• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thanksgiving mit 2 ganzen Puten und 2 ebenso großen Keulen

Phil Capitano

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSV-Gemeinde,

am Wochende war es Zeit dem Thanksgiving Brauch auch in Österreich nachzugehen.
Grundlage des Festes waren:
DSC_0010 (Medium).jpg

2-mal 4Kg Mini-Pute ganz und 2-mal 2 Kg Putenkeule

DSC_0011 (Medium).jpg

Alle Teile wurden in einer Salzlake nach VirtualWeberBullet für 24 Stunden gebrint

Um etwas Abwechslung reinzubringen, habe ich mich entschlossen die Puten unterschiedlich zu zubereiten.
DSC_0019 (Medium).jpg

Die Putenkeule wurden mit einem verschärften Cajun-Rub (nach Raichlen aber mit extra Schärfe) auf einem ProQ Excel für 5 Stunden bei GT 110° und Hickory Holz gesmoked. Zum Abschluss wurden die beiden Keulen noch bei 170° für 30 Minuten "knusprig" gemacht ;-)

DSC_0020 (Medium).jpg

Eine ganze Pute wurde nach Cajun Art (á la Raichlen) zubereitet. Das Cajun Rub mit zerlassener Butter wurde iniziert zusätzlich noch die Haut mit Cajun Rub einmassiert
DSC_0021 (Medium).jpg

und ab auf den Spieß für 2,5 Stunden

Leider habe ich die Zubereitung der zweiten Pute in der Hektik nicht fotografiert. Diese wurde klassisch mit Füllung zubereitet. Die Pute kam auch in den ProQ Excel zu den Keulen. Der Wasserbehälter wurde mit Sellerie, Karotten, Zwiebel und den Innereien/Hals sowie Brühe gefüllt für die Sauce. Die Pute kam eben für 5 Stunden in den ProQ bei GT von 110°. Auch hier letzte halbe Stunde ohne Water Pan und ProQ voll aufgedreht zum knusprig machen

DSC_0028 (Medium).jpg

Die Cajun Pute war so ziemlich das knusprigste und zarteste was ich zwischen meine Finger bekommen konnte. Beim Anschnitt wurde sichtbar wie die injektion hilft. Mache ich definitiv wieder!

DSC_0038 (Medium).jpg

Die klassische Pute mit Füllung war auch sehr lecker, wer es wirklich klassisch mag der Favorit!
DSC_0037 (Medium).jpg

Fülle war ausgezeichnet, jedoch zu wenig

DSC_0060 (Medium).jpg

Von den Keulen war ich positiv überrascht. Der Hickory Geschmack und die pikante Würze haben ausgezeichnet geschmeckt. Insbesondere wenn man trockene Putenbrust gewöhnt ist.

DSC_0062 (Medium).jpg

Natürlich gab es noch klassichen Pumpkin und Apple Pie

Hier noch einige Tellerbilder:
DSC_0054 (Medium).jpg

DSC_0055 (Medium).jpg

DSC_0057 (Medium).jpg

DSC_0058 (Medium).jpg


Das Fest war der Brüller! Wird nächstes Jahr wieder gemacht, dann aber mit großem Truter
mr_bean_cooking_turkey.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0010 (Medium).jpg
    DSC_0010 (Medium).jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 2.535
  • DSC_0011 (Medium).jpg
    DSC_0011 (Medium).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 2.457
  • DSC_0019 (Medium).jpg
    DSC_0019 (Medium).jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 2.460
  • DSC_0020 (Medium).jpg
    DSC_0020 (Medium).jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 2.705
  • DSC_0021 (Medium).jpg
    DSC_0021 (Medium).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 2.432
  • DSC_0028 (Medium).jpg
    DSC_0028 (Medium).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 2.486
  • DSC_0038 (Medium).jpg
    DSC_0038 (Medium).jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 2.525
  • DSC_0037 (Medium).jpg
    DSC_0037 (Medium).jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 2.438
  • DSC_0060 (Medium).jpg
    DSC_0060 (Medium).jpg
    71 KB · Aufrufe: 2.449
  • DSC_0062 (Medium).jpg
    DSC_0062 (Medium).jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 2.397
  • DSC_0054 (Medium).jpg
    DSC_0054 (Medium).jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 2.414
  • DSC_0055 (Medium).jpg
    DSC_0055 (Medium).jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.417
  • DSC_0057 (Medium).jpg
    DSC_0057 (Medium).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 2.401
  • DSC_0058 (Medium).jpg
    DSC_0058 (Medium).jpg
    60 KB · Aufrufe: 2.375
  • mr_bean_cooking_turkey.jpg
    mr_bean_cooking_turkey.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 3.604
Sieht gut aus :thumb1: Was für ein Mahl!

Aber sag mal? Müssen meine verblendeten Augen da etwa eine Mülltüte beim Brinen sehen?!:roll:

:prost:
 
Hi Phil

Für jeden Geschmack was dabei, sieh nicht übel aus!

@Tim:
Der Phil hat sicher keine Mülltüten genommen, das würd er nie nich machen;-)

Es soll ja auch Kunststoffeimer mit 10 bis 20 Liter Fassungsvermögen geben, wobei der Clou ja der passende Deckel mit Clickverschluss ist!
Von den Eimerchen hab ich zweie von, passt fast alles rein!
 
Da hast Du ja ordentlich auf die Kacke gehauen. Klasse :thumb2:

Gut, dass Du etwas zu früh dran bist. Ich hab garnicht mehr dran gedacht, dass Thanksgiving vor der Tür steht. Da muss ich mir noch schnell was überlegen...
 
:( sieht aus wie Müllsack, ist aber ein "wasserfester Plastiksack" :-)
Habe leider nichts anderes gefunden

Ist richtig, Thanksgiving wäre am Donnerstag, wir wollten das Wochenende nutzen um auch ordentlich Verdauungsschnaps zu trinken
 
Lecker Geflügel Vergrillung.:respekt:
 
Schaut super aus, das schwebt mir auch schon mal die ganze Zeit vor. :)
 
Hi,
sieht Super aus. Welche KT hatten die Keulen ?

vG
Markus
 
Müssen meine verblendeten Augen da etwa eine Mülltüte beim Brinen sehen?!:roll:

Besser in Mülltüten brinen als gar nicht. Hatten letztens eine Putenbrust ohne Brine bzw. Injektion und die war so was von f..ztrocken!

Schöne Vergrillung.

Gruß Matze
 
Zurück
Oben Unten