• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test-PP erwärmen im WSM, mit verschiedenen Injektionsarten

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
ich habe mich heute mal dran gemacht und PP auf verschiedenen Arten hergestellt, bzw. erwärmt um für ein größeres Event nächste Woche die optimalen Bedingungen rauszufinden.
Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:
Es wird PP geben, welches nach dem Garen abkühlt, dann vakuumiert wird und am Stück eingefroren wird.

Am Tag vor dem Event wird das Fleisch im Kühlschrank aufgetaut und dann vor dem Essen 'live' auf dem WSM erwärmt.

Das smoken vor Ort hat sich der Auftraggeber gewünscht und auf diese Art und Weise kann ich die gewünschte Menge relativ entspannt raushauen.

Bei dieser Versnokung geht es mir in erster Linie nicht um den Geschmack, der ist top (weiß ich aus diversen Versuchen) sondern um die Saftigkeit des Fleisches.
Da mein Bruder heute seinen 34sten bei mir gefeiert hat, passte das als Anlass dazu perfekt;)

Also....
Ausgangsmaterial waren 3 Nacken ohne Knochen a ca. 2,5 Kilogramm. Das Fleisch stammt vom Bio-Havelländer Apfelschwein. Vom Geschmack her machts meiner Meinung nicht so viel aus, doch die Haltung und Verarbeitung des Tieres sprechen hier für sich.... muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich habe die Stücke jeweils halbiert und mit Senf und MD gerubbt. Halbiert deshalb, da ich so mehr Kruste bekomme und etwas flexibler von der Aufteilung bin. Im Ernstfall nächste Woche werde ich die 200 Portionen PP in mehreren Läufen machen und da will ich den 57'er WSM so voll als möglich packen um so wenig wie möglich Durchgänge zu haben. Dazu sollen laut Plan 3 Nacken pro Ebene drauf..... mit ganzen Stücken wird das eng.

Die Einzelnrn Stücke habe ich wie folgt behandelt, bzw. geplant zu behandeln:

Stück 1: gespritzt mit einer Marinade aus Wasser, Zucker, Worchestersauce, Brühe und Salz
Stück 2: gespritzt mit einer Marinade aus Wasser, Zucker, Worchestersauce, Apfelsaft und Salz
Stück 3: Umbehandelt zu Beginn, beim erneuten Erwärmen spritzen mit der Brühemischung
Stück 4: Unbehandelt zu Beginn, beim erneuten erwärmen spritzen mit derApfelsaftmischung
Stück 5+6: Ohne Injektion


IMG_6863.JPG

6 wunderschöne Stücke die dann auf den 57'er gewandert sind.
Obere Ebene:
IMG_6870.JPG

Untere Ebene:
IMG_6867.JPG


Betrieben wird der WSM mit Holzkohle, gesmokt wird mit fränkischem Apfelholz ausm Garten von Papa.

Nach 12 Stunden war das Fleisch dann fertig und durfte runter vom Grill:
IMG_6872.JPG


Die Stücke habe ich einvakuumiert und dann eingefroren.
Am Freitag Abend kamen sie dann aus dem Frost und durften im
Kühlschrank auftauen.

Heute (also Samstag) um 4 kamen sie dann auf den 37'er WSM um erneut erwärmt zu werden.
Stück 3 und 4 habe ich nach ca. 45 minuten mit der jeweiligen Marinade injiziert.

IMG_6974.JPG
Im Hintergrund läuft schon die erste Runde der Produktion der 200 Portionen PP auf vollen Touren, aber dazu in nem neuen Fred, nach erfolgter Verköstigung mehr.

Nach 90 Minuten erneut fertiges PP:
IMG_6976.JPG

Parallel gabs für die Kids natürlich ein paar Nürnberger...
IMG_6978.JPG


Die Nacken habe ich dann einzeln gepullt und jeweils gleich probiert um einen Vergleich zu erhalten.
IMG_6975.JPG


Hier nun die Testergebnisse:

Der Geschmack war bei allen Stücken gleich geil. PP halt.
Stücke 1,2,5,6: Geschmack sehr gut, etwas unterschiedlich durch die Injektion, aber das waren wirklich nur Nuancen.
Stück 3: Geschmack auch gut, etwas saftiger
Stück 4: Der Gewinner was Saftigkeit anbelangt. Geschmack top, wie die anderen Stücke, aber halt n Tick schlonziger.

Mein Fazit: Ich werde das PP zur Veranstaltung mit der Mischung aus Apfelsaft ca. 45 Minuten bevor es serviert wird nochmal spritzen. Der Geschmack ist top und halt n Ticken saftiger als sonst, wenn ich es normal aufwärme.

