• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda MGG-342 Master - Gasgrill mit 4 Brennern, Backburner und Seitenkocher

schön und gut, aber eine Sizzel für die linke Seite wäre mir lieber gewesen... da ich auch gerne und oft den Seitenbrenner rechts nutze!

mal schauen, vlt kann mann es für die linke Seite modifizieren.
Guck mal im 362 tread ich hab selbst eine Nachgerüstet funktioniert perfekt ist halt mehr Aufwand...

20190620_215758.jpg
 
Der Vollständigkeit halber, auch wenn es dazu einen eigenen Thread gibt, hier mein erstes

Plankengrillen auf dem Zunda 342

Ich hatte Kabeljaufilets mit einer Gewürzkruste auf die Zedernplanke gepackt und dann im Zunda zubereitet.

107D1B7D-3153-4B1A-A4CB-4678BAE4189A.jpeg


6FE295D5-1C7B-4C52-AFDB-DCD4E424C0E6.jpeg


0749DBCD-A046-4458-9B6A-EF679362EF74.jpeg


8507A977-4681-49D2-9196-52A0C55F7523.jpeg


DFAD2FEC-E46E-45E9-A642-ACF51988E8FE.jpeg


6C988A98-B6BE-4843-8D34-BA4D0E531ADB.jpeg




Hat wunderbar funktioniert.
Erst direkt über dem Brenner die Planke angekokelt und zum Rauchen gebracht und dann indirekt bei ca. 180 Grad fertig gegrillt.

Der Fisch war super saftig und die Kruste schön crunchy.
 
So, es geht weiter mit der Testreihe.

Heute: indirektes Grillen


Beim Metzger des Vertrauens habe ich ~2,5kg Babyback Ribs besorgt, gewürzt und los.

Anhang anzeigen 2125531

Setup:
IKEA Rib(Deckel)Halter in je einen Bräter. Diese vorher (zur besseren Reinigung nachher) mit Alufolie ausgekleidet. Die Ribhalter hatte ich leicht eingeölt.

Die äußeren Brenner (ganz links und ganz rechts) auf ca. 2/3 Leistung eingestellt.
Die Ribs habe ich dazwischen platziert:

Anhang anzeigen 2125532

Anhang anzeigen 2125533

Die Brennereinstellung hat den Grill auf ~180 Grad gebracht:

Anhang anzeigen 2125543


Nach ~30 Minuten sahen die Ribs so aus:

Anhang anzeigen 2125534

Anhang anzeigen 2125535


Dann habe ich die Brenner auf knapp unter halbe Leistung zurück gefahren (~160 Grad) und nach weiteren ~50 Minuten sahen die Ribs dann so aus:

Anhang anzeigen 2125537

Anhang anzeigen 2125536


Fertig!

Also raus die Ribs und aufgeschnitten:

Anhang anzeigen 2125541

Anhang anzeigen 2125542

Anhang anzeigen 2125539

Anhang anzeigen 2125540

Anhang anzeigen 2125538
(Leider bisschen unscharf da Standbild aus Aufschnittvideo)

Hier das Video dazu:


Fazit:

Als erstes natürlich saulecker.
Saftig, zart und außen knusprig.

Der Garvorgang war bei allen Ribs absolut gleichmäßig, von vorne nach hinten, von rechts nach links. Nach ungefähr der Hälfte der Garzeit hatte ich die Schalen mit den Ribs je einmal gedreht.

2 Brenner, je einer ganz außen, erzeugen eine sehr gleichmäßige Hitze im Grill von ca. 150 Grad auf kleinster bis zu ca. 220 Grad auf höchster Stufe. Also genau die Temperaturen die für das indirekte Grillen von Braten, Ribs, Dutch Oven oder auch Drehspieß notwendig sind.

In dieser Disziplin hat der Zunda MGG 342 mit Auszeichnung bestanden. Besser geht meiner Meinung nach nicht.

Next: Drehspieß

Stay tuned...

