• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Testbericht] GOK ELF-Stufen-Regler am Broil King Signet 390

Gesegnet sei die Überheblichkeit.

Ich werde mir jetzt den Spaß machen mir so ein Ding bestellen und das ganze durchtesten.

Nach dieser Artikelbeschreibung ist aber wohl eben doch die Durchflussmenge vom eingestellten Druck abhängig.

Aber vermutlich hat der Anbieter genauso wenig Ahnung wie ich und der Anbieter dieses vergleichbaren Reglers auch.
 
Natürlich ist der Druck auch etwas von der Durchflussmenge Abhängig, deswegen schrieb ich ja auch das für max Temp wieder die 1,5L/h gebraucht werden.
Dein Problem ist das du nicht verstehst wie ein Druckminderer Funktioniert. Und dir daher im Kopf irgendein Bild von der Funktionsweise herzauberst das ja vorne und hinten nicht stimmt.

Einmal als Beispiel das es auch ohne technisches Verständnis verständlich ist::

Wenn du das Ventil der Gasflache aufdrehst und einen Durchfluss von sagen wir mal 25mb wären 0.2L/h einstellst, schafft der Brenner die 110°C.
Kommt jetzt der Seitenbrenner dazu, hast du mit deinen 0.2L/h nur noch 80°C am Brenner weil der Seitenkocher ja von der Festeingestellten Menge das Abzieht was er gerade verbraucht. Also hast nur noch 0,1L/H für den Brenner und das gleiche am Seitenkocher.

Hast beim Druckmindere mit oben verlinkten Daten, hast du bei 25mb 0,6L/h zur Verfügung.
Dann kann dein Brenner weiterhin 0,2L für die 110°C ziehen und der Seitenbrenner hat noch ganze 0,4L/h übrig ohne das es am Brenner was ändert.
 
Hört jetzt bitte auf euch anzugiften und meinen Thread zu versauen.
Ich versuche jetzt nochmal, Die Funktion dieses Druckminderers zu erklären und worin er sich zu deiner Methode unterscheidet:

-Ich Stelle einen Druck von sagen wir mal 30mb ein. Dann dreh ich die Flasche voll auf und Gas strömt durch den Druckminderer. Sobald 30mb im Schlauch hinter dem Druckminderer erreicht sind, macht der dicht. Es kommt also kein weiteres Gas mehr durch.
Jetzt drehe ich einen Brenner auf und der Druck im Schlauch fällt ab. Der Druckminderer wird jetzt so lange weiter aufmachen, bis wieder 30mb im Schlauch erreicht sind.
Jetzt drehe ich einen weiteren Brenner auf und der Druckminderer wird wieder versuchen, die 30mb im Schlauch konstant zu halten.
Das geht so lange, bis der Druckminderer seinen maximalen Durchlass erreicht hat. In unserem Beispiel sind das 1 Liter Gas pro Stunde.
Wenn ich jetzt nochmal einen Brenner dazuschalten will, dann kann der Druckminderer den Druckverlust nicht mehr ausgleichen, weil er ja schon seinen Maximalen Durchlass erreicht hat. Deshalb fällt der Druck ab und deshalb fällt auch die Leistung aller in Betrieb befindlichen Brenner ab.

-Das Rädchen an der Flasche regelt hingegen nur den Durchfluss. Wenn du einen Standard 50mb Druckminderer angeschlossen hast, wirst du auch immer 50mb im Schlauch haben, so lange du keinen Brenner einschaltest. Sobald du dann einen Brenner einschaltest, fällt der Druck ab und dein Druckminderer wird auch hier weiter auf machen, um die 50mb zu halten. Nur leider ist das Rädchen ja so weit zu gedreht, dass kaum noch Gas nachströmen kann. Jetzt regelst du die Brennerleistung also nicht mehr über den Druck (der ja nicht gehalten werden kann) sondern über den Durchlass (der vom Flaschenventil durchgelassen wird).
Wenn du jetzt einen weiteren Brenner dazuschaltest, fällt der Druck einfach nur weiter ab, ohne dass dein Druckminderer irgendwas dagegen tun kann. Er ist ja schon ganz auf da nicht genug Gas nachströmen kann um eine Regulierung zu bewirken. Das geht so lange, bis die Flammen erlöschen und das Gas unverbrannt ausströmen kann. Ob das jetzt gefährlich ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Zweckdienlich ist es sicherlich nicht.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich es besser erklären soll. Vielleicht schaust du dir einfach mal einen Querschnitt von so einem Teil an und machst dich mit der Funktionsweise näher vertraut, aber ich hoffe, dass das Thema jetzt damit vom Tisch ist.

Edit: Hier siehst du es jetzt nochmal recht gut. Sobald der eingestellte Druck in der Zwischenkammer erreicht ist, drückt er die Membran gegen die Einstellfeder nach unten und verhindert, dass weiteres Gas nachstömen kann.
Druckregler.png
 

Anhänge

  • Druckregler.png
    Druckregler.png
    350 KB · Aufrufe: 618
Zurück
Oben Unten