• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich habe es gestern selber mal probiert und genau an das Rezept gehalten. Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Verbrannt und furz trocken. Ist mir mit Rippchen letztes mal auch auf meinem Kamado passiert :-(
temp im Deckel Thermometer war nur bei 120 Grad :-(
 
Das sieht verdammt gut aus :thumb2: , ich frage micht ob es wohl auch in der Kugel klappt...
Denke sofern es direkt ist und die Temperatur mehr oder weniger gehalten wird klappt das sicher
 
Ich habe es gestern selber mal probiert und genau an das Rezept gehalten. Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Verbrannt und furz trocken. Ist mir mit Rippchen letztes mal auch auf meinem Kamado passiert :-(
temp im Deckel Thermometer war nur bei 120 Grad :-(
Hmm das ist echt schade...Wie groß ist denn der Abstand zwischen Glut und Fleisch bei dir? Hatten bei Recherchen gelesen dass je größer desto besser. Bei uns im Big Joe ging alles gut 🤔
 
Hmm das ist echt schade...Wie groß ist denn der Abstand zwischen Glut und Fleisch bei dir? Hatten bei Recherchen gelesen dass je größer desto besser. Bei uns im Big Joe ging alles gut 🤔
das sind so um die 25cm... Der Kohlekorb hängt aber auch schon ganz unten... Gut, vielleicht hätte ich ihn nicht komplett füllen sollen !?....
 
das sind so um die 25cm... Der Kohlekorb hängt aber auch schon ganz unten... Gut, vielleicht hätte ich ihn nicht komplett füllen sollen !?....
Wir hatten auch nur etwas mehr Abstand, daran kanns dann eigentlich nicht liegen. Vielleicht einfach eine Montagssau..
 
Servus miteinander,

wir haben vor einiger Zeit bei einem großen Streaminganbieter eine Folge über die Pitmasterin Tootsie Tomanetz gesehen. Die Dame ist weit über 80 und schmeisst ein BBQ in Texas. Das hat uns fasziniert und wir wollten eines ihrer Rezepte testen. Nach einiger Recherche haben wir versucht die Pork Steaks also Schweinesteaks nachzugrillen. Ursprüngliches und bodenständiges texanisches BBQ. Nur so viel: es wird nicht beim Test bleiben, die Teile waren echt lecker!

Zutaten (4 Personen):
  • 2,5kg Schweinenacken am Stück - schön durchwachsen
  • Pfeffer grob
  • Salz
  • 2 Zwiebeln
  • 125g Butter
  • 250ml Weinessig
  • 125ml Worcestershire Sauce
  • 2Tl Senfpulver
Anhang anzeigen 2682483

Zuerst schneiden wir den Nacken in 5-6cm dicke Scheiben und würzen diese mit 60/40 Salz/grober Pfeffer. Nicht einmassieren sondern nur leicht andrücken.
Anhang anzeigen 2682484
Anhang anzeigen 2682488

Der Grill - wir benötigen direkte Hitze mit Holzkohle, das ist für dieses Rezept ausschlaggebend, der Rauch vom Holz und das auf die Glut tropfende Fett geben den genialen Geschmack - wird auf 125°-135° eingeregelt.

Bis der Grill auf Temperatur kommt vierteln wir die Zwiebeln grob und kochen diese im Wasser weich, circa 15 Minuten. Wir nehmen den Topf kurz vom Herd, geben Essig, Worcestershiresauce und das Senfpulver dazu und mixen alles auf. Kleine Zwiebelstückchen sind dabei in Ordnung. Die Mopsauce lassen wir nun leicht simmern.
Anhang anzeigen 2682495

Wenn der Grill auf Temperatur ist geben wir ein paar Holzstücke zum smoken dazu und legen die Steaks auf.
Anhang anzeigen 2682496

Nach 1h moppen wir großzügig mit der warmen Sauce und wiederholen dies 4x.
Anhang anzeigen 2682497

Nach circa 4h wenden wir die Steaks und lassen sie noch für eine weitere Stunde überm Feuer.
Anhang anzeigen 2682498

Nach circa 5h nehmen wir die Steaks dann vom Grill und lassen sie kurz ruhen. Danach: Aufschneiden und genießen!
Anhang anzeigen 2682499

Werden wir auf jeden Fall wiederholen weil's - abgesehen von der langen Grillzeit - echt saueinfach und saulecker war!

