• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Teuflische Poppers

Tortentiger01

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
Ich vertrage diese ultrascharfen Dinger nicht. Aber das Rezept will ich euch nicht vorenthalten.
Ich bevorzuge als „Weichei“ die milden türkischen Paprika.
Bei den Füllungen kann ich die Schärfe besser steuern.
Bei diesen Poppers ist nur die Hülle scharf.

Teuflische Poppers

12 Habanero Chilis
4 Dünne Scheiben Schinkenspeck (Bacon)
1 Zwiebel, gehackt
200 Gramm BUKO Frischkäse oder anderer
100 Gramm Mozzarella, zerkleinert
50 Gramm Champignons, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
Salz

Zubereitung

1. Schinkenspeck oder Bacon knusprig braten und zerbröseln. Zwiebeln und Pilze andünsten. Alles abkühlen lassen.

2. Alle Zutaten (außer den Chilis) vermischen. Mit Knoblauch und
Salz abschmecken.

3. Die Habaneros "köpfen", entkernen und mit der Masse füllen.

4. Auf ein Backblech legen, so daß sie nicht umfallen können und im
vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze backen.
Oder auf dem Grill indirekt bei nicht zu großer Hitze backen.

Da Habaneros hier kaum zu finden sind weicht man auf mildere Sorten aus.
Herzliche Grüße
Jochen

Hallo Tortentiger,

das ist ja sehr nett, dass Du immerfort neue Rezepte postest.

Nur leider kopierst Du hier woanders gefundene Rezepte rein. Hast Du keine eigenen Kreationen oder Bilder dazu?

Admin schrieb:
Hallo Tortentiger,

das ist ja sehr nett, dass Du immerfort neue Rezepte postest.

Nur leider kopierst Du hier woanders gefundene Rezepte rein. Hast Du keine eigenen Kreationen oder Bilder dazu?

Hallo Admin,
ich weiß jetzt nicht was ich sagen soll. Immerfort Rezepte posten klingt fast so als ob das lästig ist.
Ich habe es hier schon mal erwähnt das diese Rezepte von mir schon nachgekocht wurden.
Natürlich habe ich auch eigene Kreationen. Das sind dann auch Abwandlungen der Rezepte.
Wo soll man auch zum Beispiel US Rezepte herbekommen als von anderen Quellen.
Und das abtippen von Kochbüchern ist auch nicht ohne. Ich gebe es halt weiter.
Na ja, wenn man Beiträge einbringt ist man immer einer gewissen Kritik ausgesetzt.
Das ist für mich aber nicht so schlimm. Ich hoffe jedenfalls das die Beiträge von mir akzeptable Qualität haben.
Was mich auch wundert, dass in der Mitgliedsliste pro Seite ca. 10 Lurker zu finden sind.
Ein Forum lebt doch von den Beiträgen der Mitglieder.
Herzliche Grüße
Jochen

Dürfen nur Rezepte gepostet werden, die man selbst kreiert hat? Sind die Anforderungen tatsächlich so hoch? :-? Dann handelt es sich hier wirklich um ein Expertenforum...Ich für meine Wenigkeit müsste mich hüten, nochmals etwas hier reinzustellen... :ballaballa:

smokeonthewater schrieb:
Dürfen nur Rezepte gepostet werden, die man selbst kreiert hat?

Sicher darfst Du auch gute "fremde" Rezepte einstellen.

Mich machen die Rezepte viel mehr an, bei denen eine persönliche Note des Users zu bemerken ist, also seine Erfahrungen und Modifikationsvorschläge und vor allem BILDER zu sehen sind.

Momentan nehme ich die Rezepte von Tortentiger wohlwollend zu Kenntnis, aber mehr auch nicht.
Aber ich werde mich sicher freuen, wenn ich mal ein Rezept suche und dann eins von Tortentiger finde!

Grüße und :prost: :prost: :prost:
brändi

Ich bin ganz Deiner Meinung. Was aber die Bilder betrifft, da hab' ich mich auch schon ein paar mal dran versucht, hier was reinzustellen, hab's aber leider nicht geschafft (ich bin einfach zu blöd dazu... :patsch: ). Es wäre super, wenn es hier ein einfacheres Verfahren gäbe ("Fotos posten für Dummies oder so...")

Arrivederci
:prost:

gehe mal hierhin,

http://www.grillsportverein.de/cgi/att.cgi ,

suche ein Bild von der Festplatte aus,

klick darauf,

den Code mit der linken Maustaste markieren, rechte Maustaste-->Kopieren

und dann im Beitrag:

rechte Maustaste-->Einfügen

Kannst Dich im Testforum austoben :)

Wau, Admin, des ischt aber wirklich flott von Dir! :roll: Habe gar nicht gewusst, dass es ein Testforum gibt :patsch: Aber jetzt hab' ich mich selbst noch mehr unter Druck gesetzt, mal schauen, aber erst nach dem Urlaub ;-)

Gruss s.o.t.w.

