeentwicklung ist echt enorm, man hat aber während die Maiskohle anbrennt die ganze Zeit eine hohe Flamme. Die anschließende Phase, wo die Maiskohle nur noch glüht war dann deutlich kürzer als vom Hersteller angegeben (laut Hersteller bis zu 45 Min., bei meinem Test ca. 25-30 Min.). Ich habe zum weitergrillen dann noch normale Kohle hinzugegeben.

Mein Fazit:

Wenn man ausschließlich nur mit der Maiskohle grillen will, dann eignet sich diese gut für kurze, schnelle Grillangelegenheiten. Anfeuern sollte man diese wohl am besten mit einem Flüssiggrillanzünder und nicht im AZK. Da die Maiskohle ansonsten echt schnell "Feuer fängt" finde ich es schwierig z.B. eine größere Menge (1,5 AZK´s) anzufeuern, da die Flammenbildung enorm ist. Will man aber z.B. bei seinem Grill die Temperatur mal kurz wieder erhöhen, kann man einfach eine Hand voll Maiskohle auf die glühende Kohle geben.
 
Hi BBQ-Dad,

Danke für das Testen unserer Maiskohle und Dein Feedback!

Maiskohle ist in der Tat anders als Holzkohle und ein bißchen erklärungsbedürftig, wenn man damit noch nie gegrillt hat. Wichtig ist es, dass die Maiskohle großflächig angezündet wird und Luft hat, um dann in einer großen Flamme zur Glut zu Verbrennen. Da sind Anzündkamine nicht dienlich, da sie Luft entziehen.

Falsch angezündet ist es dann wie beim Anzünden von Holz - wenn es nicht brennt, fängt es an zu Qualmen. Wir empfehlen etwas Flüßiganzünder und dann brennen die Kolben alleine innerhalb von ca. 10-15 Minuten runter - ohne Rauchentwicklung und Funkenflug. Ohne Pusten oder Fächern zu müssen.

Die Brenndauer der Glut variiert etwas von Grill zu Grill entsprechend der Luftzufuhr und der benutzen Menge. Hier gilt die Devise - je weniger Luft von unten, desto besser. In großen Kugelgrills - wenn die Maiskohle direkt auf dem Grillboden liegt, kommen wir bei 1.5 Kilo auf ca. 35 Minuten. In kleinen Kugelgrills ohne jegliche Luftzufuhr von unten (wie in dem Video unten) auch auf 45 Minuten und mehr.

Generell ist es ein Produkt, welches sich unserer Meinung nach ideal eignet für das schnelle, saubere und einfache Flachgrillen. Für Longjobs, die mehrere Stunden benötigen, sollte man was anderes benutzen.

Hoffe, wir konnten helfen!

Johannes von Maister

Hier mal ein Video, wie es funktioniert:
 
Hallo Johannes!

Mittlerweile habe ich mich mit der Maiskohle ganz gut "eingegrooved". Mit der entsprechend angepassten Lüftungssteuerung bei meinem Tepro komme ich jetzt locker auf 30-40 Min und da die Kolben sich ja so schnell entzünden, kann man schnell und unkompliziert nachlegen. Geruchstechnisch gefällt mir die Maiskohle, vor allem in der Anfeuerungsphase (nutze jetzt Flüssiggrillanzünder) deutlich besser, und durch die korrekte Handhabung habe ich mittlerweile kaum noch Rauchbildung, was ein deutliches Plus für dieses Produkt darstellt!
Ich hatte mir den Sack Maiskohle von der Norddeutschen Grillmeisterschaft mitgenommen, habe aber bei meinen örtlichen Händlern diese bisher nirgends entdecken können.... wie und wo vertreibt Ihr diese?

Gruß BBQ Dad
 
Hallo,
hier seid ihr im Testforum gelandet, hier kann man die Forumsfunktionen für sich austesten, deshalb schauen hier wenig rein.