Wer Lust hat kann sich das Ganze auch gern auf unserem Kanal in Farbe anschauen, freuen uns immer über Kommentare und Anregungen: (VIDEO)


Liebe Grüße!
Franz&Bernie
Boah, das ist sooo geil.... Vielen Dank für die Anregung.
Meint ihr, dass das auch auf einem Mini-Kamado funktioniert?

Beste Grüße
André
 
Boah, das ist sooo geil.... Vielen Dank für die Anregung.
Meint ihr, dass das auch auf einem Mini-Kamado funktioniert?

Beste Grüße
André
Servus André,

danke! ja ist wirklich geil (und so ursprünglich...)
Im Mini-Kamado könnte es ggf. "eng" werden da der Abstand zwischen Glut und Fleisch - da hier ja direkt gegrillt wird - schon etwas größer sein sollte. Aber auf einen Versuch käme es an... Musst auf jeden Fall berichten wenn du es testest.

Viele Grüße
Kurti&Michi von den BBQ Pyro Friends
 
Servus André,

danke! ja ist wirklich geil (und so ursprünglich...)
Im Mini-Kamado könnte es ggf. "eng" werden da der Abstand zwischen Glut und Fleisch - da hier ja direkt gegrillt wird - schon etwas größer sein sollte. Aber auf einen Versuch käme es an... Musst auf jeden Fall berichten wenn du es testest.

Viele Grüße
Kurti&Michi von den BBQ Pyro Friends
Hey.... Danke für Eure Antwort. Ich berichte am Sonntag!

Beste Grüße
André
 
Hey.... Danke für Eure Antwort. Ich berichte am Sonntag!

Beste Grüße
André
So.... Es ist zwar noch nicht ganz Sonntag, aber hier ein kurzer Bericht zu Steak a la Ms. Tootsie:

Ich habe Fleisch, Setting etc. so gehandhabt wie zuvor beschrieben.

Der Mini-Kamado benötigte wegen der recht knappen Distanz zwischen Kohle und Fleisch eine Zwischenerhöhung, die ich mit Hilfe des Allzweckgeschirrhalters 😉 bastelte.

Dann ging es für 4.30 Std. auf den Grill. Jede Stunde wurde gemoppt und schließlich einmalig gewendet.

Resultat: zu trocken 😭
Gründe: die erwähnte Distanz zwischen Glut und Fleisch war zu niedrig als dass man 4.30 Std. benötigt hätte. Auch war durch dieses Hindernis die Temperatur "etwas" zu hoch (140-150°).

Ausblick: ich werde dies wieder versuchen, aber mit mehr Fingerspitzengefühl und weniger Zeit.... Denke, dass bekomme ich hin.

Morgen mache ich die Steaks erstmal auf der 57er Kugel 😅

Euch einen schönen Sonntag 🕺
 
So.... Es ist zwar noch nicht ganz Sonntag, aber hier ein kurzer Bericht zu Steak a la Ms. Tootsie:

Ich habe Fleisch, Setting etc. so gehandhabt wie zuvor beschrieben.

Der Mini-Kamado benötigte wegen der recht knappen Distanz zwischen Kohle und Fleisch eine Zwischenerhöhung, die ich mit Hilfe des Allzweckgeschirrhalters 😉 bastelte.

Dann ging es für 4.30 Std. auf den Grill. Jede Stunde wurde gemoppt und schließlich einmalig gewendet.

Resultat: zu trocken 😭
Gründe: die erwähnte Distanz zwischen Glut und Fleisch war zu niedrig als dass man 4.30 Std. benötigt hätte. Auch war durch dieses Hindernis die Temperatur "etwas" zu hoch (140-150°).

Ausblick: ich werde dies wieder versuchen, aber mit mehr Fingerspitzengefühl und weniger Zeit.... Denke, dass bekomme ich hin.

Morgen mache ich die Steaks erstmal auf der 57er Kugel 😅

Euch einen schönen Sonntag 🕺

Noch einige Bilder zur Illustration

IMG_20220827_233904.jpg


IMG_20220827_233709.jpg


IMG_20220827_233737.jpg


IMG_20220827_233828.jpg
 
Ich werde das auch nachbauen auf dem Bastard !

Aber es müßte doch auch auf meinem Traeger Timberline 850 De gut funktionieren auch wenn kein direktes Kohlefeuer drunter ist , oder ?
 
Wird morgen auch gemacht .. denke aber das ich auf dem Bastard Large noch was baue das ich noch höher komme .... werde mir heut Nacht mal was einfallen lassen. Evt werd ich das SizzleZone Rost vom Rogue nehmen und dann so hoch unterbauen wie möglich.
 
