• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

🤘Es muss nicht immer alles schwarz oder weiß sein, es kann auch mal Graukas sein ...🤘

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
... oder herzlich willkommen zur Tiroler Tradition oder es ist nicht alles Graukas was glänzt oder willkommen im GraukasSwingerVerein,

aber erstmal noch mal lieben Dank an @Cladonia fürs anschubsen und @berndman01 fürs reinschubsen in den Graukas Club.

Denn unsere gute Silvia hatte mich doch schon wieder auf etwas aufmerksam gemacht, und unser bierenswerter Bernd, hatte dies wieder mitbekommen und hat mich dann mit handgemachten Graukas aus seinem Freundeskreis versorgt.
Ich schreibe wieder, weil es sich mit dem Gösser Märzen damals genau so verhalten hatte, Cladi stieß an und Bernd verwandelte.

20230218_113041.jpg

Verköstigt wurde er das erste Mal dann am Wochenende erst mal pur und hier schon für außerordentlich schmackhaft befunden, erinnerte mich am ehesten an einen noch jungen bis mittelalten Harzer, aber doch auch ganz anders, milder und nicht so salzig.

Als zweite Variante sollte es dann die
Tiroler Tradition nach @Cladonia geben, hierdurch war ich ja erst aufmerksam auf dieses köstliche Grau geworden.

Es wurde noch ein Tipp eingeholt und dann nach dieser meiner ersten Variante zubereitet:

250 g Graukas in ca. 1 cm Scheiben
1 gr. rote Zwiebel halbiert und in feine Scheiben
20 ml Kräuteressig
80 ml Apfelessig
80 ml Olivenöl
60 ml kaltes Wasser
1½ EL Zucker
1½ TL Salz
½ TL Pfeffer
20230218_112938.jpg
20230218_113316.jpg
20230218_113916.jpg
20230218_114453.jpg

Ich musste natürlich sofort kosten und der Rest ging in den Kühlschrank.
20230218_121501.jpg

Gestern gab es ihn dann als Stargast auf einem Kasbrettl mit noch selbsgeräucherten Käsevarianten und Baguette.
20230219_193434.jpg
20230219_193407.jpg
20230219_193442.jpg
20230219_193742.jpg
20230219_193758.jpg

Richtig geiles Zeug, meine Liebste und ich hätten uns reinlegen können, die ganzen anderen Käsesorten waren nur Nebendarsteller und das Brot wurde auch dazu immer in die Tunke getunkt.😋

Noch mal danke fürs anfixen und versorgen an euch beide.

Liebe Grüße
Euer
Kas verliebter
Nobbi

🧀🥰

Diesen Fred möchte ich insbesonders @Kingfisherteam und seinem Trauma widmen, schade das man es dir so graukassam verdorben hat.:rolleyes:😥

Perfekt Nobbi - freu mich auf die Bilder, hoffe der Graukas schmeckt Dir. Habe auch wieder einen im Kühlschrank für die Tage 😍

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

ich durfte die Bilder ja schon vorab per WA bestaunen :D
aber jetzt, noch mal am PC Bildschirm, sieht das ja gleich doppelt so lecker aus :::Sabber:!::::Sabber:!:
allerfeinstenes Graubärt :mosh:
freut mich, das Euch der GK schmecken tut :anstoޥn:

Nobbi das hast Du gut gemacht 😎 Schön, daß Euch der Tiroler schmeckt. Gibt es bei uns öfter - schnell und xund.

Ich hatte so ein Graukas zwar auch noch nicht aber ich bin mir da für nichts zu schade. :D Sieht auf jeden Fall lecker aus.:thumb2:

Da hätte ich mich nicht lumpen lassen :)
Fein :::Sabber:!:

Au ja ... Käse, Brot, "Tunke" und ein feiner Roter ... das passt 100%ig. :-)

Perfekt Nobbi - freu mich auf die Bilder, hoffe der Graukas schmeckt Dir. Habe auch wieder einen im Kühlschrank für die Tage 😍

Lieben Dank Cladi und wohl bekomms.:tisch:

Das Telefon klingelte und dabei bin ich dann auf Antworten gekommen und schon wars passiert und dann musste ick och noch a bissl arbeiten. :rolleyes:

Der schmeckt wirklich richtig gut, Bernd bestätigte mir auch schon meinen Eindruck, dass es noch ein junges frisches Exemplar war und ein Älterer mit der Zeit noch kräftiger wird und es ihn in wohl in allen Altersgraden gibt.
ich durfte die Bilder ja schon vorab per WA bestaunen :D
aber jetzt, noch mal am PC Bildschirm, sieht das ja gleich doppelt so lecker aus :::Sabber:!::::Sabber:!:
allerfeinstenes Graubärt :mosh:
freut mich, das Euch der GK schmecken tut :anstoޥn:
Wie schon mehrfach bestätigt, ein absoluter Genuss Graubernd.😋:trinkbrueder-smilie_text
nix hier mit Kopfi streicheln Herr von und zu 👆
ich bin in Erwartung der angepriesenen Fußpflege, if you can remember :pfeif:
:t㳳chel::rotfl:
someone feet GIF

Nobbi das hast Du gut gemacht 😎 Schön, daß Euch der Tiroler schmeckt. Gibt es bei uns öfter - schnell und xund.

Hätte mich auch arg gewundert wenn es nicht der Fall gewesen wäre, da habt ihr schon einen feinen Traditionskas.

Liebe Grüße nach Tirol
und auf euer Wohl
Ihr beeden
:tisch::trinkbrueder-smilie_text

So, ick mach jetzt Schluss für heute, den ganzen Tag auf Bildschirme schauen geht irgendwann janz schön uff die Ogen.🤪

Hallo Team Graukas im Norden
:v:
Das gefällt mir!
:love:
Hast ihn auch auf Butterbrot probiert?
Hast Ihn auch im Knödel probiert?
Graukäsige späte Grüße zurück. :anstoޥn:

Butterbrot check.

Mit Knödel leider nein, Bernd hatte mir nur ein Stück zum probieren geschickt und selbst davon hab ich mir noch ein kleines aufgehoben.

Sorry Männers, das muss hier seinerzeit dem Wein zum Opfer gefallen sein. :rolleyes:

Das sieht wirklich lecker aus! Toll angerichtet - fern ab von Graukaasarm
Bin gerade erst wieder drüber gestolpert, späten Dank Daniel.:anstoޥn:
Ich hatte so ein Graukas zwar auch noch nicht aber ich bin mir da für nichts zu schade. :D Sieht auf jeden Fall lecker aus.:thumb2:
Wer Harzer und Handkäs mag ist hier genau richtig und mittlerweile kennst du ihn ja glaube ich.:rolleyes::D:anstoޥn:
Da hätte ich mich nicht lumpen lassen :)
Fein :::Sabber:!:
Du Lump lässt dich doch nie lumpen.:D:anstoޥn:
Kaasbert, das schaut ganz vorzüglich aus👌
Kasbärt Hauser:ballballa:dankt.:D:anstoޥn:
Au ja ... Käse, Brot, "Tunke" und ein feiner Roter ... das passt 100%ig. :-)
Absolut und danke F. J. .:anstoޥn:
Nobbi, das hat doch was von Handkäs mit Musik!
Geil :sabber:
Ich muss mal sehen wo ich so einen Kas auftreiben kann....
Das ist definitiv genau die richtige Musik für dich Mario.:D:anstoޥn:

Oops!…I Graukas It Again 😋
20231026_184408.jpg
20231026_184445.jpg
20231026_184832.jpg

Zurück
Oben Unten