• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testbericht Gasgrill Charbroil Performance Series 480

chevyfahrer

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Zuerst muß ich erwähnen daß ich bisher ein Verfechter der Holzkohle-Grillmethode war.(Baumarkt-Betonteile-Grill).Gasgrills wurden nur beim Camping und da sehr ungern benutzt(manchmal aber wegen Verbot von offenem Feuer nötig).Bei Freunden konnte ich schon mal das Grillen auf dem Topmodell von Everdure http://www.everdure.de/bbq_stirling.html antesten.Nun spukte mir der Gedanke des einfachen Handlings und der Zeitersparnis fortan im Kopf rum und wartete nur auf eine Gelegenheit zum Ausbruch.Diese Gelegenheit kam Anfang August als ich ein Angebot in einem US-Supermarkt sah(25% Rabatt auf alle Grills).Sofort sprang mir das Topmodell von Charbroil ins Auge. .http://www.charbroil.com/grills/pro480.asp .Der Kauf war schnell getätigt und zuhause gings direkt an den Aufbau.Alle Teile waren vorhanden,super verpackt und das wenige benötigte Werkzeug auch schon dabei.Aufbau dauerte ca. 1 Stunde ,danach noch ca.20 minuten um den nötigen Adapter zum Anschluß der normalen Gasflasche zu finden.Gasdruck laut Hersteller ist 11 Inches-Watercolumn das entspricht ca.28mbar.Mit einem 30mbar Regler funzt das also auch prima.Die Hauptgrillfläche beträgt 82x38cm und macht mit 3 stabilen Gussrosten wirklich einen soliden Eindruck.Der Grill hat 4 Hauptbrenner in Gussausführung welche mit sogenannten Flavourizerbars abgedeckt sind. Diese bewirken dass das herabtropfende Fett teilweise verdampft und einen besseren Geschmack am Grillgut hinterlässt.Das übrige Fett/Öl wird unter den Brennern in einem Schälchen von ca.10x15cm gesammelt,welches sich im Laufe eines Grillabends mit 10 Personen schon mal komplett füllen kann(würg).Links außerhalb vom Hauptgrill befindet sich noch ein Seitenbrenner welcher wahlweise mit Rost zum Kochen oder Gussplatte zum Brutzeln von Eiern,Speck etc. benutzt werden kann .Die Brenner werden über einen elektrischen Zünder zuverlässig in Gang gesetzt.Die eingebaute Temperaturanzeige im Deckel zeigt nach ca. 4-5 Minuten vorheizen Startbereitschaft.Bisher hab ich die üblichen Schwenker,Würstchen,Hähnchenteile,Burger und sogar einen Spießbraten drübergejagt.Den Spieß musste ich selbst anfertigen da der originale nicht vorrätig war(ist wohl bei den Amis nicht so verbreitet).Ein Test mit 20 Schwenksteaks ergab eine fast perfekt gleichmäßige Hitzeverteilung bis in die Ecken.Fazit:Der Grill hat mich restlos überzeugt,meine Erwartungen wurden voll erfüllt oder übertroffen.Achja,der Preis:Normalpreis 299$,im Angebot 225$,da musste ich einfach zuschlagen.Durch den Grill wurde die Brutzelfrequenz von ca. 1x in 14Tagen auf zur Zeit 2x die Woche angehoben(Allein das war die Anschaffung schon wert).Als Zusatzbonus war der Grill in einem Riiieesigen Karton verpackt welcher meinen 2 Kindern nun als Spielhäuschen dient.

Bilder hab ich in der Begeisterung noch nicht gemacht,werden nachgereicht.

Edit:Hier mal ein kurzer Überblick vom Grill:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/bestofgoettel/detail?.dir=/8d77&.dnm=ad28.jpg&.src=ph

Hab´s leider nicht geschafft die Pics direkt anzuzeigen. :-?
Achja,auf dem 4. Bild sieht man unten an der Grillrückseite einen kleinen Aufkleber,darauf steht:THIS IS THE BACKSITE OF THE GRILL!! :lol: :lol: :patsch:
Ansonsten: :prost:

Huhu,

vielen Dank für das Review, hier die Bilder:

01.jpg

02.jpg

03b.jpg

04.jpg

Hatte noch einen Adapter rumliegen,ebenso einen Regler mit Schlauch.Den Umrüstsatz gibt´s aber auch bei unserem Campingfuzzi um die Ecke,ich glaub für so ca.20 Euros wenn ich mich recht erinnere.

anscheinend die gleiche bezugsquelle wie ich :D

Ich hab nur das Problem da sich noch keinen umbausatz gefunden hab, werd erst mal ne gesflasche mit kaufen.

Pyro

Bei Interesse am Adapter kann ich nochmal nachhaken wegen Kosten und Dir das Ding dann zuschicken.(So bin ich eben ;) )
Wär doch Quatsch zuerst die Flasche zu kaufen und dann noch den Adapter.

Der Grill sieht wirklich fein aus :prost:

Grillzeit,

so 'nen klasse Grill würde ich für den Preis sofort nehmen. Wie sieht das mit dem Grill aus, wenn man ein BBC machen möchte? Passt das da rein? Oder geht der Deckel nicht mehr zu? Wo habt Ihr den überhaupt gekauft? Wo gibts denn hier einen US-Supermarkt? Oder habt Ihr den importiert?

Viele Grüße

Tim Taylor

Tim Taylor schrieb:
Wo gibts denn hier einen US-Supermarkt?

In einer Kaserne von den Amis :)
Damit sich die Soldaten wie zuhause fuehlen gibts eigentlich in jeder Kaserne alles wie zuhause. Eigentlich auch ne Idee billig an nen Lodge zu kommen, wenn ich nicht irre sind die Transportkosten laecherlich gering. Wird halt vom Militaer transportiert.

Cu

Bann Comm Station, Bann, US-Luftwaffe
Bann Communication Station No 2, Landstuhl, US-Luftwaffe
:oops:

@ Tim Taylor:

Die Innenhöhe des Grills vom Rost bis zum Deckel beträgt in der Mitte (dort wo auch der Spieß durchläuft) ca. 25cm,wird also knapp mit BBC.Aber für Chicks hab ich ja den Spieß,da passen dann 4 Stück drauf.
Zur Herkunft des Grills:ich könnt´s Dir verraten aber dann müßte ich Dich :lgun-b: 8)

Grillzeit,

@chevifahrer
so einer bist Du also ;-)

Nacht

Tim Taylor

Leute jetzt macht Euch mal nicht ins Hemd von wegen "ich kaufe total illegal weil dat kommt vom US Army Shop".
Ich kenne auch einige Leute, die in diesen Shops einkaufen können.
Wenn die mir von da was mitbringen (würden), ist das nix anderes, als irgendeinen Bekannten mit Metro-Karte zu bitten, mir was von dort aus der Fleischabteilung zu besorgen :patsch: Nur auf die Nase binden wird man´s halt nicht jedem.

Händler?

OK----da wir jetzt alle wissen (wie vorher auch schon) dass man diesen Grill evtl. bei einem US Army Shop kriegen kann, nützt mir das trotzdem nicht viel, da ich leider keinen Bekannten bei der US Army habe. :burn:
Daher also nochmal die Frage, ob dieser Grill bei einem deutschen Händler zu bekommen ist??? :-?

Und dann hätt ich noch eine Frage zur indirekten Grillmethode und Woodchips. Habt ihr mit diesem Grill diesbezüglich schon irgendwelche Erfahrungen machen können?

Gruß
Bernd

Neuling sucht Hilfe

Hallo, alle miteinander.
Bin neu hier ( aus Schönenberg in der Pfalz )
und auf der Suche nach einem Grillspieß
für meinen Charbroil Performance 463464206.
Chevyfahrer hat einen selbst gemacht.
Gibt es eine Bauanleitung hierfür und welchen
Elektromotor könnt Ihr empfehlen.
Im vorab schon mal vielen Dank.

Andreas

Hab mal kurz bei Ebay geguckt,z.Zt. sind ein paar zum Verkauf.z.B.:

Dreibein Grill Edelstahl in Grills | eBay

Zum Suchen einfach "char broil" eingeben.Händler außerhalb Ebay hab ich keinen gefunden.

Habe gerade meinen ersten Post hier hinter mir. Händler außerhalb von ebay gibt es. Guck mal bei Hornbach oder Fire and Steel (Link bei meinem Post http://www.grillsportverein.de/forum/threads/charbroil-gasgrill.168122/)
Will mir eigentlich auch einen kaufen. Nur noch am Überlegen. Sind ja doch ein paar Scheine...

hallo zusammen,

um den Testbericht welcher nun schon 13 Jahre zurückliegt zu vervollständigen nun noch der aktuelle Stand.

Den Grill hab ich wirklich sehr oft im Einsatz,steht immer im Freien,wird so gut wie nicht gepflegt.

Nach ca. 6-7 Jahren waren die Brennerabdeckungen das 1.Mal durch.Neue gekauft,haben ca.4 Jahre gehalten,wieder zerbröselt.
Habe dann aus einem alten Backofenblech neue geschnitten,die halten nun wohl ewig(emailliert).

Die Brenner haben so nach ca.8 Jahren angefangen sich aufzulösen(Gußeisen) und waren diesen Sommer so kaputt das mehr Flammen an unerwünschten Stellen austraten als an den eigentlichen Öffnungen.

Im Netz gibt es günstigen Ersatz(4er Set so ca. 60 Euros),dies sind Edelstahlblechbrenner,haben super gepasst.Mal schauen wie die halten.

Die Platte für den Seitenbrenner verliert nun langsam die Beschichtung weshalb ich sie nicht mehr direkt mit Essen belege sondern nur noch als Unterlage benutze.
Ich brutzle dort aber eh mehr mit meiner Blechpfanne.

Ansonsten bin ich mit Sicht auf das Alter noch ganz zufrieden mit dem Teil.

Jürgen

Zurück
Oben Unten