• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Testbericht Rösle Smoker F50-S

Hallo Zusammen...
ich habe auch mit sehr großem Interesse diesen Bericht über den Rösle-Smoker gelesen da ich mir diesen zulegen möchte!

Das einzige was mich noch davon abhält ist folgendes;
Da der Rösle die untere Luftzufuhr zentriert über den tiefsten Punkt in der unteren Halb-Kugel bekommt...
kann es dann passieren, da wie ja hier empfohlen diese gar nicht oder nur minimal zu öffnen, dass bei Longjobs
durch die anfallende Asche die Luftzufuhr komplett versagt, also unterbrochen oder weniger wird
und dadurch die Temperatur nicht konstant bleibt!?

Andere Hersteller bringen die untere Öffnung meist seitlich im unteren Bereich an!

Beste Grüße
 
Das würde von manchen Usern schon beobachtet, aber ich hatte damit keine Probleme. Bei long jobs über Nacht vor dem Schlafengehen den Lüftungsregler ein paar Mal hin und her bewegen, um die Asche zu entfernen und das reicht bis zum nächsten Morgen.
 
Hallo, das mit der Wasserschale habe ich jetzt auch gesehen. Irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
Bei meinem Rössle tropft Kondenswasser aus den Fugen heraus. Ist das normal? Temperatur habe ich so ca. 105-110 und das Deckelventil ca. auf 50%.
Das Wasser hat eine bräunliche Färbung und gibt unschöne Flecken auf der Terrasse. Mache ich da irgendwas falsch?

MFg Schwabengriller
 
@Schwabengriller82
Das ist normal, bei mir auch so.
Beim WSM läuft das Kondenswasser nach innen ab, kommt aber
auch irgendwo wieder heraus.
Feuchter Garraum und niedrige Außentemperatur lassen das
Kondenswasser einfach nicht verhindern.
 
Hallo Zusammen...

@crashlander; Vielen Dank für die Antwort!

Mal allgemein an die Leute gefragt, die den Rösle Watersmoker vor Ort haben!

Könnte man beim zusammenbauen die kritischen Stellen mit Glasband (z.B. 5x2 mm)
sauber abkleben, insbesondere den Mechanismus für die Luftzufuhr von unten?
Haben die einzelnen Teile soviel Spiel und Auflagefläche, dass man dies sauber,
dauerhaft umsetzen kann?

Da ich den Smoker gerne auch im Winter auf dem Campingplatz nutzen möchte und dann
auch einen entsprechenden Schutz gegen das Wetter bei Nichtbenutzung brauche,
hatte ich mir überlegt einen isolierten Verschlag zu bauen(ähnlich wie bei Mülltonnen),
mit schrägem Dach nach hinten abfallend und einem genügenden Belüftungsschlitz oben und unten,
in dem der Smoker dann auch im Winter betrieben werden kann und gegen die Kälteeinwirkung von außen
geschützt ist. Diesen würde ich von innen mit alukaschiertem Styropor dämmen.

Was haltet Ihr von dieser Idee und wieviel Abstand würdet Ihr vorschlagen,
den der Smoker ringsrum von der Innenwand haben sollte,
wegen der Hitzeentwicklung...so bei 120 Grad für Longjobs!?

Würde mich über Antworten und eventuellen Ideen freuen!

Beste Grüße
 
Also den Zuluftmechanismus abdichten soll jetzt genau was bringen?

Zwischen den Stackern abdichten geht natürlich, aber Kondenswasser sucht sich trotzdem den Weg. Das einzige was ab Werk nicht so funktioniert ist das ersticken der Kohle, wobei fraglich ist, obs an ungenügender Dichtheit oder dem grossen Innenvolumen liegt. Da kann man aber auch die Stacker weglassen und nur den Deckel aufsetzen, dann erstickt die Kohle auch. Man baut das Teil zum Fleischrausholen ja eh auseinander.

Der Bretterverschlag wird auch so genügend isolieren, zum Kalträuchern ist isolierung oft sogar hinderlich und der Sommer zu Winter unterschied -5° zu 15° Aussentemperatur fällt bei 120° Betriebstemperatur auch nicht wirklich ins Gewicht. Spart höchstens etwas Kohle.
Aber wenn da nen Luftzug drin herrschen soll (Luftloch oben und Luftloch unten), dann bringt die Isolierung ohnehin gar nichts.

Bau ne windgeschützte Ecke, sofern nötig, und freu Dich an der guten Zugänglichkeit der Bedienelemente.
Bzw. erstmal so benutzen, dann merkst Du vermutlich schnell, dass die theoretisch schlau erscheinende Einpackidee in der Praxis ziemlich viele Fallstricke birgt.

Styropor würd ich aber auf jeden Fall nicht nehmen. Giftstoffausdünstungen und die Schmelztemperatur werden da nicht so toll sein. Nimm Steinwolle oder Gasbetonsteine, wenn überhaupt
 
Falls sich jemand für eine Alternativabdeckung für seinen Rösle Nr.1 F50-S interessiert:
P1000566.JPG

Die Abdeckung hat 57cm im Durchmesser,so das die Griffe des Rösle locker darunter Platz haben,und sie ist ca. 1m lang so das man den Kordelzug bequem am Ansatz der Ascheschale zusammenbinden kann.
 

Anhänge

  • P1000566.JPG
    P1000566.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 1.127
Zum Thema Lüfter/Pitmaster/Digi Q:
Könnte man nicht einfach eine dritte Tür nachbestellen und in diese dann einfach die Lüftungsvorrichting einbauen?Dann wird die untere Tür durch die Lüftertür ersetzt und man braucht keine Löcher zu bohren und kann den Smoker wieder besser verkaufen weil dieser ja unbeschädigt ist.
 
Frohes neues Jahr auch. Womöglich sollte man den tollen Test hier in der Beschreibung des Smokers evaluieren? Schließlich weicht die Version 2020 ein wenig von der Beschreibung ab. Griffe usw. . ;)
 
Hallo zusammen, möchte mir diesen Smoker zu meinem WSM ergänzend kaufen. Habe jetzt schon oft gelesen das dieser sich schwerlich in der Temp. regulieren läßt, weil er zuviel Luft zieht. Entspricht dies den Tatsachen? Der WSM läßt sich perfekt regulieren. Wenn mir dies hier bestätigt wird, ich von einem Kauf absehen werde.
 
Zurück
Oben Unten