Wenn es mal ein Rezept ist, das man übernimmt, ist das sicherlich nicht tragisch; problematisch ist aber aus rechtlicher Sicht, jede Menge Rezepte aus einem bestimmten Buch (oder von einer Homepage) einfach so zu übernehmen, ohne den Autor bzw. die Quelle anzugeben.

Nix für ungut, aber das kann unangenehme Konsequenzen haben.

Garfield schrieb:
Wenn es mal ein Rezept ist, das man übernimmt, ist das sicherlich nicht tragisch; problematisch ist aber aus rechtlicher Sicht, jede Menge Rezepte aus einem bestimmten Buch (oder von einer Homepage) einfach so zu übernehmen, ohne den Autor bzw. die Quelle anzugeben.

Nix für ungut, aber das kann unangenehme Konsequenzen haben.
Hallo Garfild,
Die Sache wird nur dann problematisch wenn man Layout und Bilder 1 zu 1 übernimmt. Bilder sind in jedem Fall geschützt.
Kochbuchtexte unterliegen nicht der Wertschöpfung.
Für kommerzielle Anbieter gibt es aber klare Grenzen.
Ich könnte die Links mit Gesetzestexten aufzeigen.
Aber das will ich hier nicht unbedingt haben.
Herzliche Grüße
Jochen

Die brauchst du mir mit Links nicht zu zeigen, da ich als Büroleiter einer Anwaltskanzlei an der Quelle sitze und die Gesetze im übrigen kenne ;)

Aber jetzt zurück zum Thema, würde ich sagen.

Au weia...

@ Tortentiger: Du hast den Punkt nicht verstanden. Wir haben:
a) Eine Rezeptdatenbank. Dort werden *eigene* Rezepte der Forenteilnehmer für alle zum Nachgrillen eingestellt, und
b) das Unterforum "User-Pics und Grillevents". Hier berichten Forenteilnehmer in Wort und Bild von ihren Grillaktionen.

Niemand will dich kritisieren, und ganz bestimmt sind deine Beiträge nicht lästig. Aber sie lassen uns nicht an deinen Grillmaßnahmen teilhaben. Denn das ist der Sinn der "User-Pics und Grillevents": Diese Vergrillungen zu dokumentieren, so daß andere ansatzweise mitkriegen, wie es war.

Nicht nur, was wurde wie wann gegrillt, sondern vor allem: Wie war die Stimmung? Wie soll das am Anfang / nach der Hälfte der Gardauer / im Endstadium aussehen? Was gab's an Beilagen? Welche Grillhardware / Briketts / usw. verwendet der Betreffende? Welche Getränke gab's dazu? Und nicht zuletzt kann man den anderen auch per Foto zuprosten, wenn sie schon nicht "in echt" dabeiwaren. Wie schon öfter gesagt: Das hier ist unsere virtuelle Grillterasse.

Jetzt verstanden? :)

@ Smoke on the Water: Es sind sicherlich einige Experten hier, aber nicht nur. Es gibt auch kein "dürfen", und es geht nicht um "eigene" Rezepte - für BBC, PP, Beef Brisket und Spare Ribs den Urheber der Grundzubereitung zu ermitteln, dürfte schwierig sein...

Also: Ob einer Würstchen aus dem Supermarkt auf einen Baumarkt-Rundgrill schmeißt oder selbstgeschnitzte Schinken von selbstgezüchteten Schweinen im selbstgebauten Smoker auf Holz von selbstgefällten Obstbäumen räuchert, ist vollkommen schnurz-piep-driet-pott-egal. Die Beiträge sollen *interessant* und *lebendig* sein. Witzig schadet auch nicht.

Und zum Thema "Bilder hochladen": Das scheint ja wirklich selbst das eine oder andere g'standene Mannsbild vor unüberwindliche Schwierigkeiten zu stellen. Also folgendermaßen:

1. Deine Bilder, die du hochladen willst, in einen leicht erreichbaren Ordner packen ("eigene Bilder" bietet sich an, sonst einfach einen Ordner "Vergrillung letzten Samstag" oder so, was weiß ich) auf dem Schreibtisch anlegen. Bilder dort hineinlegen (nicht alle, sondern nur die, die du für deinen Beitrag verwenden willst).
2. Den Link "Bilderupload" oben auf der Foren-Webseite in der Mitte zwischen "Login/out" und "Chat" klicken.
3. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Taste "Datei auswählen" => draufklicken.
4. Es öffnet sich das Verzeichnisfenster deiner Festplatte, sollte unter Windows explorermäßig aussehen.
5. Wenn du schon im richtigen Verzeichnis bist (nämlich deinem Grillbilder-Ordner), dann wählst du das Bild aus, das du hochladen willst.
6. Klick auf "Upload", und das Bild wird auf den Server vom GSV hochgeladen.
7. Es wird eine Textzeile angezeigt, die aus der "Adresse" deines Bildes auf dem Server besteht, eingerahmt von IMG-Tags. Diese Zeile kopierst du komplett (unter Windows mit [strg]+[c], nicht vergessen, die Textzeile auch zu markieren) und fügst sie mit [strg]+[v] in deinen Beitrag ein.