Besser unten im Fachbereich und dort im passendem Forum posten.
z.B hier

Gruß
Norre
 
Da sind Anzündkamine nicht dienlich, da sie Luft entziehen

Und eben weil sie Luft 'entziehen' kann man mit den AZK's also sogar solche Brennstoffe anglühen, die eben nicht leicht zum Glühen zu bringen sind. Sorry, aber ich habe selten so einen Schmarrn gelesen. AZK's sorgen durch den Kamineffekt vielmehr für einen stetigen Luftstrom; unten rein, oben raus. Bei dem von Dir genannte Sauerstoffentzug fängt erst gar nichts and zu glühen, sondern geht verlöscht vielmehr das, was geglüht hat..
 
Hallo Bär,

Stimmt natürlich - was ich meinte, ist dass bei Anzündkaminen nicht von allen Seiten genug Luft an die Kolben kommt, damit ein Feuer entsteht. Das ist das Ziel, damit die Kolben großflächig zur Glut verbrennen. Dann entsteht keine Rauchentwicklung, die in AZKs auf jeden Fall gegeben ist.

Viele Grüße
Johannes
 
Moin allerseits,
auch ich habe am Wochende die "Maiskohle" ausprobiert und war recht erstaunt, dass es sich nicht um Kohle sondern um abgeknabberte und getrocknete Kolben handelt.
Ansonsten habe ich genau die gleichen Erfahrungen wie BBD-Dad machen müssen. Mit einem Anzündekamin voll Maiskolben kann mann es sich schnell mit den Nachbarn verderben und ich hatte Angst, dass mir meine Grillhütte abfackelt. Seit ich mit einem Anzündekamin mein Kohle anmache, habe ich nie wieder Flüssiganzünder verwendet.
Wenn das Produkt so speziell zu handhaben ist, gehört auf die Packung unbedingt ein Warnhinweis und eine Gebrauchsanleitung.
Vielleicht schicke ich den Rest an die US Army zur Terrorbekämpfung (We're gonna smoke them out of their holes, George W. Bush, Sept. 2001)
 
Hallo Greenmountainboy,

Danke für Dein Feedback. Auf der Verpackung steht, dass man auf Anzündkamine verzichten soll.

Werden wir aber in Zukunft definitiv noch deutlicher machen.

Viele Grüße
Johannes von Maister
 
Finde die Kohle interessant!
Wo gibts die zum erwerben?
Würde die gerne mal für Steckerlfisch und für Schaschlick testen wollen
 
Ich habe mir die Kolben hier im Frankreichurlaub gekauft und komme auch nicht so gut mit dem Produkt klar.

Gibt es eine gute Zündmethode, die auch ohne Flüssiganzünder funktioniert? Ich mag das Zeug einfach nicht...
 
Hallo zusammen

Ich habe die Maiskohle nun auch mal getestet. Mit Grillanzünder gestartet kam schnell eine Flamme die in ca. 10 Minuten vergangen ist. Danach war eine schöne Glut übrig mit der wirklich gut zu grillen ist.
Etwa 45 Minuten hielt es dann schön an. Keine Rauchentwicklung sichtbar. Echt ein tolles Produkt das ich eingeschränkt weiter benutzen werde.
Für schnelles Grillen optimal. Wer länger Grillen möchte muss sich allerdings nach anderen Produkten umsehen.

Gruß Gerd
 
Meine Erfahrung deckt sich mit der von @Bär und @Greenmountainboy, die Maiskohle geht gar nicht, auch beim Flachgrillen.
 
Meine Erfahrung deckt sich mit der von @Bär

Bitte sieh es mir nach, wenn ich Dich korrigieren muss. Ich habe mit keinem Wort etwas geschrieben, dass ich die Maiskohle schlecht finden würde. Das kann ich auch gar nicht, weil ich überhaupt keine Erfahrung mir ihr habe; also weder gute noch schlechte Seiten kenne. Mein Beitrab bezog sich ausschließlich auf die Aussage, dass AZK's Luft entziehen würden. Die Kohle an sich kann super gut sein. ;)

Viele Grüße
Gerhard
 
Ok, sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich habe nach einem Versuch die restlichen Restkolbeneqntsorgt. Nebenbei: Die Kolbe waren sehr klein, auf den mir bekannten deutschen Feldern sind die deutlich größer ...
 
Zurück
Oben Unten