Gestern war leider nicht mein Tag :(!

Kartoffelsalat war ne 4/10 ... und die Steaks 3/10 :(
Waren echt furzt trocken ...Fleisch war hier vom Bio Bauer ...

Manche stellen waren super, manche ne Katastrophe. War doch echt mega enttäuscht.
 

Anhänge

  • db846c33-a527-4fd5-9f31-575e6db1a1f4.jpeg
    db846c33-a527-4fd5-9f31-575e6db1a1f4.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 42
  • d08b7828-9ce2-4eb5-b6a9-3e1e4943886c.jpeg
    d08b7828-9ce2-4eb5-b6a9-3e1e4943886c.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 42
  • 7a8d9437-5e0a-4844-89b1-3495de7fef44.jpeg
    7a8d9437-5e0a-4844-89b1-3495de7fef44.jpeg
    65 KB · Aufrufe: 40
  • 31126b4a-3ae8-4aa0-a2be-1146f24ef71b.jpeg
    31126b4a-3ae8-4aa0-a2be-1146f24ef71b.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 42
  • 73704867-61ac-4e25-953d-8148a50119bc.jpeg
    73704867-61ac-4e25-953d-8148a50119bc.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 44
  • 9286e3de-cf8f-451a-b693-b51f5bc8a25e.jpeg
    9286e3de-cf8f-451a-b693-b51f5bc8a25e.jpeg
    76,4 KB · Aufrufe: 41
  • 3398ce4e-588d-4273-a1b3-17bab7aa2a53.jpeg
    3398ce4e-588d-4273-a1b3-17bab7aa2a53.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 43
  • 6c9099b8-17f5-4be4-8838-343e54bbbd83.jpeg
    6c9099b8-17f5-4be4-8838-343e54bbbd83.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 45
  • 55a7e7d6-6efe-458f-a6a5-0cc52aff7de7.jpeg
    55a7e7d6-6efe-458f-a6a5-0cc52aff7de7.jpeg
    95,1 KB · Aufrufe: 43
  • dbfe95e7-d76d-4c23-941b-4075c9f5ca0f.jpeg
    dbfe95e7-d76d-4c23-941b-4075c9f5ca0f.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 43
  • msg53722659-44251.jpg
    msg53722659-44251.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 44
Gestern war leider nicht mein Tag :(!

Kartoffelsalat war ne 4/10 ... und die Steaks 3/10 :(
Waren echt furzt trocken ...Fleisch war hier vom Bio Bauer ...

Manche stellen waren super, manche ne Katastrophe. War doch echt mega enttäuscht.
Du hast ein Thermometer gehabt... Bis zu welcher KT hast du die Steaks gegrillt?
 
vielleicht etwas zu warm...ich halte mich bei longjobs eher an die 107°, die z.B. meathead empfiehlt.
Oder das Fleisch ar nix, Stress beim Schlachten oder so. Obwohl jetzt Nacken nun wirklich ein verzeihendes Stück ist ;-)
Ich würde das Rezept eher beim Smoker sehen sls auf dem Grill, und schon gar nicht direkt. Auch wenn das die Dame beherrscht, muss das nicht jeder können...die hat wahrscheinlich mehrere Tonnen Fleisch vergrillt bisher, und vielleicht (früher) schon mehr versemmelt als wir jemals auflegen weden ;-)
 
vielleicht etwas zu warm...ich halte mich bei longjobs eher an die 107°, die z.B. meathead empfiehlt.
Oder das Fleisch ar nix, Stress beim Schlachten oder so. Obwohl jetzt Nacken nun wirklich ein verzeihendes Stück ist ;-)
Ich würde das Rezept eher beim Smoker sehen sls auf dem Grill, und schon gar nicht direkt. Auch wenn das die Dame beherrscht, muss das nicht jeder können...die hat wahrscheinlich mehrere Tonnen Fleisch vergrillt bisher, und vielleicht (früher) schon mehr versemmelt als wir jemals auflegen weden ;-)
Es haben ja auch so einige nachgemacht in YouTube. Hatte auch mega Bock darauf ...:(

Ja vielleicht lag es am Fleisch oder an der Temperatur....ich werde es im Winter nochmal testen .

Glaube auch das ich indirekte Hitze für das Gericht geeigneter gefunden hätte 😶
 
Zurück
Oben Unten