Du hast also ZWEI Browserfenster offen: Das mit deinem in Arbeit befindlichen Beitrag, und das vom Bilderupload.

Die Schritte 2 bis 7 mußt du für jedes einzelne Bild jeweils wiederholen.

Unser Thema nächste Woche: den Rechner einschalten. :evil: ;-)

Grill-o-Zapp schrieb:
1. Deine Bilder, die du hochladen willst, in einen leicht erreichbaren Ordner packen ("eigene Bilder" bietet sich an, sonst einfach einen Ordner "Vergrillung letzten Samstag" oder so, was weiß ich) auf dem Schreibtisch anlegen. Bilder dort hineinlegen (nicht alle, sondern nur die, die du für deinen Beitrag verwenden willst).
2. Den Link "Bilderupload" oben auf der Foren-Webseite in der Mitte zwischen "Login/out" und "Chat" klicken.
@ GOZ: magst Du noch die Zeile 1a einfügen:
"Die Bilder so umbenennen, dass keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen im Dateinamen enthalten sind."

brändi

Hallo,

also erstmal vorab: Mich machen die Rezepte auch mehr an
wenn Bilder + persönliche Meinung dazu dabeisteht. Denn:
Wieviele Rezepte habe ich in meinem Rezeptbüchern und mache
sie nicht, weil andere was anderes "mit Bildern empfehlen" :lol:

Das ist das eine. Ich finde es auch super, hier im Forum
die Grillrezeptdatenbank zu durchforsten und mir den Mund
wässrig zu lesen :lol:

Wenn ich aber Rezepte suche, die nichts mit Grillen zu tun
haben, suche ich in der größten Deutschen kostenlosen
Rezeptsammlung hier: http://groups.google.de/group/de.rec.mampf?lnk=lr&hl=de

Zum Thema Urheberrecht von Rezepten:

Garfield schrieb:
Wenn es mal ein Rezept ist, das man
übernimmt, ist das sicherlich nicht tragisch; problematisch ist
aber aus rechtlicher Sicht, jede Menge Rezepte aus einem
bestimmten Buch (oder von einer Homepage) einfach so zu
übernehmen, ohne den Autor bzw. die Quelle anzugeben.

Pauschal würde ich auch sagen: Quelle angeben, und gut
ist.

folgendes habe ich dazu gefunden:

Wie Tom Berger es mal gut formuliert hat:
Rezepte unterliegen nicht dem Schutz des UrhGs. Grundsätzlich
können Ideen und Handlungsanweisungen nicht
urheberrechtlich geschützt werden, und Rezepte sind ja genau
solche. Auch wenn ein Rezept wortwörtlich aus einem Werk
übernommen wird, dann unterliegt die konkrete Ausprägung
selten dem Urheberrecht, denn da liegt meistens keine
ausreichende Schöpfungshöhe vor. Anders wäre das, wenn ein
Rezept in Gedichtform geschrieben wäre - das darfst Du dann
nicht 1:1 abschreiben, sondern musst Dic auf die Zutatenliste
beschränken.

Ebenfalls dem Schutz des Urheberrechts unterliegen
Rezeptsammlungen. Hier besteht die besondere schöpferische
Leistung eben in der Auswahl und Zusammenstellung der
Rezepte. Ein einzelnes Rezept aus einer Sammlung aber darf
man natürlich weiter geben udn nachkochen :-)
Quelle: news:<u6r2j0t2q12pe8lf3n3a5nadl5cqidm6c2>

Ciao,
Flo

....da hier aber weder die Datenbank mit den eigenen erprobten Rezepten, noch die Userpics und Grillevents sind, sondern einfach nur das Unterforum Rezepte, ist es doch ok, oder :roll:
Wenn tortentiger sagt, er hat die Rezepte erprobt, glaube ich ihm das. Wir stehen ja nicht bei jeder Aktion mit der Knipse am Herd.
Die Knoblauchmarinade war top, heute mache ich mal seine Colamarinade für einige bereits aufgetaute Hähnchenbrüste :prost:

Hallo,

kölngrill schrieb:
....da hier aber weder die Datenbank mit den eigenen erprobten Rezepten, noch die Userpics und Grillevents sind, sondern einfach nur das Unterforum Rezepte, ist es doch ok, oder :roll:

klar. Meiner Meinung nach ja. Ich meinte nur, dass ich hier
nicht als erstes nach Rezepten suche.

:cool:

Ciao
Flo

Zurück
Oben Unten