• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda 1502 S Master - Gasgrill mit 5 Brennern, Backburner und Seitenkocher

Was genau hätte ich denn an dem Grill was ich am Hori nicht hätte?

Das sollte eigentlich keine Kaufberatung werden. :D Jetzt bin ich wieder unsicher

Verarbeitung so viel besser? Die wurde doch hier im Thread eigentlich gelobt.
 
Das sollte eigentlich keine Kaufberatung werden :D

Jetzt bin ich wieder unschlüssig. Die Verarbeitung wurde doch hier im Thread so gelobt, ist sie beim neuen Zunda so viel besser?
Was hab ich von dem Grill was ich vom Hori nicht habe?
 
Ja, die Verarbeitung passt schon aber es gibt Gründe, warum ich das sage. So ist beim Hori die Hitzeverteilung nicht optimal, du wirst früher oder später andere Flammbleche nachrüsten.
Außerdem ist Mayer BBQ aus meiner Sicht ein guter Laden.
Und es ist einfach ein neueres Modell.
Allerdings kann ich auch über den Zunda 1502/Bellevue/Hori bis auf die Flammbleche nix schlechtes sagen.
Sollte nur ein Denkanstoß sein.
Mach wie du möchtest, beides gute Geräte!
PS: ich finde die Auszüge geil
 
Die Auszüge mag ich tatsächlich auch.
Das sollte jetzt auch in keinster Art und Weise undankbar klingen, ganz im Gegenteil. Dadurch dass ich kompletter Neuling bin, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Deshalb die ernst gemeinte Frage was es mir bringt. Nur weil es ein neueres Modell ist, ist es besser? Langlebiger? Ich las z. B. innerhalb von 5 Minuten von schlechter Konstruktion bzgl der Gasflasche, so dass der Grill sogar in Flammen aufging.
 
Nimm den Hori!
Ich kann ihn, so er denn 100% mit dem Zunda 1502 identisch ist, uneingeschränkt empfehlen.
Die etwas ungleiche Hitzeverteilung „stört“ nur bei Bratwurst und die kannst du im Zweifelsfall auch auf dem Warmhalterost machen!
 
Moin Leute,

ich habe das Problem mit der Hitzerteilung mit den originalen Flammblechen in den Griff bekommen, indem ich 8mm Edelstahlstäbe über die Löcher gelegt habe.
So sind die Löcher nicht ganz geschlossen, aber die high peaks sind weg und die Hitzeverteilung ist insgesamt sehr viel gleichmäßiger.
 
1535877702473-1081593862.jpg

Mittlerweile sogar angepunktet. Muss man aber nicht. Reinlegen reicht völlig. Edelstahl schweißen ist ja so ne Sache...
 

Anhänge

  • 1535877702473-1081593862.jpg
    1535877702473-1081593862.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 1.113
Habe mir gerade einen Hori 5011 gekauft. Habe das Problem das sich der Backburner nicht regeln lässt und auch nur mit dem Feuerzeug entzündet werden kann. Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen. Es gab ja öfter Probleme mit dem entzünden des Backburners. Eine Lösung habe ich hier allerdings nicht gefunden, oder habe ich sie überlesen? Bei mir liegt der Zünddraht direkt auf der Keramik und zündet auch, nur brennen tut es dann halt nicht. Sollte der Backburner regelbar sein, oder ist der Drehregler Fake und kann eigentlich nur "an" oder aus"?
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät:-)
Der zünddraht sollte nicht direkt auf die Keramik. Ein wenig drüber.
Gas Knopf ein wenig gedrückt halten und dann zünden.
Zur Einstellung kann ich nicht viel sagen...
Aber das müsstest du schon mit einem Thermometer testen.
Gruß
 
Ich muß den Gasknopf garnicht gedrückt halten. Rein nach Gehör strömt das Gas immer gleich. Wenn ich den Backburner mit dem Feuerzeug anmache, dann passiert es auch schonmal das die Flamme die blau und sehr unruhig und nicht vollflächig ist, 2 -3 mal wieder ausgeht und ich erneut anzünden muß. Als wenn der Druck zu hoch ist?! Und wie gesagt wenn es dann brennt ist auch nichts mit regeln, die Flamme ist immer gleich.
 
Regeln funktioniert schon, aber der Bereich zwischen wenig und voll ist nicht gerade groß!
Zum zünden musste ich feststellen wenn er kalt ist zündet er schlecht, wenn zuvor die unteren Brenner schon gelaufen sind und der Grill Temperatur hat geht’s wunderbar
 
Also kurz nachgemessen.
Zündung ist bei mir ein cm weit weg klappt sehr gut....
Rot glühend ist nicht immer gleich rotglühendo_O ich denke schon das es da Temperatur Unterschiede gibt bei dem Regler aber wie gesagt nicht gemessen
 
Uihhh 1cm, als ich den Zündraht das erst mal eingebaut hatte war das Ding ganz schief da es schon auf der Keramik auf lag. Habe schon ganz schön dran rumgebogen. Dann werde ich dann jetzt wohl mal etwas gröber biegen müssen. :-)
 
Habe mir gerade einen Hori 5011 gekauft. Habe das Problem das sich der Backburner nicht regeln lässt und auch nur mit dem Feuerzeug entzündet werden kann. Ich habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen. Es gab ja öfter Probleme mit dem entzünden des Backburners. Eine Lösung habe ich hier allerdings nicht gefunden, oder habe ich sie überlesen? Bei mir liegt der Zünddraht direkt auf der Keramik und zündet auch, nur brennen tut es dann halt nicht. Sollte der Backburner regelbar sein, oder ist der Drehregler Fake und kann eigentlich nur "an" oder aus"?
Der BB zündet nicht sofort, ist bauartbedingt.
Den Regelknopf ein bisschen festhalten und den Zünder gedrückt halten. Der Brenner hat eine Venturieinströmung. Die funzt erst richtig wenn das Ding brennt, dann wird Luft nachgezogen.
Zündet der Brenner auch so nicht stimmt was nicht.
Aber wenn Gas kommt und ein Funke da ist wird er früher oder später zünden.
Wichtig ist auch nach jedem Grillen den BB einmal kurz laufen zu lassen damit die Spritzer von Saft und Fett wegbrennen.
 
Also ich hab den Zünddraht jetzt ca. 1cm vor dem Keramik. Wenn der Brenner vorher einmal brannte (mit dem Feuerzeug angezündet), lässt sich der Backburner mit dem Zündfunken entzünden. Warum eigentlich den Knopfgedrückt halten? Wenn ich den auf drehe strömt auch so Gas, da muß ich nichts gedrückt halten! Hab schon bis zu einer halben Minute gewartet, es riecht nach Gas, aber entzünden tut sich nix.
 
Zurück
Oben Unten