• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Grills Zunda MGG362 Master - Edelstahl Gasi mit 6 Brennern, Backburner und Seitenkocher

Hallo,

Der Fettbrand ist nicht anders als auf dem Kugelgrill zu grillen.
Für mich ist Fettbrand wenn der ganze Grill in Flammen steht, und nicht weil durch das Grillen Flammen entstehen.
Thüringer Bratwürste haben einen großen Fettanteil. Ja es schlagen Flammen auf.
Aber genau das wollte ich ja.
Auf meinem Genesis lagen die wie tot auf den Grillrost. An Grillen mit geöffneten Deckel war gar nicht zu denken.
Jetzt ist der Grill ein richtiger Ersatz für meine Kugel.
Endlich habe ich auch beim Flachgrillen Röstaromen mit geöffneten Deckel.

Qualitative Unterschiede zum Genesis sind natürlich sofort spürbar.
Vor allem was das Gewicht angeht.
Auch die Abtropfschale ist bei Weber besser gelöst.

Aber insgesamt... Viel Grill für wenig Geld.
Ich bin hoch zufrieden.
 
Danke StefanLausL für deine Antwort. Wie lange hast du den Grill mittlerweile? Bist du noch immer zufrieden?

Ich werde den Grill vor allem am Black Friday im Blick behalten. Vielleicht gibt es ja ein Angebot, bei dem ich nicht nein sagen kann. Noch kann ich mich nicht entscheiden. Momentan habe ich einen Weber E310. Dieser ist mir aber mittlerweile zu klein und hat vor allem weder einen Backburner noch ein seitliches Kochfeld. Ich habe außerdem vor, mir den Erweiterungsschrank zu kaufen. Aber noch bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht doch einen der Big Player (Napoleon oder Broil King) kaufen soll. Klar wäre dies deutlich teurer, aber vielleicht hat man dann auch länger Freude an dem Grill.

Mich würde noch interessieren, wie hoch die maximale Temperatur ist. Und ob der Deckel Doppelwandig ist.
 
Danke StefanLausL für deine Antwort. Wie lange hast du den Grill mittlerweile? Bist du noch immer zufrieden?

Ich werde den Grill vor allem am Black Friday im Blick behalten. Vielleicht gibt es ja ein Angebot, bei dem ich nicht nein sagen kann. Noch kann ich mich nicht entscheiden. Momentan habe ich einen Weber E310. Dieser ist mir aber mittlerweile zu klein und hat vor allem weder einen Backburner noch ein seitliches Kochfeld. Ich habe außerdem vor, mir den Erweiterungsschrank zu kaufen. Aber noch bin ich mir unschlüssig, ob ich nicht doch einen der Big Player (Napoleon oder Broil King) kaufen soll. Klar wäre dies deutlich teurer, aber vielleicht hat man dann auch länger Freude an dem Grill.

Mich würde noch interessieren, wie hoch die maximale Temperatur ist. Und ob der Deckel Doppelwandig ist.
Vllt hilft Dir dieser Link noch weiter, ich kann die positiven Meinungen nach jetzt knapp 16 Monaten nur bestätigen:

MGG 362

vg
Dlaks
 
Danke für Eure Hilfe. Heute gibt es übrigens den 362 für 100 Euro weniger online. Ich habe mich nach langem Überlegen und dank eines überragenden Angebotes dann doch für den Napoleon Prestige 665 entschieden. Liebe Grüße Euch.
 
Danke für Eure Hilfe. Heute gibt es übrigens den 362 für 100 Euro weniger online. Ich habe mich nach langem Überlegen und dank eines überragenden Angebotes dann doch für den Napoleon Prestige 665 entschieden. Liebe Grüße Euch.
So, nachdem ich eigentlich den Extreme haben wollte, dieser aber vor einigen Tagen ausgelistet wurde (Hätte ich mal nicht auf ein Black-Friday-Schnäppchen gewartet), habe ich nun genau diese Gelegenheit genutzt und mir gestern den 362 samt Erweiterungsschrank, Gussplatte und Sizzle-Zone geschossen. Ich dachte mir, dass sich der zusätzliche Stauraum und die großzügige Ablagefläche des Erweiterungsschranks gut machen auf meiner 85 m² Terrasse. Außerdem habe ich mal diesen Keramik-Hitzediffusor bestellt. Wenn der etwas taugt, kann ich ja noch 5 weitere nachordern...

