• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda 1502 S Master - Gasgrill mit 5 Brennern, Backburner und Seitenkocher

Ich habe neulich aus der Bucht eine Rotisserie von BBQ-Toro 100cm bestellt. Passt gut von der Länge. Stange ist einteilig und hat n Durchmesser von 14mm. Stabiler geht nicht, muss aber auch nicht. Denke ne dünnere tut es auch. Vom Ausgleichsgewicht habe ich das Gewinde etwas abgefeilt. Sonst kam es immer leicht gegen die Seitenablage. Verwendet habe ich die original Halter die beim Grill dabei waren.
Der erste Gyros-Spiess war ein voller Erfolg. War super lecker und hat Spaß gemacht zuzubereiten. In Planung ist noch Brathähnchen, Rollbraten und wenn mir mal ein vernünftiger Tafelspitz in die Hände fällt, gibt's Picanha.

Danke Andy. Hab mir auch diesen Spieß bestellt Evtl. ist er morgen schon da.
 
Moin moin, bei meinem 1402, gekauft im Dezember 16 sieht es nicht ganz so gut aus. Ein Rost gerissen (wurde ersetzt). Flugrost am Unterbau und am Backburner löst sich der Lack ab. Mal abwarten, sons alles Tacco.
 
Die Qualitätsschwankungen sind schon extrem. Daher hat sich die Firma ja auch von dem Hersteller getrennt.
Wenn man aber Glück hatte, so wie ich, hat man einen echt geilen Grill.
 
Die brenner abdeckungen flavorizer. Beim zunda hori el fuego und co sind recht hoch und wegen der brenner öffnung nach oben wie bei weber entstehen ungleich mäßige hitzeverteilungen auf dem rost. Ich hatte überlegt weil einige meinten das könnte mit den original bk flavorizer wegen derer flacher bauform deutlixh besser sein.

Ob das nun nach über 1 jahr mal jmd getestet hat...
 
Ah jetzt versteh ich das, nein ich hab das noch nicht getestet, bzw. Hör das grad zum ersten Mal!
Hast mal ein Bild von so einer Abdeckung?
 
Ah jetzt versteh ich das, nein ich hab das noch nicht getestet, bzw. Hör das grad zum ersten Mal!
Hast mal ein Bild von so einer Abdeckung?
Ich krieg am Tablet die Bilder schlecht verlinkt. Bei grillfürst gibt’s die. Google Ersatzteil broilking dann bei grillfürst da sind Bilder. Die müsste man nur in der Länge mit der flex. anpassen.evtl auch in der Breite.
 
Moin, hat schon mal jemand von euch die Luftzufuhr an den Hauptbrennern eingestellt? Meine brennen nach knapp einem Jahr mit deutlich orangefarbener Flamme. Auch habe ich den Eindruck sie brennen nicht mehr so heiß.
Kann jemand helfen??
 
Du kannst die Luftzufuhr an den Brennern weiter aufmachen.
Bei mir war das allerdings ein schmaler Grad vom Einstellen her.
Zu wenig Luft und die Flamme leuchtet rötlich.
Zu viel Luft und die Flammen flattern.
Das flattern nervte mich mehr als leicht rote flammen spitzen.
Ich hatte allerdings von Anfang an diese Brennerprobleme.
Wenn bei dir vorher alles ok war, würde ich eher darauf tippen, daß die Brenner verschmutzt sind. Ich würde die erstmal gründlich sauber machen.
 
Hier mal mein Fazit nach 1 Jahr

Durchschnittlich habe ich wahrscheinlich den Grill 1x die Woche genutzt.
Von der ganzen Zeit habe ich 1x den Seitenburner und 2x den Backburner genutzt. 1x Sauce( Wobei ich die bei der Größe des Grill auch unter der Haube mitmache) und 1x Hähnchen sowie Keule vom Lamm. Nebenbei sei bemerkt, ich habe auch den 56er Weber mit Aufsatz für Roti. Der ist nicht ganz genau so oft im Einsatz. Gas geht einfach schneller.

Bisher habe den 1502 nur 1x eine Grundwäsche mit dem Dampfstrahler verpasst, vorher natürlich die Brenner ausgebaut :-)
Rost oder sonstige Macken kann ich bei meine Gasi nicht finden. Er steht trocken unterm Dach ohne Abdeckfolie und wird durch Wind eigentlich gut belüftet. Von daher sollte er eigentlich Flugrost haben bei der Feuchtigkeit hier im Norden :-). Aber dem ist nicht so.

Die Leistung ist immer noch hervorragend und man kennt ja auch seine stellen, wo er am heißesten ist. Ich glaube ich habe schon alles gegrillt was das Rezeptbuch hergibt, sei es von 20h Pork bis zum 3 min Steak. Mein 1502 möchte ich nicht mehr missen. Ob da jetzt ein Gasi vom Weber, Broilking oder Napoleon besser ist, kann ich nicht beurteilen da ich den nicht habe.

Von mir bekommt das gerät immer noch alle Sterne.

Gruß
Stefan
 
Hallo zusammen,

nach langer Recherche und Begutachtung diverser Grills im Internet und live bei Santos in Köln habe ich mir den 1502 im Juli diesen Jahres bei Meyer Barbeque (grill-more.de) bestellt. Ich habe 499€ bezahlt und das Gerät wurde drei Tage später per Spedition angeliefert. Weder Verpackung noch der Grill als solches waren beschädigt.

Nach 2 stündigem Aufbau war der Grill einsatzbereit. Die Aufbauanleitung war einwandfrei und leicht verständlich.
Nachdem der Grill aufgebaut und einsatzbereit war, habe ich ihn freigebrannt. Im Anschluss habe ich den 1502 intensiv begutachtet und bin noch einmal in den Santos Shop gefahren und habe mir dort einige "Topmodelle" (Napoleon, Broil King und Weber) angeschaut. Fazit: Für den Preis ist der Zunda unschlagbar.

Ich nutze den Grill zwei bis dreimal pro Woche. Einen Pizzastein sowie jede Menge Zubehör habe ich bei Grill & More direkt mitbestellt. Ich kann nach drei Monaten nur positives über den Grill sagen. Wenn ich etwas negatives sagen muss, dann ist es die recht große Öffnung an der Rückseite der Abdeckhaube. Man sieht dass dort viel Wärme entweicht. Ich überlege gerade dort ein Edelstahlblech einzusetzen.

Die Brenner drücken unter Vollast eine enorme Hitze raus. Dazu den Backburner an und das Teil ist kurz vorm schmelzen.

Vom Steak über Gyros bis hin zum Schinkenbraten und der Pizza habe ich bereits unzählige Gerichte auf dem Grill gemacht und wurde nie enttäuscht. Eine pflegliche Behandlung lässt den Grill nach dreieinhalb Monaten intensiver Nutzung nahezu wie neu aussehen. Im Regelfall stelle ich den Grill nach der Benutzung in die Garage. Er hat allerdings auch schon einige Tage und Nächte im Freien verbracht, naturlich mit einer Abdeckhaube verhüllt. Ich denke einem langfristigen Vergnügen steht bei pfleglicher Behandlung nichts im Wege.

In meinen Augen eine unbedingte Kaufempfehlung, so es das Gerät denn irgendwann noch einmal zu kaufen geben sollte.
 
Zurück
Oben Unten