• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

The RED Queen vom Sunshine-Freak

So die fast saubere, weil fettarmes Roastbeef, Edelstahl Monolith Tropfschale, ist wieder sauber geworden in der Spülmaschine wie vorher :mosh:
So hab ich das gern!
Grill sauber, Schale ohne Aufwand sauber und das beste keine Jehova angepackt :D

So morgen geht's gleich weiter, spontan solls was für die ganze Familie geben.

Geplant sind unzählige Maigriller vom tegut.
Sowie ein paar kleine Frikadellen.
Die bruzzel ich wohl direkt & langsam in der Dancoock Kugel.

Aaaaaaaaber die RED Queen darf auch mitspielen!

Hab vorhin aus der Kühlung ein nettes
Bio Kalbs tomahawk raus geholt :cop:
Das gönn ich mir, wie das Roastbeef heute auch im gleichen Setup.

Erst low&slow, diesmal mit mehr Zeit und weniger Temperatur.
Und dann wieder auf den Gussrost zum anknuspern :whip:

Wie hoch würdet ihr die KT indirekt ziehen, vor dem Branding?
Die 50 Grad gestern am Roastbeef, war mir fast zu viel.
Wie wärs mit 48 Grad? :pfeif:
 
Kannst ja mal probieren mit 48. Ich nehm auch immer die 50 und dann beim anknuspern auf 54. Das passt uns von Gargrad und Bräunung ganz gut. Die Fleischqualität spielt aber bei der Konsistenz des Fleisches auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
@Selbergriller

...was mich mehr verwirrt hat gestern, dass das Rückwärts gegrillte Fleisch sich völlig anders anfühlt :eeek:

Hatte schon Angst ich hätte es versaut...

Gab noch kein Kalbs Tomahawk bei uns, bin gespannt wie es wird.

Das Setup steht bereits :D

IMG_20200419_100225.jpg


IMG_20200419_102543.jpg
 
Die Tropfschalen..... Du hast mich voll angefixt! :bdsm:
 
Die Tropfschalen..... Du hast mich voll angefixt! :bdsm:

Lass dich gehen! :D
Wenns sauber bleiben soll, wird ned gespart.
Zum putzen is mir meine Zeit zu Schade...

Im Großen Eisenschwein hab ich gleich 2x den 1/1 GN Behälter mit fetten Edelstahlrosten gekauft!
Da tropft aller Siff rein...
Umgedreht passen die gerade so in die Spülmaschine (ohne Besteckkorb)
1x Programm volle Pulle mit 70 Grad und die sind wie neu :pfeif:

Frag ned was die 2 gekostet ham :fahne:
 
Schicker roter Flitzer...echt nette Dame in Rot...bella macchina ♥️...ganz viel Spass damit und danke für die Teilhabemöglichkeit und vor allem die Bilder...man soll ja stets visualisieren, was künftig Mal im Fuhrpark sein soll... :metal: :sun:
 
Gelungene Einweihung :)
Alter Geheimniskrämer .....

Ich hab dir gleich gesagt: nimm ein richtig großes Ei :) Größe ist durch nichts zu ersetzen :)
Siehst du ja, schön 2 Zonen .... Grillfläche en masse ..... und dieses Rot, zum verlieben :)

Die Tropfschalen sind ne gute Idee. Werde ich mir wohl auch ordern. Für komplette Größe habe ich ne Tepsi hier liegen. (kosteten als Set meine ich 16 € und es waren 3 Stück, eine habe ich für den KJ Jr und die anderen 2 sind noch ungenutzt)

Zum Gusseisenrost und dem Branding vielleicht eine kleine Anmerkung die nicht negativ gemeint sein soll: Der Gussrost ist zu heiß wenn du das Fleisch auflegst. Drum wird es schwarz an den Kontaktstellen. Oder täuscht das auf den bildern?
 
Zum Gusseisenrost und dem Branding vielleicht eine kleine Anmerkung die nicht negativ gemeint sein soll: Der Gussrost ist zu heiß wenn du das Fleisch auflegst. Drum wird es schwarz an den Kontaktstellen. Oder täuscht das auf den bildern?

Ja, der ist zu heiß!
Hatte den auf unterster Stufe.
Es sieht auf den Bildern wirklich schlimmer aus als es war. Die Kruste war super und verbrannt geschmeckt hat es kein bisschen.

Für mich ist das aber auch unbefriedigend, deswegen: Beim nächsten Mal:

1. Obere Stellung des Gussrost
2. Weniger Zeit zur Kontaktfläche 60 statt 90 sec.
3. mit richtig fettigem Bauchspeck, das Gussrost richtig patinieren.

Es liegt auch etwas an der Bauart.
Unten an der Hitze ist das Gussrost breiter und läuft dann konisch nach oben.
Heißt es nimmt unten mehr Hitze auf & gibt diese Konzentrierter mit weniger Kontaktfläche oben wieder ab.
 
Ja, der ist zu heiß!
Hatte den auf unterster Stufe.
Es sieht auf den Bildern wirklich schlimmer aus als es war. Die Kruste war super und verbrannt geschmeckt hat es kein bisschen.