Da alles vom
Geschmack her fast gleich war hab ich es dann gemischt in Chavis gepackt und die Geburtstagsgäste könnten sich am Buffet bedienen:)
IMG_6981.JPG

Und hier dann nochmal das ganze Essen, wie es auch von uns fast vertilgt wurde.... ach ja, links hinten gibt's noch Grillgemüse vom Durch Oven.

IMG_6982.JPG

In diesem Sinne, guten Apetitt und frohe Pfingsten,
MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin,
Johannes

IMG_6979.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6863.JPG
    IMG_6863.JPG
    502 KB · Aufrufe: 2.769
  • IMG_6870.JPG
    IMG_6870.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 2.708
  • IMG_6867.JPG
    IMG_6867.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 2.679
  • IMG_6872.JPG
    IMG_6872.JPG
    527,8 KB · Aufrufe: 2.694
  • IMG_6974.JPG
    IMG_6974.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 2.686
  • IMG_6976.JPG
    IMG_6976.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 2.668
  • IMG_6975.JPG
    IMG_6975.JPG
    248 KB · Aufrufe: 2.649
  • IMG_6979.JPG
    IMG_6979.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 2.623
  • IMG_6978.JPG
    IMG_6978.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 2.670
  • IMG_6981.JPG
    IMG_6981.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 2.668
  • IMG_6982.JPG
    IMG_6982.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 2.615
Schöner Test :thumb1:
Was ich mich gerade noch Frage, wie groß der Unterschied nun ist, wenn man nach dem Pullen noch Apfelsaft bzw. einer der Mischungen zu dem Pulled Pork gibt?
Da ja viele die Krücke nutzen, wird ja dort dann der Fleischsaft beim Pullen wieder hinzugefügt und das Fleisch nimmt das ja auch immer gerne und gut auf.

Vorteil von deiner Methode, dass man dann direkt pullen kann, ohne weitere Flüssigkeit hinzuzufügen und der Showeffekt besser rüber kommt und das PP dann "perfekt" scheint bzw. ist!

Aber sieht echt super aus :clap2:
 
Sieht wirklich klasse und sehr sehr lecker aus.
Tollen Bericht hast Du da geschrieben, macht richtig hunger auf einen PP Burger am morgen :thumb1::thumb1::thumb1:
 
Danke für den Test

Hab ich es einfach überlesen oder gibt es keine Zeitangabe wie lange du dein PP auftaust und wielange es auf dem Smoker brauch um wieder Pullbar zu werden?
Das würde mich noch mehr Interessieren als die Schlonzigkeit :-D

Diese erreiche ich immer indem ich beim Pullen eine Kleine Menge verdünnter selbstgemachter BBQ hinzugebe
 
Danke für den Test

Hab ich es einfach überlesen oder gibt es keine Zeitangabe wie lange du dein PP auftaust und wielange es auf dem Smoker brauch um wieder Pullbar zu werden?
Das würde mich noch mehr Interessieren als die Schlonzigkeit :-D

Diese erreiche ich immer indem ich beim Pullen eine Kleine Menge verdünnter selbstgemachter BBQ hinzugebe

Servus,
das eingefrorene PP taue ich immer ca, 12 Stunden bevor es auf den WSM kommt wieder im Kühlschrank auf. Da hab ich so 5-8° und das geht recht gut.
In meinem Dry Ager bei knapp 2° braucht es knapp 24 Stunden.

Auf dem WSM selbst habe ich nach knapp 90 Minuten 70-75°. Das reicht dann schon um vernünftig zu pullen. Das Fleisch ist ja schon einmal bis zur gewünschten Konsistenz gegart und muss nur noch erwärmt werden um ein gutes 'Mundgefühl' zu erhalten. Mein Bruder macht das z.B. nur auf 65°.

Wenn Du auf nummer sicher gehen willst sind nach knapp 2 Stunden wieder 90-95° drin.

Das mit der BBQ sauce hab ich auch schon gemacht, aber dann schmeckt das PP halt nach BBQ sauce.....
 
Servus,

auch eine kurze Frage dazu: Mit welcher Temperatur fährst Du den WSM beim wieder erwärmen?
 
Servus,

auch eine kurze Frage dazu: Mit welcher Temperatur fährst Du den WSM beim wieder erwärmen?
Servus,
ich hab ihn bei 110°-120°.
Ich hab mich da bei meinem Dampfgarer orientiert. Das Regenerationsprogramm ist da auf 120° mit 80% Feuchtigkeit eingestellt. Das hat immer super funktioniert und seitdem mache ich das auf dem WSM genauso.

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin,
Johannes
 
Zurück
Oben Unten