• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Testlauf XXL

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
So, eeendlich hatte ich Zeit den XXL zu testen.
Waren zwar nur schnöde Ribs, aber ich muss sagen, der XXL hat seinen Job prima erledigt.

Die Ausgangsware, der Metzger hat mir mächtige Leitern verkauft.
Das Teil wog fast 2 kg

CIMG0908.JPG


Habe es etwas pariert und gleich in der 65er Tropfschale ordentlich mit Butt Glitter eingerieben

CIMG0909.JPG


Dann hab ich zunächst mal den XXL einige Zeit ordentlich durchgeheizt um evtl. Rückstände zu beseitigen. Vor dem XXL liegen schon mal die Buchenholzstücke die ich verkokeln will.

CIMG0911.JPG


Tür- und Funkthermometer sind sich einigermaßen einig

CIMG0917.JPG


Dann ging es auch schon los

CIMG0925.JPG


nach kurzer Zeit hat der XXL dezente Rauchzeichen aus dem Kamin geschickt

CIMG0931.JPG


Drei Stunden später - die Temperatur hat der EL ziemlich konstant gehalten, ging es in die nächste Runde.
Besonders darauf hatte ich mich schon gefreut, dass die 1er GN Behälter reinpassen.

CIMG0932.JPG


So sieht das gute Stück nach drei Stunden bei ca. 110 °C aus. Passt perfekt in den Locheinsatz. Darunter habe ich eineinhalb Flaschen Cidre eingefüllt. In den Locheinsatz hätten problemlos 10 Leitern reingepasst. Wäre mir nur nicht sicher, dass der Rost die Last tragen würde.

CIMG0935.JPG


CIMG0937.JPG


So schaut das dann im Garraum aus. Die Tropfschale und die Wasserschale hab ich rausgenommen, die Flüssigkeit im GN-Behälter hat dann schon nach wenigen Minuten gedampft.

Zwei Stunden später schaut es dann so aus

CIMG0941.JPG


War noch ordentlich Flüssigkeit im Behälter. Der Deckel hält erstaunlich dicht.

CIMG0945.JPG

Dann die letzte Phase, wieder mit Tropfschale darunter

CIMG0950.JPG


Und eine Stunde später wurde gegessen

CIMG0952.JPG


CIMG0958.JPG


Die Ribs waren lecker, der XXL hat seinen Job sehr gut gemacht. Er läuft (noch) nicht ganz so stabil wie sein kleiner Bruder. Im kleinen EL hab ich aber Sand in der Wasserschale und das werde ich beim nächsten mal beim XXL auch so machen. Das Wasser in der Tropfschale sollte reichen um eine ausreichende Luftfeuchte im Garraum zu schaffen und mit Sand wird der XXL sicher noch einen Tick stabiler laufen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Testlauf, hoffe ihr hattet Spaß beim durchlesen des Berichts und wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende.

CIMG0952.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0908.JPG
    CIMG0908.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 1.346
  • CIMG0909.JPG
    CIMG0909.JPG
    558,5 KB · Aufrufe: 1.312
  • CIMG0911.JPG
    CIMG0911.JPG
    716,8 KB · Aufrufe: 1.434
  • CIMG0917.JPG
    CIMG0917.JPG
    408,5 KB · Aufrufe: 1.328
  • CIMG0925.JPG
    CIMG0925.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 1.356
  • CIMG0931.JPG
    CIMG0931.JPG
    533,1 KB · Aufrufe: 1.350
  • CIMG0932.JPG
    CIMG0932.JPG
    643,1 KB · Aufrufe: 1.369
  • CIMG0935.JPG
    CIMG0935.JPG
    560,4 KB · Aufrufe: 1.374
  • CIMG0937.JPG
    CIMG0937.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 1.406
  • CIMG0941.JPG
    CIMG0941.JPG
    579,2 KB · Aufrufe: 1.344
  • CIMG0945.JPG
    CIMG0945.JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 1.333
  • CIMG0950.JPG
    CIMG0950.JPG
    597,5 KB · Aufrufe: 1.347
  • CIMG0952.JPG
    CIMG0952.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 1.350
  • CIMG0952.JPG
    CIMG0952.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 1.341
  • CIMG0958.JPG
    CIMG0958.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 1.348

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. :thumb2:
 

Ben 1

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sehr schöne Ribs mit schönem Rauchrand. Aber künftig den XXL besser auslasten, die eine Rippe fühlte sich bestimmt einsam im EL.
 

PhilipZh

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Top Vergrillung
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Guck an, der @Fiz hat den heimischen Teich (Unterforum Smoken mit Gas) verlassen und sich mit dem XXL in offene Gewässer (Smoker) gewagt.
Und erfolgreich. Da gibt es nix zu meckern, geiler Smoker, top Ergebnis.

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
der @Fiz hat den heimischen Teich (Unterforum Smoken mit Gas) verlassen und sich mit dem XXL in offene Gewässer (Smoker) gewagt.


UUPS, das war allerdings nicht meine Absicht. Vielleicht kann der @Admin den Bericht ja noch verschieben. Wollte den schon im Unterforum Smoken mit Gas einstellen.
Danke für den Hinweis @Humpadiedel.
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Aber künftig den XXL besser auslasten, die eine Rippe fühlte sich bestimmt einsam

Schon, aber das mit dem Auslasten ist so ne Sache - wenn sich außer mir kaum Fleischesser in der näheren Umgebung aufhalten :(
Wie schaut der Testlauf bei deinem Borniak aus ???
 

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hat der Deckel ne Dichtung?
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
hat der Deckel ne Dichtung

Nein. Ich wollte zuerst einen Deckel mit Dichtung kaufen. Die Silikondichtung wäre aber nur bis 120 °C geeignet und das hat mir nicht gereicht.
Aber ich muss sagen, der Deckel liegt plan auf, da dampft kaum was raus. Und wenn sich der Deckel nach einigen Einsätzen mal etwas verziehen sollte, werde ich ihn mit einigen Leimzwingen festmachen. War alles ruckzuck gespült, die 1/1er GN Behälter sind allerdings für die normale Küchenspüle etwas sperrig.
 

weintraub

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Schon, aber das mit dem Auslasten ist so ne Sache - wenn sich außer mir kaum Fleischesser in der näheren Umgebung aufhalten :(
Das ist bei mir der Grund, warum ich das Upgrade von klein auf groß wohl so schnell nicht durch bekomm ;)
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Stimmt Ralf,

da hab ich nicht dran gedacht :patsch:
Ich gelobe Besserung !!
 

Beef_Pete

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Ansonsten: Einfach mal einladen und überraschen lassen :lach:

Sieht sehr lecker aus bei dir und war bestimmt auch recht entspannt. Bleibe aber trotzdem lieber bei meiner Lok, das Feuer beruhigt so schön...
 
OP
OP
Fiz

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Bleibe aber trotzdem lieber bei meiner Lok, das Feuer beruhigt so schön

Keine Frage, ne Lok ist was anderes als ein Gas-Smoker.
Ich wollte den Thread eigentlich auch im Unterforum Gas-Smoker einstellen.
 

uwe.grabherr

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus
 
Oben Unten