Für mich ist das aber auch unbefriedigend, deswegen: Beim nächsten Mal:

1. Obere Stellung des Gussrost
2. Weniger Zeit zur Kontaktfläche 60 statt 90 sec.
3. mit richtig fettigem Bauchspeck, das Gussrost richtig patinieren.

Es liegt auch etwas an der Bauart.
Unten an der Hitze ist das Gussrost breiter und läuft dann konisch nach oben.
Heißt es nimmt unten mehr Hitze auf & gibt diese Konzentrierter mit weniger Kontaktfläche oben wieder ab.
kann man den Rost evtl umdrehen?
Dick oben, dünn unten?

Ist genauso gelöst bei den Weber Genesis II mit Gusseisenrosten, zumindest bei dem den ich zu hause hab
 
kann man den Rost evtl umdrehen?
Dick oben, dünn unten?

Ist genauso gelöst bei den Weber Genesis II mit Gusseisenrosten, zumindest bei dem den ich zu hause hab

Hm... umdrehen?
Glaub unten ist die Fläche nix.
Aber, schau ich mir nochmal an! :rolleyes:
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
Die Lösung mit der 4-teiligen Kohlewanne (oder wie man das auch immer nennt) gefällt mir gut. Die war bei mir ziemlich schnell im Eimer. Ist nicht weiter schlimm, ich störe mich da nicht dran, denn das Ei tut was es soll. Aber da haben sie sich was bei gedacht. Auch so sehr durchdacht das Teil mit dem ganzen Zubehör. Schick!
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 schau mal :

IMG_20200420_112857.jpg

Das mit dem umdrehen sollte klappen :thumb2:
Beim nächsten Anknusper Versuch, wird das gleich gestestet.
Sehr gut!
Achte drauf nicht ganz so heiß zu fahren wie letztes mal und den Rost etwas höher. Gusseisen ist da etwas undankbarer als Edelstahl.
Ich arbeite lieber mit Guss :)
Du findest schon deinen Weg
 
Gratuliere zur Anschaffung! :anstoޥn:

Tolle Bilder hast du! Da freu ich mich gleich auf meinen nächsten Einsatz. :-D Ein paar Fragen tun sich mir da auf... :rolleyes:
Wieso hast du einmal die Auffangschale in Alu gepackt? Füllst du beim halb/halb (in/direkt) immer nur die direkte Seite mit Kohle oder den ganzen Korb und wieso? Absicht, dass beim indirekt grillen, der Deflektor so nah wie möglich am Rost darüber ist? Passen die Tropfschalen auch für meinen BJ3?

ps: Kann mal wer den Forenbetreibern ein paar rote, schwarze und grüne Keramikeier für die Smilie-Sektion nahelegen?
 
Hi... wenn du den Rost umdrehst wird der verbrannte Streifen nur breiter... mein Vorschlag...
bis 50 KT ziehen lassen und denn noch so 10 Min Draußen Ruhen lassen... erst kurz vorher Rost über die Kohle legen und
das Fleisch etwas bewegen bis es überall schön aufgeknuspert ist ... Muster sehen nur schön aus, schmecken aber nicht...
 
Gratuliere zur Anschaffung! :anstoޥn:

Tolle Bilder hast du! Da freu ich mich gleich auf meinen nächsten Einsatz. :-D Ein paar Fragen tun sich mir da auf... :rolleyes:
Wieso hast du einmal die Auffangschale in Alu gepackt? Füllst du beim halb/halb (in/direkt) immer nur die direkte Seite mit Kohle oder den ganzen Korb und wieso? Absicht, dass beim indirekt grillen, der Deflektor so nah wie möglich am Rost darüber ist? Passen die Tropfschalen auch für meinen BJ3?

ps: Kann mal wer den Forenbetreibern ein paar rote, schwarze und grüne Keramikeier für die Smilie-Sektion nahelegen?

Danke!

Die Auffangschale in Alu? :confused:
Hab ich nicht, keine Ahnung was du da gesehen hast :D

Bei 2 Zonen, fülle ich nur den halben Kohlekorb über der direkten Seite mit Kohle.
Auf der indirekten. bzw. darunter will ich ja kaum Hitze haben!

Umso höher du den Deflektor setzt, umso weniger Luft hast du unter dem Fleisch, daß direkt auf dem Edelstahlrost liegt.
Ich kontrolliere so leichter die indirekte Temperatur.

Für den Big Joe passen die vom Classic natürlich nicht, weil zu klein.
Ich würde es mit denen vom LeChef probieren :D

Klick mich kurz!
 
Hi... wenn du den Rost umdrehst wird der verbrannte Streifen nur breiter... mein Vorschlag...
bis 50 KT ziehen lassen und denn noch so 10 Min Draußen Ruhen lassen... erst kurz vorher Rost über die Kohle legen und
das Fleisch etwas bewegen bis es überall schön aufgeknuspert ist ... Muster sehen nur schön aus, schmecken aber nicht...

Das Gussrost pack ich das nächste Mal ganz nach oben und verzichte auf volle Pulle Luft.
Dann sollte das besser werden :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten