• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda MGG-342 Master - Gasgrill mit 4 Brennern, Backburner und Seitenkocher

Der Grill wurde gerade angeliefert.
Nichts daran zu erkennen, dass es B-Ware ist. Er hat ein paar Schlieren am Deckel, ich nehme aber an, dass ich die wegputzen kann. Wenn nicht ist es auch nicht tragisch.
Leider hat Grill & More vergessen mir den Gasregler mit ins Paket zu packen, jetzt muss ich auf die Nachlieferung warten, oder heute Nachmittag mal schnell in den Baumarkt. Mal schauen wie lange die Nachlieferung dauert, das soll ich heute noch mitgeteilt bekommen.
Soweit bin ich erst mal mega happy :-)

EDIT: Ich habe gerade auf anderen Bildern gesehen, dass der Grill im Deckel normal ein "Meyer Barbecue" Relief hat. Das fehlt bei meinem. Evtl. ist das daher B-Ware?? Da kann ich aber auf jeden Fall gut drauf verzichten, das ändert ja am Ergebnis nichts.
 
Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte!

1. Pimp: Werkzeughaken

Es hat mich die ganze Zeit schon gestört, dass ich nirgends meine Grillzange bzw. die Grillbürste an den Grill hängen kann.
Also hab ich mir diese Magnethaken gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B07K31LGPG/ref=cm_sw_r_cp_api_i_gkXOEbP9N87JM

Und hier das Ergebnis:

40E36FB9-01BF-47A9-BF12-0A902873004C.jpeg
8524E8C8-24A3-43D8-AEE5-6868B03533CE.jpeg


Sieht aus als wären die Haken schon immer da gewesen 😊

Superschnell, supereinfach, superpraktisch 👍🏻
 
Hallo Weschnitzbube, der
Zunda MGG-342 Master ist bei der Temperatur von 360 Grad auch der Backburner mit an. Ich komme nur auf 260 Grad ohne Beckburner.
 
Hallo Weschnitzbube, der
Zunda MGG-342 Master ist bei der Temperatur von 360 Grad auch der Backburner mit an. Ich komme nur auf 260 Grad ohne Beckburner.
Hallo.
Entweder du hast Geduld, dann erreichst du die 360 Grad nur mit den vier Brennern nach ca. 25 min. Oder aber du schaltest den BB zu (wobei das glaube ich nach Manual nicht erlaubt ist 😇).

Der Grill geht bis auf 400 Grad hoch. Kommst du „nur“ auf 260 stimmt was nicht.
Volle Flamme ist Regler auf 9 Uhr, nicht auf 6 Uhr, das hast du berücksichtigt?
 
Mahlzeit, leider kann ich dir keine PM schreiben. Ich habe eigentlich den Big Fred Deluxe bestellt, wegen der Sizzling und auch naja..er sieht schon cool aus...Ist den der Zunda um soo vieles besser oder liegen die doch auf einem Level, da ja der neue Zunda evtl. auch mit sizzling kommen soll und wenn ich bei Burnhard noch die Rotisserie mit zuz nehme, bin ich fast auf selben Preisniveau....ich grille auch meist nur zu zweit..manchmal maximal für 4 ...Wäre super, wenn ich mal irgendwie Hilfe bekomme, ich bin irgendwie ziemlich durch den Wind, was Gasgrills betrifft und deren Auswahl..
Grüße, Tobi
 
Mahlzeit, leider kann ich dir keine PM schreiben. Ich habe eigentlich den Big Fred Deluxe bestellt, wegen der Sizzling und auch naja..er sieht schon cool aus...Ist den der Zunda um soo vieles besser oder liegen die doch auf einem Level, da ja der neue Zunda evtl. auch mit sizzling kommen soll und wenn ich bei Burnhard noch die Rotisserie mit zuz nehme, bin ich fast auf selben Preisniveau....ich grille auch meist nur zu zweit..manchmal maximal für 4 ...Wäre super, wenn ich mal irgendwie Hilfe bekomme, ich bin irgendwie ziemlich durch den Wind, was Gasgrills betrifft und deren Auswahl..
Grüße, Tobi
Hi Tobi.
Ich kann dir zu dem Burnhard nix sagen...
Ich finde aber die innenliegende Sizzle eine komische Idee. Wenn du die benutzt ist damit der Rest des Grills lahmgelegt weil du unter der Haube nix anderes machen kannst aufgrund der hohen Temperaturen.

Ich kann nicht sagen ob der Zunda besser ist.
Ich kann aber sagen dass der Zunda nach meinen bisherigen Erfahrungen ein Spitzengerät ist. Im Vergleich zu Marktführern wie Napoleon und Broil King finde ich sogar die Verarbeitung um einiges besser.
Zur Haltbarkeit kann ich einen anderen Zunda, den ich seit 4 Jahren besitze, ins Feld führen. Der steht ganzjährig draußen und ist voll in Schuss ohne Rost oder irgendwelchen Mängeln. Zündet direkt auf den ersten Knopfdruck.
Für den Preis ist der Zunda inkl. Drehspieß und Motor aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Option, die man in Erwägung ziehen muss.
Im Shop wimmelt es darüber hinaus von Zubehör und nützlichen Gadgets.

Aber wenn du den Fred schon bestellt hast ist die Entscheidung doch eh schon gefallen...
 
.. Hab ihn abbestellt und mache erstmal brainstorming.. Alleine 15 kg mehr Gewicht sprechen ja für sich.. Und da ich noch einen OHG hab, kann ich wohl auf eine sizzle zone verzichten... Man macht ja eine steak Session eh nur mit steak und braucht keinen Grill für Wurst oder Nacken.. Etc...
 
da ja der neue Zunda evtl. auch mit sizzling kommen soll
Nix für ungut, aber Du fischt im Trüben, das bringt niemand weiter hier, hast Du hierzu auch eine brauchbare Quelle?
Der Burnhard, den ich bei einem Arbeitskollegen gesehen habe, ist cool, ist aber von der Verarbeitung her absolut nicht mit´m Zunda zu vergleichen!
Das sind mMn Welten, der Fred ist nicht komplett aus Edelstahl, hat nicht die mMn geilen Schubladen, die sehr gute Verarbeitung und eigentlich als Vorteil nur die SizzleZone, die zumindest ich nicht brauche... Insofern ist der Vergleich für mich....
 
.. Hab ihn abbestellt und mache erstmal brainstorming.. Alleine 15 kg mehr Gewicht sprechen ja für sich.. Und da ich noch einen OHG hab, kann ich wohl auf eine sizzle zone verzichten... Man macht ja eine steak Session eh nur mit steak und braucht keinen Grill für Wurst oder Nacken.. Etc...
Du musst ja auf die Sizzle nicht verzichten.
Bei Grill&more gibt es einen Seitentisch mit IR Brenner zum Austausch gg den seriellen Seitenbrenner.
 
Soo, heute den Grill geputzt und von der Schutzschicht befreit. Dann habe ich ihm ordentlich eingeheizt und anschließend die Erstvergrillung gemacht.

es gab argentinisches Roastbeef, Loinribs und Bratwürstchen.

soweit hat alles gut geklappt, die Würstchen sind leider etwas trocken geworden, da muss ich wohl noch mit der Temperatur spielen und schauen ob ich heißer und kürzer grillen muss.

Mit der Qualität des Grills bin ich super Zufrieden, am Samstag will ich Gyros vom Spieß machen, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

E07D9AF0-4B30-4261-81CF-4A434E100578.jpeg

A50A4FEE-3FFA-4334-9461-817E35716606.jpeg
 
Ich muss jetzt mal an die Erfahrenen hier eine Frage stellen. Vor dem Zunda hatte ich einen Q220, also ein bisschen grillen kann ich schon 😉

Irgendwie wird auf dem Zunda alles total trocken. Ich hatte gestern ein paar Schweinerücken Steaks und nochmal Würstchen. Diesmal die Brenner bisschen höher gestellt. Aber irgendwie wurde wieder alles total trocken.

das hatte ich auf dem Q mit dem Gussrost so stark nie.

Was mache ich da falsch? Muss ich vielleicht die Flamme kleiner stellen, oder den Deckel auf lassen? Den hatte ich bisher immer zu gemacht.
 
Ich muss jetzt mal an die Erfahrenen hier eine Frage stellen. Vor dem Zunda hatte ich einen Q220, also ein bisschen grillen kann ich schon 😉

Irgendwie wird auf dem Zunda alles total trocken. Ich hatte gestern ein paar Schweinerücken Steaks und nochmal Würstchen. Diesmal die Brenner bisschen höher gestellt. Aber irgendwie wurde wieder alles total trocken.

das hatte ich auf dem Q mit dem Gussrost so stark nie.

Was mache ich da falsch? Muss ich vielleicht die Flamme kleiner stellen, oder den Deckel auf lassen? Den hatte ich bisher immer zu gemacht.
Zeig mal bitte Bilder von den Steaks. Rückensteaks vom Schwein sollten mindestens 2 Finger dick sein. Die dünnen Minutendinger werden furztrocken.
 
..also ein bisschen grillen kann ich schon 😉
Ich hatte gestern ein paar Schweinerücken Steaks und nochmal Würstchen. Diesmal die Brenner bisschen höher gestellt. Aber irgendwie wurde wieder alles total trocken.

Das hört sich alles nach Schwein an, auch Deine "Steaks", somit...den Deckel niemals zu, Temperatur nicht zu hoch und rechtzeitig wenden, es liegt sicher nicht am MGG. Und seit wann hat der Besitz eines Q220 was mit Grillen-können zu tun? "ein bisschen grillen" kann man mit Leidenschaft und Geduld auch verbessern...
 
Zurück
Oben Unten