• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thailändisches Aprikosen Pulled Chicken

the one

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich habe heute wieder mein pulled Chicken mit Aprikosen im DO gemacht. Man benötigt Hähnchenbrüste (1,5 kg), mariniert diese ein paar Stunden vorher mit Sesamöl, Curry, Salz, Pfeffer, Rosenpaprika süß und scharf, Zimt, Zitronengras, Piment, Garam Marsala, Sternanis (oder chinesisches 5 Gewürz) und Ingwer. Ich mach das immer recht gleichverteilt oder je nach Gusto.
Dann wird das Hähnchen mit den gewürfelten Zwiebeln im DO auf dem AZK angebraten, dann ne Packung getrocknete Aprikosen dazu (gewürfelt) und ein paar Frühlingszwiebeln und etwas Tomatenmark. Nachdem etwas Röstaromen endstanden sind kommen
0,5 Liter Gemüsebrühe, ein Becher Schmand und ein Becher Sahne hinzu. Dann die Kohlen oben und unten verteilen (vorher Deckel drauf ;) ) und köcheln lassen. Ab und an mal etwas umrühren. Nach 1,5 Stunden dann Paprika und noch Zitronengraspaste sowie nach Geschmack rote Currypaste und frisch geriebenen Ingwer hinzufügen. Dann nochmal 0,5 Stunden köcheln lassen. Danach kann man das Fleisch schön pullen. Zusammen mit Naanbrot ein Gedicht. Alternativ kann man die Sahne durch Kokosnussmilch ersetzen, dass mag ich ganz besonders. Heute gabs Naturreis dabei, war auch lecker. Hoffe es schmeckt euch ;)

IMG_4785.JPG


IMG_4786.JPG


IMG_4787.JPG


IMG_4788.JPG


IMG_4789.JPG


IMG_4790.JPG


IMG_4791.JPG


IMG_4792.JPG


IMG_4793.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4785.JPG
    IMG_4785.JPG
    355,1 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_4786.JPG
    IMG_4786.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_4787.JPG
    IMG_4787.JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 1.628
  • IMG_4788.JPG
    IMG_4788.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 1.632
  • IMG_4789.JPG
    IMG_4789.JPG
    710,2 KB · Aufrufe: 1.628
  • IMG_4790.JPG
    IMG_4790.JPG
    442 KB · Aufrufe: 1.594
  • IMG_4791.JPG
    IMG_4791.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 1.581
  • IMG_4792.JPG
    IMG_4792.JPG
    345,7 KB · Aufrufe: 1.586
  • IMG_4793.JPG
    IMG_4793.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 1.578
Hey SUPER:-)
absolut genial :o
 
Gefällt mir!

Du hast das Chicken und die Sauce aber getrennt gedopft, oder?
 
Gefällt mir!

Du hast das Chicken und die Sauce aber getrennt gedopft, oder?

Nee, zusammen. Wenn die Röstaromen entstanden sind gieße ich die Flüssigkeiten an. Schmort dann alles zusammen.
Ich hatte bis gestern auch nur einen DO, hab mir aber gestern noch nen FT 3 für kleinere Mengen und Kartoffelgratin gegönnt ... aber ich schweife ab :)
 
Nee, zusammen. Wenn die Röstaromen entstanden sind gieße ich die Flüssigkeiten an. Schmort dann alles zusammen.
Ich hatte bis gestern auch nur einen DO, hab mir aber gestern noch nen FT 3 für kleinere Mengen und Kartoffelgratin gegönnt ... aber ich schweife ab :)

Alles klar, ich dachte nur, weil erst das Fleisch und dann die Sauce auf den Teller gekommen ist ;)
 
Find ich toll! Endlich mal wieder was neues!

Ich merk mir das mal :-)

Schöner Beitrag!

Grüße GON
 
Seht interessante Kombi.

Das gefällt mir. Wie intensiv ist denn der Aprikosen Geschmack?

Hält sich m.E.n. in Grenzen. Nur etwas süßlich, kommt auch drauf an wie sehr man die Stücke verkocht, ich würfel die Stücke immer ziemlich klein.
Kann man auch mit Trockenpflaumen machen, oder Pflaumen und Aprikosen mischen.
Auf jeden Fall würd ich immer, sofern man es mag, Kokusnussmilch hinzufügen, das gibt dem Gericht den entscheidenden Kick.
 
Wir haben das heute gemacht, genau wie beschrieben und es war mehr als genial. Due Süsse der Aprikosen und im Hintergrund das Zitronen Gras. Alle waren begeistert (bis auf unseren Sohn aber das ist immer so😏).
Jetzt liegen wir völlig über fressen in der Ecke.

Vielen Dank für das tolle Rezept!
 
Zurück
Oben Unten