Das Ding steht jetzt wohl in irgend einem Dachser-Lager in Polen und wartet auf seine Reise in's schöne Oberschwaben. Paar Tage werde ich mich wohl noch gedulden müssen. Danach gibt es natürlich entsprechende Infos.

Es grüßt
Bruno
 
Erst mal Asche auf mein Haupt. Habe den Grill jetzt ein halbes Jahr und wirklich schon viel genutzt und probiert. Leider habe ich immer wieder vergessen mal eine ordentliche Präsentation meiner Ergebnisse zu bringen. Ich werde es nächstes Jahr nachholen.

Jetzt mal meine Erfahrung (leider ohne Bilder)

Lieferung zügig ohne Probleme
Aufbau ohne Probleme
Funktion bisher ohne Probleme

persönliche Erfahrungen als blutiger Gasgrillanfänger:
Beim ersten Versuch Hähnchenkeulen. Diese waren etwas ölig Grill stand in Flammen :)
Flachgrillen bisher ohne Probleme
Indirektes Grillen ist mir eigentlich immer gut gelungen.
Ich nutze ihn als komplette Außenküche und wir kochen alles drauf
Mei einzigstes Mako ist der Seitenkocher. Selbst auf kleinster Stufe kocht er ordentlich, warmhalten oder hinköcheln nicht möglich

Aber bisher trotzdem zufrieden.

Viele Grüße von Patrick
 
So, nachdem ich eigentlich den Extreme haben wollte, dieser aber vor einigen Tagen ausgelistet wurde (Hätte ich mal nicht auf ein Black-Friday-Schnäppchen gewartet), habe ich nun genau diese Gelegenheit genutzt und mir gestern den 362 samt Erweiterungsschrank, Gussplatte und Sizzle-Zone geschossen. Ich dachte mir, dass sich der zusätzliche Stauraum und die großzügige Ablagefläche des Erweiterungsschranks gut machen auf meiner 85 m² Terrasse. Außerdem habe ich mal diesen Keramik-Hitzediffusor bestellt. Wenn der etwas taugt, kann ich ja noch 5 weitere nachordern...

Das Ding steht jetzt wohl in irgend einem Dachser-Lager in Polen und wartet auf seine Reise in's schöne Oberschwaben. Paar Tage werde ich mich wohl noch gedulden müssen. Danach gibt es natürlich entsprechende Infos.

Es grüßt
Bruno
Genau diese Kombination hatte ich auch im Auge. Habe mich aber dann nicht getraut, da ich den Grill einfach vorher nicht anschauen könnte. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil. Würde mich freuen deine Erfahrungen damit zu lesen. Vor allem was die Haltbarkeit angeht.
 
Genau diese Kombination hatte ich auch im Auge. Habe mich aber dann nicht getraut, da ich den Grill einfach vorher nicht anschauen könnte. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil. Würde mich freuen deine Erfahrungen damit zu lesen. Vor allem was die Haltbarkeit angeht.
Nix für ungut, seit 73 Seiten bekommst hier relativ neutrale Ansichten des Grill´s, und bis auf 1-2 User, die mMn wohl eher Pech hatten, evtl Montagsgrill ?, gibt´s eigentlich inklusive mir nur positive Erfahrungen! Ich z.B. habe mich von den Ansichten und Bildern beeindrucken lassen, hab ihn bestellt, und hab´s nicht bereut! Und ich bin froh, nicht noch 2 Jahre auf "Langzeiterfahrungen" gewartet zu haben, sonst hätten wir die letzten 18 Monate bedeutend weniger gutes Fleisch (und auch Gemüse, Fisch usw.) zu Essen gehabt ! Es ist nur ein Grill :-)
 
Eben hat es geklingelt und der wirklich freundliche Fahrer vom Dachser hat mir das Ding in die Garage gestellt.
20201202_103758.jpg

Jetzt muss ich aber leider wieder in mein Homeoffice, und der Herr Mayer muss sich bis heute Abend gedulden, bis er aus der Kiste darf.

To be continued...
 
To be continued...
So, jetzt habe ich euch (und mich) länger warten lassen, als geplant. Aber der Aufbau des Seitenschranks hat nun doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als gedacht. Der war nämlich im Gegensatz zum Grill komplett in einzelne Blechteile zerlegt. Und da der Grill auch bezahlt werden muss, war halt auch noch etwas Arbeiten fällig.

Die letzten beiden Abende zog sich dann der Aufbau hin. Ist insgesamt schon irgendwie gigantisch groß...
20201204_165420.jpg

20201204_165437.jpg


Was mir aufgefallen ist: Bei den älteren Modellen scheint die Rotisserie auf den Bildern nach 8 mm Vierkant auszusehen. Da haben die wohl inzwischen nachgelegt: Der Spieß ist jetzt ein 10 mm Sechskant und wirkt einigermaßen vertrauenserweckend. Klar, einen Elefanten würde ich da jetzt nicht draufpacken, aber Elefant soll ja auch nicht so schmecken...

:muhahaha:

Jetzt endlich steht das gute Stück auf der Terrasse und wurde von mir fachmännisch erwärmt:
20201204_171940.jpg


Nach 15 Minuten mit allen Hauptbrennern ohne BB (war -4 °C kalt draußen):
20201204_172352.jpg

20201204_173903.jpg

20201204_173711.jpg


Der Backburner wirft nach nur 5 Minuten schon ganz schön Hitze ab:
20201204_173850.jpg



Achja, ich will euch auch das Bild von der Original Sizzle-Zone, die ich gelich mitbestellt habe, nicht vorenthalten:
20201204_171137.jpg

20201204_171130.jpg


Der Rost ist übrigens Höhenverstellbar, indem man ihn in die kleineren Löcher steckt:
20201204_204400.jpg


Bislang macht das Teil auf mich einen absolut soliden Eindruck. Wie hier schon mehrfach erwähnt, sind die Brennerabdeckungen sehr dünn. Nachdem scheinbar inzwischen der Drehspieß etwas aufgewertet wurde, hätte ich mir auch noch einen stabileren Rost gewünscht, aber den kann man ja nach Wunsch in 8 mm oder 10 mm Stärke direkt bei Mayer nachordern.
Mal sehen...:hmmmm:

Der zusätzliche Stauraum im Seitenschrank ist großartig. Zuerst bin ich über die dünnen Bleche erschrocken, aber nach dem Zusammenbau steht das Ding da wie eine Eins. Der Schrank wird statt dem linken Seitentisch mit dem Grill verschraubt. Anschließend kann man den Seitentisch an den Schrank anschrauben. So hat man eine tolle Arbeitsfläche neben dem Grill.

Beim dritten Brenner musste ich den Draht des Zünders etwas nachjustieren, aber sonst haben alle Brenner auf Anhieb gezündet und brennen gleichmäßig. Auch bei mir bringen die beiden mittleren Brenner scheinbar weniger Leistung (wie ja schon mehrfach erwähnt wurde). Mal sehen, ob man da noch was tun kann. Vielleicht telefonier ich da mal noch mit dem Service...

Morgen werde ich mal noch die Gussplatte einbrennen, und dann vielleicht mich an eine Erstvergrillung wagen.

Vielen Dank an der Stelle für die ausführlichen Testberichte von euch, die mich im Entscheidungsprozess gut unterstützten.:gs-rulez:

Es grüßt euch
Bruno
 
Zurück
Oben Unten