• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Texas BBQ Ribs vom Gasgrill - besser spät, als nie!

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Es ist schon eine Weile her, da kam meine Verwandtschaft auf die Idee, mir dieses Schächtelchen zu schenken.
Es hat dann bis heute gedauert, bis ich endlich mal dazu kam, dieses Schatzkästchen einzusetzen.
IMG_8845.jpg

IMG_8846.jpg

Im Kasten liegt eine Beschreibung mit Anleitung und das Rezept.

IMG_8849.JPG

IMG_8850.jpg

Schon beim Öffnen des Kästchens steigen einem die Gewürze in die Nase...

Hier die Einkaufsliste aus dem Kästchen:
Einkaufszettel| Zutaten (für 4 Personen):
8 Schälrippchen vom Schwein
2 EL Sonnenblumenöl
1 Zwiebel, klein gehackt
3 Knoblauchzehen, klein gehackt
500 g passierte Tomaten oder Tomatenfruchtfleisch in Stücken
125 ml Apfelessig
50 ml Worcester Sauce
10 ml Tabasco Chipotle
250 ml Bier
90 g brauner Zucker oder Honig
Gewürze aus diesem Kasten
Statt Schälrippchen habe ich ich bei meinem MdV St. Louis Cut Ribs bestellt. 1,5 Kg.

IMG_8852.jpg

Es wurden drei Stücke mit ordentlich Fleisch dran.

Nun das Rezept aus der Box:
Rezept:
Als erstes die Soße / Marinade zubereiten: das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Gehackte Zwiebel und Knoblauch darin ca. 5 Minuten golden anbraten. Tomaten, Apfelessig, Worcester Sauce, Tabasco Chipotle, Bier und Zucker oder Honig dazugeben. Außerdem 1/3 der Gewürze aus diesem Kasten (Pfeffer und Kreuzkümmel mahlen; Muskatnuss reiben; Chilies ca.½ TL oder mehr, je nach gewünschter Schärfe).
Die Soße ca. 20 Minuten auf 2/3 einköcheln lassen, bis sie dicklich wird.

Die Schälrippchen waschen und mit Küchenpapier abtrocknen.
Mit einem Teil der Soße auf beiden Seiten einstreichen und im Kühlschrank zugedeckt 2 Stunden oder länger marinieren lassen. Die Soße abstreichen und in einem Gefäß auffangen.
Die Rippchen unter mehrmaligem Wenden in ca. 10-15 Minuten knusprig grillen. Kurz bevor sie fertig sind, die Fleischseite noch einmal mit der Soße bestreichen. Die restliche Soße zum Fleisch und den Beilagen servieren. Dazu passen Folienkartoffeln und gegrilltes Gemüse (z.B. Mais, Tomaten, Fenchel, Paprika...)
Den ersten Teil des Rezeptes, die Marinade habe ich exakt nach Rezept hergestellt.
Der zweite Teil wollte mir nicht gefallen und so sind es 3-2-1 Rips geworden.

IMG_8855.JPG

Kaum auszuhalten, der Geruch, während die Sauce eindickte! Man war versucht, einen großen Löffel zu nehmen und alles auszulöffeln! Das roch so aromatisch!

Als die Sauce endlich fertig war, habe ich die Rippchen damit eingepinselt und sie dann, zusammen mit dem Rest Sauce, in einem GN-Behälter, abgedeckt in den Kühlschrank gestellt, für den heutigen Sonntag.

IMG_8865.JPG

Mein ursprünglicher Plan war, die Ribs auf meinem RÖSLE WSM zuzubereiten. Aber auf dem WSM habe ich schon öfters Rippchen gesmoket. Also probieren wir mal etwas Neues. Gesmokete Rippchen vom Gasgrill.
IMG_8858.jpg

IMG_8860.jpg

In der Vorjahres-Reste-Box beim EDEKA hatte ich, vor wenigen Wochen, diese Smoke-Box zum Schnäppchenpreis ergattert.

IMG_8857.jpg

Wie vom WSM gewohnt, habe ich die Wood-Chips (Buche) ordentlich gewässert und dann, kurz vor dem Einsatz das Wasser abgegossen.

IMG_8863.JPG

Vor dem Grill wird die Sauce etwas abgestrichen.

IMG_8864.JPG

Nun ging es auf den vorgeheizten Grill.
Erste Erkenntnis: Das Scheunentor beim Kingman 4 Plus muss wieder auf! Ausreichend hohe Temperaturen bekomme ich damit immer hin. Aber niedrige Temperaturen sind ein Problem! Ich wollte so 105-110 Grad musste aber schnell erkennen, dass das nicht hinhaut! 150-160 Grad bei zwei voll herunter geregelten Brennern ist das Minimum. Ich habe dann teilweise mit nur einem Brenner geheizt. So ging es einigermaßen. Aber entspannt grillen ist anders! Das geht mit dem WSM deutlich einfacher!

Auch die Rauchentwicklung aus der kleinen Edelstahlbox ist, im Vergleich mit einem WSM, eher enttäuschend.

IMG_8867.JPG
IMG_8869.JPG

Bedingt durch die immer wieder nach oben entgleitenden Temperaturen sind die Rips außen etwas dunkel geworden.
Hier nach Phase 1.

IMG_8870.JPG

Ich entschloss mich dennoch, mit Phase 2, wie geplant weiterzumachen.
IMG_8871.JPG

Mangels Koncis (stehen nun auf der Einkaufsliste!) musste ich zur Texas Crutch greifen und in Jehova weitermachen.

IMG_8872.JPG

Cola unten rein, Rippchen drauf und alles fest eingewickelt.
Die Päckchen dann zwei Stunden auf den Grillrost. Unspektakulär...

Nach dem Auspacken fallen die Knochen bereits aus dem Fleisch! Ich konnte nicht anders und habe schon mal ein Stück genascht. :essen!:

Nun kommt Phase 3!
Mit der leckeren Marinade einpinseln und nochmal auf den Grill.
IMG_8874.JPG

IMG_8875.JPG

Ein paar Mal mit der Marinade eingepinselt und die Zeit auf 30 Minuten reduziert.

IMG_8876.JPG

Als Sauce haben wir die Reste der Marinade verwendet. SUPER-LECKER!!!

IMG_8878.JPG

Auch wenn die Kruste etwas dunkel aussieht, hat sie doch noch sehr lecker geschmeckt!

IMG_8877.JPG

Das waren echte Fall-Off-the-Bone Rips!

Manöver-Kritik:
1.) Wer einen WSM hat, der sollte ihn nutzen! :uglydrumsmoker:
Aber ich wollte das ja gerne mal auf dem Gasi probieren.

2.) Nächstes Mal die Wood-Chips weniger wässern. Vielleicht kommt so schneller und mehr Rauch?

3.) Temperatur runter! Ich werde jetzt mal versuchen, den Kingman für niedrige Temperaturen zu pimpen.

4.) Positiv: Am Vortag anfange und alles grillbereit machen, war meine beste Idee!

5.) Positiv: Diese Sauce nehme ich ab sofort in mein Standard-Repertoire auf!

Anhänge

• IMG_8868.JPG
    IMG_8868.JPG
    637,7 KB · Aufrufe: 103
Ich habe zwar keinen Gasi aber ich glaube, du hättest die Smokebox direkt unter den Rost auf diese Hitzeleitbleche platzieren müssen.

Im Kugelgrill packt man die Dinger ja auch direkt auf / über die Kohlen.

Und wenn du zu viel Hitze hast, vielleicht den Deckel mal einen Spalt weit aufsperren, irgendwas dazwischen klemmen.

Ist zwar blöd, wenn der Rauch dann da raus kann, aber die Hitze solltest du damit unter Kontrolle kriegen.

Dein Ergebnis kann sich aber auch so sehen lassen, wenn es auch „sehr“ (SEEEEEEHR) dunkel ist.

Hauptsache, es hat geschmeckt.

Wer einen WSM hat, der sollte ihn nutzen! :uglydrumsmoker:
Aber ich wollte das ja gerne mal auf dem Gasi probieren.
Geht mit einem Gasgrill auch ganz einfach.
Chips nicht wässern und die Smokerbox direkt auf ein Flammschutzblech
2.) Nächstes Mal die Wood-Chips weniger wässern. Vielleicht kommt so schneller und mehr Rauch?

Wenn ein Brenner noch zu viel ist dann Regulierventil einbauen
https://www.gok.de/de/regulierventil-900-28443
Aufpassen das er dir dann den Grill nicht ausbläst

Hast du bei deiner Marinade Zucker oder Honig genommen?

Wenn ein Brenner noch zu viel ist dann Regulierventil einbauen
https://www.gok.de/de/regulierventil-900-28443
Ich hatte eher an einen einstellbaren Regler gedacht:

GOK 11-Stufen-Gasregler von 25 - 50 mbar DIN-DVGW-geprüft

So ein Regulierventil habe ich irgendwo rumliegen. :-D
Habe ich aber natürlich nicht daran gedacht...

Ich habe den Grill jetzt zwar einigermaßen windgeschützt stehen, aber Vorsicht ist sicher angebracht.

Danke, @Winki !

Probiers mal mit Zucker, dann müssten sie nicht so schnell schwarz werden.
Nicht nötig. Ich hatte das mal ganz am Anfang mit dem WSM, als ich die Temperatur noch nicht im Griff hatte.
Die Lösung ist einfach: Temperatur runter. Zeit rauf. Dann klappt's auch mit der Farbe... :-D

Das war jetzt mal ein interessantes Experiment.
Es hat mir zwei Dinge gezeigt.

1.) Ich muss nochmal in mich gehen und überlegen, wie ich Platz für den WSM schaffen kann.
2.) Das Problem meines Gasis ist nicht, hohe Temperaturen zu erzielen... 🔥🔥🔥 sondern umgekehrt.
3.) Ich dachte immer, der WSM bräuchte lange, um wieder auf Temperatur zu kommen, wenn man ihn offen hatte. Aber der Gasi ist diesbezüglich noch zickiger!

