• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The All New Original PK - PK300

ChiliBalkonier

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe meinen Grillfuhrpark eingedampft und mit dem Erlös (plus ein paar EUR mehr) einen nicht alltäglichen Grill erstanden:

The All New Original PK, der PK300 (die 300 stehen für die Grillfläche in Square Inches, das sind ca. 2.000 qcm)!
Der steht nicht grade bei jedem im Garten/auf der Terrasse, was durchaus begrüßenswert ist. Hat sicher auch mit dem beachtichen Preis zu tun, für einen Holzkohlegrill in der Größe. Ich wollte ihn halt unbedingt haben......NEIN, ich rechtfertige mich NICHT🥴:sun:

Hier das Unboxing.
Erst mal von außen:
IMG_1269.JPEG
IMG_1270.JPEG
IMG_1271.JPEG
IMG_1272.JPEG

Aufmachen!!!!
IMG_1273.JPEG
IMG_1274.JPEG

Auspacken!!!
IMG_1275.JPEG
IMG_1276.JPEG

Massive Ober- und Unterwanne (ca. 6,3 mm dickes Aluminium) Hier nur mal die untere Seite. Schön auch die Abdeckungen für die unteren 2 Ventile, dass keine Asche usw. rausfällt. An der Seite offen, dass nicht nur Luft vorne, zur Mitte rauskommt.
IMG_1277.JPEG
IMG_1278.JPEG
IMG_1279.JPEG

RICHTIG fetter Edelstahlkohlerost. Ein Forumsmitglied hat geschrieben, dass es sich um Havariestahl handeln soll....scheinbar wird das im Schiffsbau verwendet....jedenfalls hat man da ganz schön was in der Hand. Schön auch, dass die Abstände der Stangen sehr eng sind. Da fällt so schnell kein Brennstoff runter. Das freut den Schwaben ;-)
IMG_1281.JPEG
IMG_1341.JPEG
Praktisch: Die oberen Ventile verfügen über eine Drainage für Regenwasser. Find ich cool, ich mag diese Grillkondome nicht so sehr....

IMG_1282.JPEG


An der Rückseite befindet sich eine Zufuhr für Temperaturfühler. So viel Platz braucht man eigentlich gar nicht. Die Öffnung lässt sich aber sehr gut verschließen mit 2 Kabeln drin.

IMG_1283.JPEG
IMG_1284.JPEG
IMG_1339.JPEG


Seitlich links unterhalb der Deckeaufhängung (super stabil und sicher!) ist eine Bohrung für Deckelthermometer:

IMG_1285.JPEG


Dass der Deckel suaber sitzt, wurden an jeder "Ecke" der Grillkapsel kurze Stifte angebracht. So verrutsch auch nix, wenn man mal drankommt.

IMG_1296.JPEG


Noch ein paar Impressionen:

IMG_1286.JPEG
IMG_1287.JPEG
IMG_1289.JPEG
IMG_1293.JPEG


Ich finde man merkt, dass es sich um einen hochpreisigen Grill handelt. Fast alles ist aus Alu und super-stabil. Der ganze Cart ist auch aus Alu, auch die Steckverbinungen. Ausnahmen: Räder ("Felgen" aus Alu!) aus gutem Gummi, ebenso der Griff und die Aufsätze an den vier Ventilen. Der "Rest" (Roste) ist Edelstahl.

Ich merke grade, dass die unteren Ventile zu kurz gekommen sind..... :-(
Sie sind spiegelverkehrt zu den oberen angebracht, nur mit längeren Griffen. Man sieht so immer, wie weit sie geöffnet sind und kann sie prima bedienen.

Der Grill erfeicht bei 4 geöffneten Ventilen eine brachiale Hitze. Und vor allem sack-schnell! Meine ersten Direktgrillveruche mit Cevapcici gingen in die Hose. Zu heiß...Briketts aus ehem. Fleisch. Daher keine Bilder ;-)

Die zweite Vergrillung war indirekt. Lachs-Spinat-Lasagne.

IMG_1342.JPEG
IMG_1344.JPEG
IMG_1345.JPEG


COOL waren die Gedanken zur Luftsteuerung. Mache ich einen Umluftbackofen? Ventile rechts oben und unten offen, links komplett zu? Oder doch lieber die Smoker-Einstellung? Links oben und rechts unten offen? Oder was dazwischen? Habe mich für das Smoker-Setting entschieden. Lasagne war schön gleichmäßig braun (ohne sie zu drehen).

Ich finde es einfach geil, dass man sich mit dem Grill ÜBERHAUPT diese Gedanken machen kann!!!!

Ich freue mich schon tierisch drauf, mich mit dem Grill weiter vertraut zu machen. Ich werde berichten.

Grüße!

ChiliBalkonier
 
Schönes Gerät, danke für die Vorstellung.
 
…der Grill hat EINEN entscheidenden Fehler: Er steht nicht bei mir!…:(;)

Spaß beiseite: Glückwunsch zu dem Gerät! :thumb1: Ich hoffe Du zeigst uns öfter mal was von dem Teil. Ich finde die PKs sind ihr Geld wert. Solltest Du ihn jemals loswerden wollen….:D

Grüße
Christian
 
Ich finde die PKs sind ihr Geld wert.
Mein erster Eindruck bestätigt das jedenfalls.
Vor allem ist der Grill so top durchdacht. Bin gespannt, ob und wann mich da was zu nerven anfängt nach der ersten Euphorie. Kann ich mir jedoch kaum vorstellen nach den ersten Vergrillungen. Ich war anfangs skeptisch wegen der überschaubaren Grillflache und habe mir die kleine Rosterweiterung gekauft. Damit hat das Teil 2500 qcm.
Habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Die rechteckige Form des Grills ist total praktisch.

Grüße
ChiliBalkonier
 
Mein erster Eindruck bestätigt das jedenfalls.
Vor allem ist der Grill so top durchdacht. Bin gespannt, ob und wann mich da was zu nerven anfängt nach der ersten Euphorie. Kann ich mir jedoch kaum vorstellen nach den ersten Vergrillungen. Ich war anfangs skeptisch wegen der überschaubaren Grillflache und habe mir die kleine Rosterweiterung gekauft. Damit hat das Teil 2500 qcm.
Habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Die rechteckige Form des Grills ist total praktisch.

Grüße
ChiliBalkonier
Ich hoffe, dass die Euphorie bleibt und bin fast sicher, dass dem so ist. Ich finde den PK Original jedenfalls immer noch spitze. Ich bin gespannt auf Deinen ersten Longjob. Da könnte es vielleicht sein, dass Du mal Asche räumen musst. Sonst sollte er einwandfrei laufen.

Ich freu mich, dass die Marke mit Dir jetzt einen Anhänger mehr hat….😊
 
Da könnte es vielleicht sein, dass Du mal Asche räumen musst.
Ja, kann sein. Nach dreimaligem Grillen und anschließender Reinigung war ich überrascht, wie regelrecht "sauber" die Lufteinlässe waren. Wir werden sehen. Der erste Longjob kommt bestimmt. 🥳😜
 
Gratuliere zum neuen Sportgerät
 
…weil Du außer grünen Eiern nichts lange behältst, gönne ich ihn Dir diese zwei Wochen, bevor Du ihn dann an mich verkaufst…🤪😉🤣

Grüße
Christian
Sehr geil, wie ihr meinen neuen Grill unter euch aufteilt! 😂🤣👌
 
Das Teil kannte ich auch noch nicht. :o Aber die Konstruktion gefällt mir richtig gut. Bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt.
 
Hallo,
der Grill ist eine interessante Konstruktion.
Der Preis ist nicht überzogen bei der gebotenen Qualität und Materialwahl.
Was mich stört, ist der zur Seite öffnende Deckel und die nicht vorhandene Höhenverstellung eines der Roste.
Ciao baeckus
P.S. ......ich liebe Gerätschaften die für die "Ewigkeit" gebaut sind ........ bin bekennender Thüros - und mit Einschränkungen Dancook Fan.......
 
Wirklich schönes Teil Hate den Vorgänger - ich bin im indirekt Setup nicht über 170 Grad gekommen. Hatte das Gefühl, wie er zuwenig Luft zieht. Hast du hier schon Erfahrung. Ich wollte eine Zieltempratur von ca. 200 Grad.
 
Wirklich schönes Teil Hate den Vorgänger - ich bin im indirekt Setup nicht über 170 Grad gekommen. Hatte das Gefühl, wie er zuwenig Luft zieht. Hast du hier schon Erfahrung. Ich wollte eine Zieltempratur von ca. 200 Grad.
Nein, bisher keine Probleme damit. Ich nehme meistens Marabu-Holzkohle, großer Weber AZK dreiviertel voll. Unter der Kohle voll geöffnet, darüber geschlossen. Auf der anderen Seite oben ganz auf, unten zu. Vielleicht mal über der Kohle kurz aufmachen um per Kaminzug die Kohle auf Trab zu bringen? Dann noch prüfen, ob die Luftzufuhr unter der Kohle nicht verstopft ist?
@Herr Vatska hat auch das alte Modell. Vielleicht hat er noch einen Tipp.
Ansonsten mal Bilder vom Setup einstellen.
Grüße!
 
Zurück
Oben Unten