• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

đŸ€˜đŸ€˜Vier Pommesgabeln fĂŒr ein WursthallelujađŸ€˜đŸ€˜

Zur WĂŒrzung kann ich nur Vermutungen anstellen

aber die „Chemie scheint zu stimmen“
😉

Zur WĂŒrzung kann ich nur Vermutungen anstellen

aber die „Chemie scheint zu stimmen“
😉
Die WĂŒrzung kannst gerne nachmischen und Bernd und ich kommen höchstwahrscheinlich aus dem gleichen Labor. :D :anstoȚ„n:

Bernd und ich kommen höchstwahrscheinlich aus dem gleichen Labor. :D :anstoȚ„n:
jepp, das muß eindeutig so sein :hammer:

Jack Black Yes GIF

was macht klein Raupi, wenns NOCH keine Reifekammer gibt :hmmmm:
rischtiiiiiiisch, geht auch kurzerhand im GĂ€stebad :hammer: der Besenstiel rockt das :metal:
hÀlt sich aktuell bei 18° und 72% LF :bierchips:

IMG_7602.jpeg

ich geh danach nur mehr da drinn duschen :hammer:
der Geruch ist der Knaller :humpy:

Da fehlen doch schon zwei. :rolleyes: :hammer: :tăłłchel:
Wenn es nur zwei sind, ist es doch gut gelaufen – bei mir wĂŒrden nach einer Woche maximal noch zwei StĂŒck hĂ€ngen! đŸ„Ž

Gut improvisiert, Bernd. :D

Aber mal ehrlich: das waren doch Pfefferbeißer, die mĂŒssten doch lĂ€ngst reif sein oder?! đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Wenn es nur zwei sind, ist es doch gut gelaufen – bei mir wĂŒrden nach einer Woche maximal noch zwei StĂŒck hĂ€ngen! đŸ„Ž

Gut improvisiert, Bernd. :D

Aber mal ehrlich: das waren doch Pfefferbeißer, die mĂŒssten doch lĂ€ngst reif sein oder?! đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž
Die kann man natĂŒrlich schon essen, wir mögen die aber lieber etwas fester und gut abgehangen. Eine HĂ€lfte sind ja auch im 28/32er Darm und brauchen daher schon lĂ€nger, die im 22/24er Saitling sind bald soweit.
Deine Kostprobe hab ich ja auch nochmal ein paar Tage abgehangen, dann waren sie fĂŒr mich genau richtig.:anstoȚ„n:

Nobbi, du wolltest mein finales BW Rezept haben. Ich baller es dir hier einfach rein, dann kannst du es dir ablegen. Wenn du keine KesselbrĂŒhe hast, lass sie weg. Dann reichen 2g KHM - das erhĂ€lt die Saftigkeit der Wurst. Bis zum Weißbrot war es mein ursprĂŒngliches Rezept, danach die Sachen haben sich so entwickelt. Das Vegeta und der Spritzer Maggi zĂŒnden dabei echt einen Booster.

Bregenwurst

60 % Schulter schier (Ohne Schwarte)

30% Bauch kl.1 schier

10 % Speck – Fettbacke ist besser

Pro Kg:

NPS 20g

Pfeffer ws 4 g

Zwiebeln frisch 35g

Piment gemahlen 0,5g

Macis (MuskatblĂŒte) 1,5 g

Majoran 1g

Weißbrot /Toast 1 Scheiben.

Fette KesselbrĂŒhe ca. 100 ml fĂŒr ins Glas, im Darm reichen 50ml etwa

3 g KHM m. U.

Vegeta 1.5g

Spritzer Maggi

Fleisch in wolfgerechte StĂŒcke schneiden, Fettbacken parieren (DrĂŒsen entfernen). Das wolfgerechte Fleisch mit den GewĂŒrzen grob vermengen und mit dem Toast und den Zwiebeln 4 mm wolfen. Mit KesselbrĂŒhe angießen und dann bindig mengen. AbfĂŒllen in Schweinedarm 34/36 und entweder zu KrĂ€nzen drehen oder wie BratwĂŒrstchen lassen.

Hinweis:

Man kann das Toastbrot weglassen. Es macht den Biss etwas weicher. Die BrĂŒhe macht die Wurst in Summe runder.

Majoran ist nicht gleich Majoran: Die QualitĂ€tsunterschiede sind enorm. ThĂŒringer Majoran hat i.d.R. eine sehr gute QualitĂ€t.

GrĂŒĂŸe

Nobbi, du wolltest mein finales BW Rezept haben. Ich baller es dir hier einfach rein, dann kannst du es dir ablegen. Wenn du keine KesselbrĂŒhe hast, lass sie weg. Dann reichen 2g KHM - das erhĂ€lt die Saftigkeit der Wurst. Bis zum Weißbrot war es mein ursprĂŒngliches Rezept, danach die Sachen haben sich so entwickelt. Das Vegeta und der Spritzer Maggi zĂŒnden dabei echt einen Booster.

Bregenwurst

60 % Schulter schier (Ohne Schwarte)

30% Bauch kl.1 schier

10 % Speck – Fettbacke ist besser

Pro Kg:

NPS 20g

Pfeffer ws 4 g

Zwiebeln frisch 35g

Piment gemahlen 0,5g

Macis (MuskatblĂŒte) 1,5 g

Majoran 1g

Weißbrot /Toast 1 Scheiben.

Fette KesselbrĂŒhe ca. 100 ml fĂŒr ins Glas, im Darm reichen 50ml etwa

3 g KHM m. U.

Vegeta 1.5g

Spritzer Maggi

Fleisch in wolfgerechte StĂŒcke schneiden, Fettbacken parieren (DrĂŒsen entfernen). Das wolfgerechte Fleisch mit den GewĂŒrzen grob vermengen und mit dem Toast und den Zwiebeln 4 mm wolfen. Mit KesselbrĂŒhe angießen und dann bindig mengen. AbfĂŒllen in Schweinedarm 34/36 und entweder zu KrĂ€nzen drehen oder wie BratwĂŒrstchen lassen.

Hinweis:

Man kann das Toastbrot weglassen. Es macht den Biss etwas weicher. Die BrĂŒhe macht die Wurst in Summe runder.

Majoran ist nicht gleich Majoran: Die QualitĂ€tsunterschiede sind enorm. ThĂŒringer Majoran hat i.d.R. eine sehr gute QualitĂ€t.

GrĂŒĂŸe
Besten Dank Daniel, die kleinen Änderungen passe ich bei nĂ€chster Gelegenheit mal an, aber mir schmeckte sie auch vorher schon ausgezeichnet.:anstoȚ„n:

Heute war endlich Erntedankfest der Pfefferbeißer, verkostet wurden sie auch zwischendurch schon mal und fĂŒr sehr lecker befunden. Die Pfeffernote kommt richtig schön durch und die Struktur von der 6er Scheibe gefĂ€llt mir auch sehr gut.
Insgesamt hab ich meine nun 14 Tage reifen und trocknen lassen, ich lasse einige jetzt aber trotzdem noch etwas im HWR hĂ€ngen und dann im KĂŒhlschrank offen liegen, denn wie schon erwĂ€hnt, mag ich sie eher noch fester.
20241024_172803.jpg

Meine Reifebox hatte ich dieses Mal im Schuppen stehen und hab sie nachts mit einer WĂ€rmematte fĂŒr Terrarien beheizt, da es ansonsten einfach zu kalt und feucht gewesen ist. Am Tag hat alles gepasst und so hatte ich im Mittel immer so 15° C und eine Luftfeuchtigkeit von 65-70 %.
20241024_172812.jpg
20241027_104021.jpg
20241023_184944.jpg
20241023_185102.jpg

Und ja, sie sind schon recht fett geworden, aber nicht zu fett. :D
20241023_185339.jpg

Ein Dank geht noch mal raus an @Schönwetter-Angler und @Ganse sowie an meinen Wurstbruder @berndman01 .

:anstoȚ„n::anstoȚ„n::anstoȚ„n:

Heute war endlich Erntedankfest der Pfefferbeißer, verkostet wurden sie auch zwischendurch schon mal und fĂŒr sehr lecker befunden. Die Pfeffernote kommt richtig schön durch und die Struktur von der 6er Scheibe gefĂ€llt mir auch sehr gut.
Insgesamt hab ich meine nun 14 Tage reifen und trocknen lassen, ich lasse einige jetzt aber trotzdem noch etwas im HWR hĂ€ngen und dann im KĂŒhlschrank offen liegen, denn wie schon erwĂ€hnt, mag ich sie eher noch fester.
Anhang anzeigen 3515425
Meine Reifebox hatte ich dieses Mal im Schuppen stehen und hab sie nachts mit einer WĂ€rmematte fĂŒr Terrarien beheizt, da es ansonsten einfach zu kalt und feucht gewesen ist. Am Tag hat alles gepasst und so hatte ich im Mittel immer so 15° C und eine Luftfeuchtigkeit von 65-70 %.
Anhang anzeigen 3515426Anhang anzeigen 3515427Anhang anzeigen 3515428Anhang anzeigen 3515429
Und ja, sie sind schon recht fett geworden, aber nicht zu fett. :D
Anhang anzeigen 3515430

Ein Dank geht noch mal raus an @Schönwetter-Angler und @Ganse sowie an meinen Wurstbruder @berndman01 .

:anstoȚ„n::anstoȚ„n::anstoȚ„n:
Die sehen ja phantastisch aus Nobbi, zum ReinbeißenđŸ˜‹âŁïž

ZurĂŒck
Oben Unten