Lasst den Süsskram zum Marinieren einfach mal weg. Die Süße kommt dann erst bei der Glasur.

Bei zu hohen Temperaturen jenseits der 150 Grad, ist auch Paprika gefährlich, das verbrennt auch recht schnell.

Wenn man das alles vorher weiß, würde ich mit Senf einstreichen, wenig Rub einarbeiten und nur am Schluss glasieren.

Sehen sehr gut aus! Aber auf dem Gasgrill finde ich es auch sehr umständlich, ordentlich zu smoken.
@Winki hat Recht, direkt auf die Flammbleche und nicht wässern.
Mein Problem dabei war dann allerdings, dass nach 20-25 Minuten Räucherchips oder Pellets verbraucht waren und wieder befüllt werden mussten.
Wenn man nur kurz Rauch braucht, bei Hähnchen oder Fisch ist's ganz Okay.

Mein Problem dabei war dann allerdings, dass nach 20-25 Minuten Räucherchips oder Pellets verbraucht waren und wieder befüllt werden mussten.
Deswegen hat man auch zwei Boxen.
Die legt man abwechselnd rein. Ist alles sehr entspannt.
Bei 3h brauche ich ungefähr immer 4 Boxen.

Nein! Habe sowieso schon viel zu viel Zubehör rund ums Grillen und Kochen 😁
Bei 3 Stunden habe ich auch noch zwei Alternativen, je nach Menge die zubereitet wird.

Welche Temperatur hat dein Gasi, wenn ein Brenner auf Minimum läuft?
Ich habe es nicht ermittelt.
Mir ging es mehr darum, meine Ziel-Temperatur zu halten... ;)
Wenn ich daran denke, werde ich den Test mal machen.
Aber erst baue ich mal das Blech vom Scheunentor wieder ab.

Ich habe es nicht ermittelt.
Mir ging es mehr darum, meine Ziel-Temperatur zu halten... ;)
Wenn ich daran denke, werde ich den Test mal machen.
Bei meinen Napi reicht es einen Brenner auf minimum zu schalten dann läuft er so bei 110-120°
Deswegen frag ich.

So'n Grill hatte ich auch Mal, hab da auch mit Blechen und Folie gearbeitet. 😁

Das schwarze an Deine Rippchen ist ziemlich sicher verbrannter Zucker. Da macht es keinen Unterschied, dass Du Honig verwendest.

Bei zu hohen Temperaturen jenseits der 150 Grad, ist auch Paprika gefährlich, das verbrennt auch recht schnell.

Wenn man das alles vorher weiß, würde ich mit Senf einstreichen, wenig Rub einarbeiten und nur am Schluss glasieren.
Ja, ich weiß... deswegen war das Ganze ja a Weng stressig... ;)
Sehen sehr gut aus! Aber auf dem Gasgrill finde ich es auch sehr umständlich, ordentlich zu smoken.
DAS habe ich jetzt auch erkannt! Deswegen denke ich, darf der WSM bleiben, wenn ich irgendwie eine Eckchen Platz für ihn finde.
@Winki hat Recht, direkt auf die Flammbleche und nicht wässern.
Ja. Das klingt nach der Lösung. Für kurz Gesmoktes behalte ich die Räucherbox mal.
Wenn man nur kurz Rauch braucht, bei Hähnchen oder Fisch ist's ganz Okay.
Das klingt stressig. Außerdem:
SO muss das beim Smoken aussehen... :v:
IMG_1818.jpg

Klingt nicht so, als würde ich mir das antun wollen...:motz:
Nein! Habe sowieso schon viel zu viel Zubehör rund ums Grillen und Kochen 😁
So langsam kriege ich Stress mit GöGa, wenn ich noch mehr Zeug anschleppe...
:bdsm:
Bei meinen Napi reicht es einen Brenner auf minimum zu schalten dann läuft er so bei 110-120°
Deswegen frag ich.
Ich werde das testen, wenn ich das Blech hinten raus habe. Wollte nicht am Sonntag auf der Terrasse mit der Bohrmaschine arbeiten...:hammer:
Mein Ziel wäre es, eine stabile Temperatur von ca. 105 Grad zu erreichen. Am Liebsten mit zwei Brennern. Aber zur Not auch mit einem Brenner.

Das schwarze an Deine Rippchen ist ziemlich sicher verbrannter Zucker. Da macht es keinen Unterschied, dass Du Honig verwendest.
Zu heiß ist und bleibt zu heiß. :(
Aber das kriege ich irgendwie noch hin!

Klingt nicht so, als würde ich mir das antun wollen...:motz:
Es gibt nichts Entspannteres. Einfach chillig alle 45min die Box austauschen und ansonsten in der Hängematte das leben genießen.
Ist fast so entspannt wie mit dem Porti zu arbeiten

Zurück
Oben Unten