Sieht mega aus. Wie war es von der Zartheit der Rips?
Manche machen ja 3-2-1 bei dir war es ja "nur" 50min.
Ich habe seit 2 Jahren den gleichen Grill.
Das einzige was mich bisschen stört ist die Hitzeverteilung und die dünnen Grillroststäbe.
Wie ist deine Meinung dazu?
 
Da finden sich genug, falls Du nicht zu weit weg wohnst 😅 Abgesehen davon, ich hab den 362´er, und Pizza ist ein Gedicht zusammen mit vernünftig grossen Pizzasteinen, der Grill ist bis auf ein paar verbesserungswürdige, aber auch verbesserungsmachbare Details für das Geld ungeschlagen !

Magst du einmal kurz verraten was es für verbesserungswürdige Details gibt?

würde mich freuen, da ich hoffentlich auch bald Besitzer solch eines Grills bin 😊
 
Servus,
also die beiden Schwachpunkte sind mMn 1. die Brennerabdeckungen, rosten leicht und ich finde den Winkel zu flach, d.h. das Zeug, das auf diese tropft, kann nicht richtig abfliessen, und der 2.Punkt ist die Rotisserie, der Motor scheint für den sehr langen Stab zu schwach, also bei mehr als 2,5 Kilo Grillgut tut er sich schon sehr schwer. Aber... beide Punkte sind abzustellen, die Brennerabdeckungen hat hier im Post schon ein User ausgetauscht bzw selbst neue gemacht, und für das "Problem" mit dem Motor werde ich mit einem Spezl was bauen, allerdings unter den momentanen Umständen dauerts noch .....
 
Sieht mega aus. Wie war es von der Zartheit der Rips?
Manche machen ja 3-2-1 bei dir war es ja "nur" 50min.
Ich habe seit 2 Jahren den gleichen Grill.
Das einzige was mich bisschen stört ist die Hitzeverteilung und die dünnen Grillroststäbe.
Wie ist deine Meinung dazu?
Danke!
Das war ja die indirekte Zubereitung. Da werden die Ribs knusprig.
Grillroste gibt’s bei Grill&more auch in 8 und 10 mm zum Austausch.
Ich bin bisher mit den normalen Rosten zufrieden
 
Servus,
also die beiden Schwachpunkte sind mMn 1. die Brennerabdeckungen, rosten leicht und ich finde den Winkel zu flach, d.h. das Zeug, das auf diese tropft, kann nicht richtig abfliessen, und der 2.Punkt ist die Rotisserie, der Motor scheint für den sehr langen Stab zu schwach, also bei mehr als 2,5 Kilo Grillgut tut er sich schon sehr schwer. Aber... beide Punkte sind abzustellen, die Brennerabdeckungen hat hier im Post schon ein User ausgetauscht bzw selbst neue gemacht, und für das "Problem" mit dem Motor werde ich mit einem Spezl was bauen, allerdings unter den momentanen Umständen dauerts noch .....
Bei meinem Drehspieß Test hat der Motor tadellos funktioniert
 
Servus,
also die beiden Schwachpunkte sind mMn 1. die Brennerabdeckungen, rosten leicht und ich finde den Winkel zu flach, d.h. das Zeug, das auf diese tropft, kann nicht richtig abfliessen, und der 2.Punkt ist die Rotisserie, der Motor scheint für den sehr langen Stab zu schwach, also bei mehr als 2,5 Kilo Grillgut tut er sich schon sehr schwer. Aber... beide Punkte sind abzustellen, die Brennerabdeckungen hat hier im Post schon ein User ausgetauscht bzw selbst neue gemacht, und für das "Problem" mit dem Motor werde ich mit einem Spezl was bauen, allerdings unter den momentanen Umständen dauerts noch .....

na das hält sich ja in Grenzen. Dann habe ich doch ein ganz gutes Gefühl. Wollte eigentlich erst einen Napoleon, aber da hab ich von der Finanzministerin einen Vogel gezeigt bekommen...

Sobald er wieder verfügbar ist, werde ich mir einen bestellen 😍
 
Zurück
Oben Unten