• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Pflaumen Ketchup - Tomate raus.Pflaume rein

Squall

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche von einem Arbeitskollegen neue Saucen bekommen. Er hat da Beziehungen ;)
Erhalten habe ich dann ein dreierlei von DIRKS „Ketchup“ und ein kleines Heft mit Rezeptideen.

IMG_6857.JPEG


Lila: Pflaumen Ketchup – Tomate raus Pflaume rein

Rot: Pflaumen Ketchup – Pflaume und Chili scharf und würzig

Gelb: Curry Ketchup – Apfel braucht keine Tomate

Webseite: www.dirksketchup.com
Da geht’s dann auch weiter zum Webshop und einer Übersicht regionaler Händler. Die Verfügbarkeit scheint noch recht dünn zu sein.
Es ist auch kein Ketchup im klassischen Sinn (keine Tomate). Auf der Webseite ist auch ein Video von Dirk Hoffman der kurz wiedergibt warum keine Tomate.

Hier eine kurze Übersicht der Zutaten, Reihenfolge wie oben abgebildet:

dirks_zutaten.PNG


Alle drei Saucen wurden am Wochenende mit den üblichen Verdächtigen getestet:
- Schwenkbraten / Bratwurst / Pommes / Hänchen / Käse

Der Pflaumen Ketchup (lila) schmeckt zu allen, ist süß, fruchtig hat aber auch eine sehr geile würze. Kann ich zu allem empfehlen, auch als Ketchup Ersatz zu den Pommes.

Der Pflaumen Ketchup mit Chili (rot) ist definitiv kein Ketchup. Er hat den Grundgeschmack der lila Sauce ist aber eher eine Chili Sauce. Das Ding ist schon ein gutes Stück schärfer als man bei einem „Ketchup“ erwartet und wird daher für den ein oder anderen auch zu viel des Guten sein.

Die Curry Sauce (gelb) ist im Vergleich zu den anderen beiden aus Apfel und nicht Pflaume. Zu den Pommes würde ich die Sauce nicht essen, zum Rest kann man sie gut essen.
Ich mag Curry Saucen und gerade zum Hänchen ist die hier echt gut.

Zum Käse haben alle drei erstaunlich gut geschmeckt.

Leider habe ich keine Bilder vom Verkosten, die Leute hatten Hunger und ich mein Handy nicht am Mann.

Fazit:

Die Saucen sind lecker und ich würde mich freuen diese auch bei uns zu bekommen ohne online bestellen zu müssen.
Es ist mal was anderes durch die Pflaumen und den Apfel aber eben kein Ketchup wie der Name sagt.

In nächster Zeit wird dann noch getestet was die Familie dazu sagt und wie sich die drei auf Burgern und Co schlagen.
 
Interessant. Zum Thema Ketchup liefen zuletzt auch gute Dokumentationen von arte und ZDF, die auch auf YouTube und in den Mediatheken zu finden sind.

Kann man in knapp drei Sätzen zusammen fassen, warum der Herr Hoffmann gegen die Tomate ist 🤔⁉️
 
Moin. Ich habe auf seinem Youtube Kanal ein Video gefunden in dem er genau erklärt warum er das macht. Interessant auch der Einblick hinter den Entwicklungsablauf der Sauce und wie es in die Produktion ging.

Die Story hinter dem Ketchup

Kurz Zusammengefasst:
Auf seinen Reisen hat er festgestellt das überall auf der Welt Pflaumen nicht mehr geerntet und verarbeitet werden. Zusätzlich wissen wir alle das Tomatenketchup extrem viel zusätzlichen Zucker enthält und die Tomaten teilweise quer durch die Welt geflogen werden. Die Pflaume hat eine sehr hohe fruchtsüße also einen hohen Fruchtzuckeranteil wodurch weniger Industriezucke hinzugefügt werden muss. Daraus hat er ein Chutney hergestellt und das wurde dann über einige Jahre testen und verfeinern zu der heutigen Sauce.

Die Grundidee ist gar nicht so schlecht.
Mir schmeckts und fürs Wochenende habe ich schon ein paar Rips geplant, welche dann mit dem normalem und dem scharfen Ketchup verarbeitet werden.
 
Mit ner schönen Pflaume,
holste mich vom Baume 😉
 
Zurück
Oben Unten