• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Grills Zunda MGG362 Master - Edelstahl Gasi mit 6 Brennern, Backburner und Seitenkocher

So. Es ist Vollbracht.

Zuerst noch der Nachtrag zum Gasverlust. Es ist alles Dicht. Die einzige Verbindung die ich nicht mit Lauge überprüft habe war Flasche/Druckminderer. Den hatte ich nicht geprüft, da die Flasche sowieso nochmal ab musste.

Nun zu den Bildern vom Ausbrennen.
Wie schon geschrieben, alle Brenner brennen Blau und Ruhig. Auf den Bildern kann man es etwas schwer erkennen. Alle liefen auf Vollgas.

DSC_0002.jpg

DSC_0003.jpg

DSC_0004.jpg

DSC_0005.jpg

DSC_0006.jpg


Nach etwa 15 Minuten (hab nicht auf die Uhr gesehen) waren wir Hier angelangt. Reicht locker für Pizza.

DSC_0007.jpg


Nachdem dann auch ziemlich Bald der metallische Geruch verschwunden war, ging es nun an das Einbrennen der Gussplatte.
Diese war bereits abgespült und einmal mit Trennspray eingesprüht worden.

Im Inneren von Herrn Mayer hat sich aufgrund der Hitze auch schon der Edelstahl verfärbt. War auch so zu erwarten.

Nach etwa 10 Minuten wurde die obere Seite erneut eingesprüht. 5 Minuten später die Platte gewendet und das Ganze von Vorne wieder.

Das machte ich dann so etwa 25 Minuten so.

Schaut jetzt durch das Trennspray so Wild aus.

DSC_0008.jpg


DSC_0009.jpg


Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

DSC_0012.jpg


DSC_0013.jpg


Irgendwann hatte ich das Gefühl, daß der Grill nicht mehr so recht auf Temperatur kommt. Und siehe da, der Flaschendruck ist von 4,5 auf Knapp unter 2 Bar gefallen.
Wie kann das sein??? Die Flasche ist doch nicht Lange in Gebrauch!!

Die Antwort: Flasche und Druckminderer sind vereist.

DSC_0010.jpg


DSC_0011.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 4.260
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 4.131
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 4.085
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 4.123
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 4.121
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 3.964
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    103 KB · Aufrufe: 4.049
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 4.044
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 4.141
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 4.097
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 4.023
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 4.098
Passt gut rein, ist aber nicht mehr viel Abstand vom Ventil zur Fettwanne, sprich man muss etwas in die Knie zum auf und zu drehen.
 
Dann passt es mit dem manometer oben drauf wohl gar nicht in den grill. Das ist ja höher als der knopf zum aufdrehen.

Ich hoffe der grill ist bald mal wieder irgendwo lieferbar.
 
Dann passt es mit dem manometer oben drauf wohl gar nicht in den grill. Das ist ja höher als der knopf zum aufdrehen.

Ich hoffe der grill ist bald mal wieder irgendwo lieferbar.

Passt schon :)

IMG_20180119_131440.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180119_131440.jpg
    IMG_20180119_131440.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 3.916
Also heute etwas länger gegrillt und ich finde er ist sehr windanfällig. Wollte eine Temperatur von 180 Grad einstellen. Trotzdem ich hier nur leichter Wind war ist die Temperatur um mehr als 20 Grad geschwankt. Gemessen mit einem separaten Thermometer auf Grillhöhe.

Auch der Grillspieß ist m.E. zu dünn, er biegt sich bereits bei einem Grillgut von 1,5 kg durch.
 
Also heute etwas länger gegrillt und ich finde er ist sehr windanfällig. Wollte eine Temperatur von 180 Grad einstellen. Trotzdem ich hier nur leichter Wind war ist die Temperatur um mehr als 20 Grad geschwankt. Gemessen mit einem separaten Thermometer auf Grillhöhe

Als ich die Bacon Bomb machte hielt die Temperatur eigentlich ziemlich gut. Hab ihn aber auch mitm Rücken an der Wand stehen und meine da ging auch kaum/kein Wind. Hatte aber auch mal überlegt die Löcher seitlich zu schließen und einmal Ofen Dichtband um den Deckel zu kleben. Also dass, wenn er geschlossen ist, er besser abdichtet.
 
Und da ist es wieder, das Scheunentor.

Am Zunda ist es wesentlich kleiner als an meinem alten Charbroil. Da waren 200° am Deckelthermometer das höchste der Gefühle.

Erst als das zu war, war richtiges Low & slow möglich.

ABER!!!!!!!!

Man verwirkt damit die Garantie, da man das Gerät verändert. Ich habe niemand Anderes an den Grill gelassen

Ob ich am Zunda was mache, das muss ich erstmal ausgiebig Testen.
 
Nachtrag zum Backburner.

Freitag hatte ich 2x versucht, mit Grill & more in Kontakt zu treten. Beide Male kam die Mail zurück. Daraufhin das Kontaktformular probiert. Dort erhielt ich eine Bestätigung per Mail.

Da ich bis heute keine Antwort bekommen habe, versuchte ich den Kontakt über Amazon.
Ich bevorzugen immer den direkten Weg mit dem Händler. Und aus Erfahrung schriftlich.
Zwei Minuten später bekomme ich Meldung von Amazon, daß meine Mail auch über Amazon nicht zugestellt werden konnte.

Hilft halt alles nix, also telefonisch.

Der gute Mann am anderen Ende der Leitung hatte 4 Mails von mir auf dem Schirm. Er selbst hatte den Auftrag bereits am Freitag angelegt und sich gewundert, dass ich dreimal schreibe. Ich hätte definitiv eine Mail vom System bekommen müssen. Die manuell versendete Bestätigung habe ich bekommen.

Langes geschreibe, kurzer Sinn.
Reklamation läuft und daß defekte Teil kann ich behalten. Wobei man mir nicht sagen konnte, ob nur Zünder oder kompletter Brenner.

Wenn letzteres, dann bau ich mir nen Oberhitzegrill.
 
Beim Blick auf die Seite von Grill&More ist mir aufgefallen, dass der kleinere 342 mit 799 Euro um 100 Euro teurer ist als der 362. :o Ja, den Großen gibt es zum Aktionspreis, aber die Preispolitik verstehe einer... Mir würde der 342 völlig reichen, aber dafür mehr zu zahlen, sehe ich nicht ein.
 
Beim Blick auf die Seite von Grill&More ist mir aufgefallen, dass der kleinere 342 mit 799 Euro um 100 Euro teurer ist als der 362. :o Ja, den Großen gibt es zum Aktionspreis, aber die Preispolitik verstehe einer... Mir würde der 342 völlig reichen, aber dafür mehr zu zahlen, sehe ich nicht ein.

vielleicht ändert sich das ja evtl. wieder wenn sie beide lieferbar sind
mir würde der 342 auch reichen, aber bei dem preis kann man auch den großen mitnehmen...
 
Reklamation wegen dem Backburner ist Super gelaufen.

Gestern ist der neue Zünder angekommen. Heute mal auf die Schnelle Backburner und einen beliebigen Zünder am Starter umgesteckt. Gleiches Ergebnis.

Den neuen Zünder gesteckt, funkt. Nächste Woche in Ruhe wechseln und das Kabel schön verlegen.
 
Reklamation wegen dem Backburner ist Super gelaufen.

Gestern ist der neue Zünder angekommen. Heute mal auf die Schnelle Backburner und einen beliebigen Zünder am Starter umgesteckt. Gleiches Ergebnis.

Den neuen Zünder gesteckt, funkt. Nächste Woche in Ruhe wechseln und das Kabel schön verlegen.


Das freut mich aber zu hören!

Man muss ja sagen, dass bei so einem Preis Fehler nicht Immer ausgeschlossen sind. Das finde ich aber auch Weniger wichtig als der Umgang der Firma mit diesem Fehler.
Wenn alles freundlich und kulant in Ordnung gebracht wird ist das mMn vollkommen okay.


Mich hat es aber nun auch wieder erwischt. Ich konnte es nicht lassen und habe mir die gussplatte bestellt. Ich bin gespannt und berichte :essen!:
Wünsche ein schönes Wochenende
 
Feuertaufe geschafft.

Gestern Flachgrillen für 11 Personen.

Power hat der Zunda ordentlich. Wie beim alten Charbroil ein Temperaturgefälle Vorne/Hinten. Aber nicht so extrem wie beim Charbroil.

Sehr angenehm war die Gusseisenplatte. Hier habe ich nur Bauch gegrillt. Nach der 6. Scheibe lief das Fett durch die Öffnung und das Inferno brach los. Juckte mich wenig. Es brannte unter der Platte. WuKi und Schwiegervater wollten dann noch je ne Scheibe. Da war die Platte aber schon kalt. Also Vollgas und schnell auf den Rost. Nach ein paar Minuten war ich nur am drehen und ziehen, damit nix verbrennt.

Kleiner Tipp.
Die Platte ganz Links oder Rechts einsetzen und das Loch ganz nach außen. Dann stören die Flammen nicht das restliche Grillgut.
 
@Tobi1978....schon was neues wegen "Überdachung" ? Zitat:
Nachdem dann auch ziemlich Bald der metallische Geruch verschwunden war, ging es nun an das Einbrennen der Gussplatte.
Diese war bereits abgespült und einmal mit Trennspray eingesprüht worden.
Mit was hast Du abgespült ? Und was ist Trennspray und wozu ?

@Spire ich hab eine externe selbstgebaute und nutze das auch gerne so. Gibst Du etwas mehr Info ?

Vielen Dank für die ausfühliche Info bis hierhin.......
 
@Hänschen
Also in Sachen Überdachung lass ich erstmal das Frühjahr kommen. Derweil steht er in der Maschinenhalle gut.
Die Platte habe ich zu Allererst heiß mit Spülmittel abgespült, um Rückstände zu entfernen.
Trennspray ist eigentlich nix anderes als Speiseöl aus der Sprühdose. Lässt sich gleichmäßig auftragen und wird nicht ranzig wie manch andere Öle.
Die Platte wird solange erhitzt, bis das Öl verraucht ist. Das Ganze wird mehrmals wiederholt. Hier war das Spray im Vorteil, da die Platte im heißen Zustand geölt werden kann. Mit Lappen und Öl musst du erst abkühlen lassen.
Diese schwarze Schicht auf dem Gusseisen schützt vor Rost und gibt die beste und natürlichste Antihaftbeschichtung. Das wusste auch schon Oma.
 
Tobi, ich möchte dich ungern verbessern. Aber man sollte Guss nie mit Spülmittel waschen. Ob Gussplatte oder Dutch Oven.
Guss öffnet die "Poren" bei Hitze und schließt somit das Spülmittel beim abkühlen ein.

Ich Spüle Guss nur mit warmen Wasser und Kunststoffbürste ab.
Danach mit Trennspray einsprühen und eine halbe Stunde bei 180° einbrennen. Das widerhole ich dann mehrfach.
Und genauso wie Tobi es sagt: super antihaft Beschichtung. Am anfang schadet es auch nicht erstmal nur fettiges Zeug darauf zu machen. Spiegeleier, etc können da noch was anpappen. Aber das gibt sich mit der Zeit.


Zur selbstgebauten Sizzle Zone:
Habe einfach ein aufsatz Gasheizstrahler für Propangasflaschen genommen und auf diesen ein Edelstahlrost gelegt.
 
Ich meine, hier irgendwo es so gelesen zu haben. Ich habe heiß gespült und heiß und lange abgespült. Logisch wird mein Dopf und die Platte nie wieder Spülmittel sehen.

Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
 
Zurück
Oben Unten