• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

the shortest-Shortie ever: gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Thomas Brandenburg () hat ein Rezept veröffentlicht, mit dem mit extrem wenig Aufwand sensationelle gebrannte Mandeln in der Mikrowelle hergestellt werden können sollen:
CIMG0753.JPG
CIMG0755.JPG
CIMG0754.JPG

Das Ergebnis ist ganz annehmbar, vor allem, wenn man den geringen Aufwand bedenkt. Die Behauptung, daß die Mandeln aus der Mikrowelle mit denen vom Weihnachtsmarkt konkurieren können, ist aber schlichtweg falsch. Die Weihnachtsmarkt-Mandeln haben eine chrunchige Zuckerglasur. Die Konkurrenz aus der Mikrowelle ist eher wie gepudert. Ich werde beim nächsten Mal die Zucker/ Wasser Menge erhöhen und schauen was passiert. Tritt keine Verbesserung ein, dann wars das mit Mikrowellen-Mandeln und sie werden wieder old-school in der Pfanne zubereitet. Einmal im Jahr kann man sich die Arbeit ja ruhig ´mal machen.

Thomas Brandenburg () hat ein Rezept veröffentlicht, mit dem mit extrem wenig Aufwand sensationelle gebrannte Mandeln in der Mikrowelle hergestellt werden können sollen:
Anhang anzeigen 2057433Anhang anzeigen 2057434Anhang anzeigen 2057435
Das Ergebnis ist ganz annehmbar, vor allem, wenn man den geringen Aufwand bedenkt. Die Behauptung, daß die Mandeln aus der Mikrowelle mit denen vom Weihnachtsmarkt konkurieren können, ist aber schlichtweg falsch. Die Weihnachtsmarkt-Mandeln haben eine chrunchige Zuckerglasur. Die Konkurrenz aus der Mikrowelle ist eher wie gepudert. Ich werde beim nächsten Mal die Zucker/ Wasser Menge erhöhen und schauen was passiert. Tritt keine Verbesserung ein, dann wars das mit Mikrowellen-Mandeln und sie werden wieder old-school in der Pfanne zubereitet. Einmal im Jahr kann man sich die Arbeit ja ruhig ´mal machen.
Sachen gibt's...
Was mir auffält ist, dass es kein Vanillezucker ins Rezept geschafft hat. Ansonsten sehen die Mandeln wie in meinen ersten Versuchen aus. Da war der Zucker zwar karamelisiert, aber eben nicht an den Mandeln kleben bleibt. Dazu, das weißt du ja selber, muss man ja noch etwas weiter rühren. Zucker verflüssigt sich nochmal und legt sich dann um die Mandeln. Wartest du zu lange, sind sie knüppelhart. Vielleicht hättest du noch nen Moment warten sollen. Oder mal mit der Grillfunktion arbeiten - falls du eine Hast.
Für den Geschmack würde ich jedenfalls noch Vanillezucker hinzufügen.

Gruß
Daniel

Da war der Zucker zwar karamelisiert, aber eben nicht an den Mandeln kleben bleibt.
...der Zucker klebt schon an den Mandeln. Allerdings nicht in Form eines umschließenden Panzers, sondern eher wie eine Gewürzmischung am Nackensteak. Die Wirkweise bei der Mikrowellenherstellung funktioniert ja dergestalt, daß aus der Zucker/ Wasser Masse der Wasseranteil verdampft wird und der Zucker an den Mandeln einbrennt. Das ist allerdings lange nicht so gut als wenn karamellisierter Zucker an den Mandeln kristallisiert.

Was mir auffält ist, dass es kein Vanillezucker ins Rezept geschafft hat.
Für den Geschmack würde ich jedenfalls noch Vanillezucker hinzufügen.
... habe ich auch gemacht und eine kleine Ecke habe ich vor dem Aushärten auch noch mit dem selbstgemachten geräucherten Chilipulver bestreut.
Ich habe aus Faulheitsgründen nur das abgeschriebene -Rezept ohne eigene Veränderungen fotografiert.

Ich werde demnächst nochmal zwei Versuchsreihen starten. Einmal werde ich die Zucker und Wassermenge einfach verdoppeln und schauen was passiert.
Zum anderen werde ich in der Pfanne den Zucker karamellisieren lassen, über die Mandeln geben und dann in die Mikrowelle stellen. Wobei ich darüber nochmal nachdenken muß. Denn wenn ich die Pfanne eh´ schon eindrecke, kann ich die Mandeln auch gleich komplett auf die gewohnte Art in der Pfanne machen.

Denn wenn ich die Pfanne eh´ schon eindrecke, kann ich die Mandeln auch gleich komplett auf die gewohnte Art in der Pfanne machen.
Stimmt!
Ich meine, mit der Mikrowelle kann man schon interessante Sachen machen. Ich habe da mal Gockelteile vorgegart. 20 Minuten vielleicht. Mit Haut. Total labberig, aber dicke Keule z.B.
Anschließend im Wok frittiert und mit Bosner Style gewürzt. War mega: super knusprig, saftig innen und alles gar.

...ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Mikrowelle eigentlich nur zum Aufwärmen von irgendwelchen Essensresten benutze. Und für Glühwein und Lumumba. Für alles andere nehme ich den SV-Stick oder den Slow-Cooker.
Wenn es schnell gehen muss. Oder ich faul bin, was ich ja bin. Dann kann man die Mikrowelle mal gut miss... Zweckentfremden

Die Weihnachtsmarkt-Mandeln haben eine chrunchige Zuckerglasur. Die Konkurrenz aus der Mikrowelle ist eher wie gepudert.
Moin Kai,

Andrea macht die Mandeln auch in der Microwelle, nach dem Abkühlen haben die eine richtig crunchige Hülle.
Das Rezept ist im Prinzip das Gleiche, aber sie macht da irgendwie 2 Durchgänge.

Ich besorge mal das Rezept...

:prost:

Interessanter Versuch. Da bleib ich mal dabei und werde es verfolgen ob sich da noch was verbessert.:bierchips:

Alternative vielleicht, aber denke nicht das sie an die Pfannenvariante drankommen werden :-)

Kannte ich noch nicht, aber auf jeden Fall interessant.
Um eine "umschließende" Kruste zu bekommen, das Ganze evtl in einer Pfanne auf dem Herd versuchen? Dann könnte man durchgehend rühren und bei Bedarf etwas Zucker Bachkippen...

Wäre zwar mehr Aufwand, als nur die MW, aber noch im vertretbaren Rahmen ;)

Um eine "umschließende" Kruste zu bekommen, das Ganze evtl in einer Pfanne auf dem Herd versuchen? Dann könnte man durchgehend rühren und bei Bedarf etwas Zucker Bachkippen...
...ja, das ist die klassische Vorgehensweise, die sehr ansehnliche Ergebnisse produziert. Bei Interesse kannst Du Dir dazu ja ´mal die Beiträge von Daniel (@Utti) heraussuchen. Ist vergleichsweise allerdings mit relativ viel Aufwand verbunden und zeitaufwendiger.

Zurück
Oben Unten