• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The making of…my Pizzaofen

Ich bin ja begeistert, dass ihr so begeistert seid.

Ein Foto habe ich noch. Die Initialen dürfen natürlich nicht fehlen:

30.jpg
 

Anhänge

  • 30.jpg
    30.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.689
hi jotoan!

erstmal: WOW, sehr feines hast du da gezaubert!:thumb1:

Aber eine Frage hätt ich doch: Wie hast du die Innenbeleuchtung im Detail realisiert?
Ich mein damit eher die Zuleitung des Kabels. Hast du dafür einen Leitungsschlauch (wenn ja welchen) verarbeitet, oder das Kabel direkt verlegt?

stoff
 
Super Arbeit. Kompliment.

Zur Reinigung:

Versuch einfach mal ein feuchtes Küchentuch in die Asche zu tunken und anschl. dein Fenster damit zu reinigen. Funktioniert bei mir immer einwandfrei und spart den Reiniger.
 
Saubere Arbeit hast du da geleistet!

:respect:
 
...oder hat sonst wer eine idee wie licht im backofen am besten zu realisieren ist?
 
Glühwürmchen - die sind wireless! :D

Grüßle und Tschöh!


Armin
(Mobil)
 
Hallo,

Prima! Aber was mir auffällt:

Die Pizza unfallfrei in den Ofen zu bekommen wird mit der Anordnung der Steine schwierig. Ich habe ich meinem Ofen auch einzelne Steine aber nur Längs- und keine Querfugen drin.

Kann kein Pizzaschieber dran hängen bleiben......

Und noch ein Wort zu der Messing Bürste: Wenn die mal ein "Haar" verliert und dann die nächste Pizza reinkommt... :DS: da steckt das schon mal dem Testesser im Zahnfleisch.... :oops:

Sisal ist rein Natur um kann die Hitze einigermaßen ab. Alles anderes stinkt und oder schmilzt.

Grüße

Christian
 
hi jotoan!

erstmal: WOW, sehr feines hast du da gezaubert!:thumb1:

Aber eine Frage hätt ich doch: Wie hast du die Innenbeleuchtung im Detail realisiert?
Ich mein damit eher die Zuleitung des Kabels. Hast du dafür einen Leitungsschlauch (wenn ja welchen) verarbeitet, oder das Kabel direkt verlegt?

stoff

Die Leuchte besteht nur aus einer Standard Porzellanfassung mit einer Halogenbirne. Das Zuleitungskabel ist noch zusätzlich mit einem Stück temperaturbeständigen Schlauch ummantelt und geht direkt durch den Stein in die Zwischenwand.
Hier ein Beispiel der Fassung: Halogen Fassung für 12V max 50W mit 15cm Kabel

Die Fassung selbst ist mit 2 Schrauben an einem Eisenträger dort in der Ecke montiert.

Die Fassung trägt noch immer das erste Leuchtmittel und funktioniert seit Oktober 2011. Anders als die Scheibe habe ich das offen liegende Leuchtmittel auch noch nie reinigen müssen.
Das Netzteil ist ausserhalb des Ofens in einer Schalterdose verbaut.

Jotoan
 
Hallo,

Prima! Aber was mir auffällt:

Die Pizza unfallfrei in den Ofen zu bekommen wird mit der Anordnung der Steine schwierig. Ich habe ich meinem Ofen auch einzelne Steine aber nur Längs- und keine Querfugen drin.

Kann kein Pizzaschieber dran hängen bleiben......

Und noch ein Wort zu der Messing Bürste: Wenn die mal ein "Haar" verliert und dann die nächste Pizza reinkommt... :DS: da steckt das schon mal dem Testesser im Zahnfleisch.... :oops:

Sisal ist rein Natur um kann die Hitze einigermaßen ab. Alles anderes stinkt und oder schmilzt.

Grüße

Christian


Ich bin mit dem Pizzaschieber noch nie an einer Querfuge hängen geblieben.

Zur Messingbürste: Das könnte theoretisch passieren. Hoffe, das ich evtl ausfallende Drähte noch rechtzeitig entdecke. Werde hier aber mal eine alternative Bürste besorgen.

Jotoan
 
Zum Thema Glasscheibe in der Tür:

Man hat zwar das Problem, dass die Scheibe vor Allem während des Aufheizenz den Ruß nur so anzieht.
Ich reinige die kalte Scheibe vor der Nutzung mit einem Haushaltreiniger und wenn der Ofen auf Temperatur ist, gehe ich kurz mit einen trockenen Zewa drüber.

Trotz des "Arbeitseinsatzes" ist die Scheibe aber sehr hilfreich. Mit Hilfe der Innenbeleuchtung sehe ich, wie weit die Pizza ist, ohne die Tür öffnen zu müssen.

Jotoan
 
hi jotoan!

...also deiner Beschreibung nach dürfte das ganze nicht sehr aufwendig sein. Mich wundert nur, dass eine "einfache" Porzelanfassung die man eigentlich überall bekommt DAS aushält! Wiso werden dann Backofenlampen verbaut??

Welches Leuchtmittel verwendest du? Eine stinknormale Halogenlampe? Im Ofen wirds ja doch eher heiß, hält die das aus?

Hab mir für mein Projekt (Kombigrill) folgendes gedacht: In die Ziegelwand einen etwa 5x5 Spalt schneiden/stemmen, das ganze mit Steinwolle ausstopfen in der das Kabel verläuft und eine Aluleiste davor geschraubt. Das ganze natürlich mit Silikonkabel...


lg
 
Hallo Stoff,

ich habe ein Foto vom aktuellen Zustand der Beleuchtung angehängt.
Es ist eine einfache Porzellanfassung mit Standard Halogenbirne.
Die habe ich auch noch nie ausgewechselt!

Gruß Jotoan
 

Anhänge

  • DSCN5597.JPG
    DSCN5597.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 355
...hmmm...schaut ja garnichtmal sooo schlecht aus! Nur mit Wechseln geht da wohl auch nix mehr weil die Fassung ja doch "etwas" beeinflusst wurde, aber bei dem Anschaffungspreis im Vergleich zu Backofenlampen ist wohl auch ne neue Fassung drinnen...

lg
 
Schönes Ergebnis . Einfach und schnell gebaut. Gratuliere
 
Hallo.

Wir möchten auch gerne einen Ofenn selber bauen. Wo wäre den Ihr Standort, damit wir uns den Ofen evtl mal ansehen können. Bitte antworten Sie mir per E-mail oder unter 0918130570

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten