• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thema Kugelgrill-Weber

orcas1234

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen.

Habe hier ja schon viel über Kugelgrills gelesen, doch eine wichtige Frage hätte ich da noch.
Nach vielen verschiedenen Billiggrills ist nun die Entscheidung gefallen einen hochwertigen Kugelgrill von Weber(Kompact) zu kaufen. Und nun die entscheidenden Frage: Welche Größe ist die Richtige (47 cm oder 57 cm)???

Zu 80% wird der Grill für 4 - 6 Personen genutzt, ansonsten kommt es 2 -3 mal im Jahr vor das auch 8 -10 Personen bewirtet werden.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!!!

P.S. Der Grill Weber-Kompact ist meines Erachtens vollkommen ausreichend für einen Hobby-Griller (oder sollte es doch der ONE-TOUCH silber sein!?!)

Danke und Gruß
Tom

Hallo,

meine Devise ist es, niemals am falschen Ende zu sparen.
Du wirst Dich spätestens nach dem 3. Mal Grillen ärgern, dass Du den kleineren Grill gekauft hast.
Ich fahre damit sehr gut bei vielen Dingen und bin hinterher immer froh darum, nicht geknausert zu haben. Und so einen Grill nutzt man ja nicht nur für ein Jahr, rechne die Kosten mal hoch, dann ist das gar nicht mehr so viel!

Hi,

ich kann mich Admin nur anschließen. Ich habe eine Landmann-Kugel mit ca. 55 cm. Meistens nutzen wir den Grill nur zu zweit! Trotzdem ist die Grillfläche schonmal komplett belegt :cool: .
Wenn z.B. mal Hamburger ins Haus stehen: dann kann man neben dem Fleisch ein paar Zwiebeln rösten, die Brötchen aufwärmen, evtl. noch ein Maiskolben dazu legen und schon wird es bei einem kleineren Modell eng.

Vor kurzem habe ich zum Geburtstag meiner besseren Hälfte dicke Rippchen gegrillt. 6,5 kg für 14 Personen. Hätte bei nem kleineren nicht gepasst...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde auf jeden Fall den großen nehmen.

Gruß
Olli

Ich habe mir letztes Jahr einen Weber One-Touch-Gold mit 57cm Druchmesser gekauft. Ich bin damit bisher sehr zufrieden und würde bei vier bis sechs Personen auf jeden Fall auch zu dem größeren Modell Raten. Wenn man erstmal rausbekommt was man mit dem Ding so alles anstellen kann, dann können 47cm schon etwas knapp werden. Im Übrigen sind die Preise im Vergleich zum letzten Jahr auch ganz gut gepurzelt. Ausserdem gibt's auch 'ne ordentliche Garantie drauf und in sofern kann man ruhig mal ein paar Euro mehr hinlegen.

hoi di doi,
mein erstes post
hab den one touch silver,
bekomm am wochenende diesen hier:

weber one touch platinum 57 cm
B00004RALA.01.LZZZZZZZ.jpg

das macht freude. hat den von euch schon wer?
gruss
grillgod :evil:

Holla, Gratulation.

Da wirst Du ja zum *cook*-Griller :D

Schick mal Bilder von der Einweihung!

jo das stell ich denne gleich online
grillgod beim one touch platinum einweihen
hoff das klappt so wie ich mir das denke
:prost:
hau dann gleich 2 fasane auf den grill :evil: *malwasanderes*

Jo, den Platinum habe ich bei einem benachbarten Amerikaner vor vier Wochen bestellt. Leider scheinen sie in der PX momentan keine auf Lager zu haben. Bei dem Preisunterschied €160,-- vs. €389,-- kann ich aber gerne noch ein wenig länger warten.

Ich hab mich für den (57er) Platinum entschieden, weil ich da keinen Tisch nebandran stellen muss und das nützliche Zubehör für den Gold schon serienmäßig dabei ist.

In diesem Sinne

Grillo

Da sind die Preise aber gehörig gefallen. Hab vor einem Jahr noch 300€ für den Gold gezalht. Aber der Markt wird ja zur Zeit anscheinend von Webers überflutet. Die kleineren Modelle gibt's ja inzwischen in jedem Baumarkt...

Hallöchen,
na dann häng ich mich doch mal glatt an diesen Weber-Thread hier.

Nachdem ich diese Website seit Wochen bewundere, hab ich mich heute endlich mal registriert. Tach Genossen. :prost:

Und hier kommt auch schon die erste Frage: Gibt es ein gutes Rezeptbuch speziell für indirektes Grillen? Hab mir nen geilen Kugelgrill geholt und möchte natürlich alles mögliche und unmögliche mit dem Teil ausprobieren.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
René

es gibt ein orginal "weber barbeque" buch
das les ich zur zeit immer am klo.
mal sehen wenn ich das erste rezept ausprobiere... :evil:

Es gibt ein Rezeptbuch von Weber.

Das ist zwar nicht nur für's indirekte Grillen aber da sind 'ne Menge guter Rezepte drin. Ist eins meiner Lieblingsgrillbücher.

Hier mal die Daten:

Autor:Matthew Drennan
Verlag: GU-Verlag
Titel:Das Barbecue Buch
ISBN:3-7742-2819-1

Dat Buch kricht von mir 'ne 5 Sterne Bewertung!

@Kohle
Dat Buch kricht von mir 'ne 5 Sterne Bewertung!
Geschmäcker sind bekanntlich (und zum Glück) verschieden,...
Aber 5 Sterne... NÖ ;-) Mir fehlten darin zum Einstieg ein paar Infos und leider zuwenig indirektes Grillen finde ich...

Ich habe mir 2 Bücher angeschafft.
Das Weber-Buch und Das grosse Buch vom Barbecue von Steven Raichlen. Letzteres kann ich nur empfehlen. Es gibt eine ausführliche Erläuterung zu den versch. Grillarten, Tips zur Verwendung versch. Holzsorten usw.

Inhaltsverzeichnis:

• - Crashkurs Grillen und Barbecue
    - Durstlöscher (Allohol)
    - Auftakt (Starter ohne Ende)
    - gegrilltes Brot
    - Rind vom Grill
    - Schwein gehabt
    - Lieben Sie Lamm?
    - Hackfleisch, Frikadellen und Wurst
    - Geflügel
    - Feuer und Wasser: das Grillen von Fisch
    - Schick in Schale: Hummer, Garnelen & Muscheln
    - Gemüse: Grünes vom Grill ( gaaanz ruhig, Beilagen Jungs, ok)
    - zensiert
    - Reis, Bohnen und andere Sattmacher
    - Freunde und Helfer: Pickles, Relish, Salsa & Co.
    - Saucen
    - Scharfmacher (Marinaden etc.)
    - Feuer und Eis: Desserts
insgesamt 556 Seiten.

Aber es gibt ein Problem: entweder man kauft das Buch in Englisch (Original-The Barbecue Bible) oder man sucht z.B. bei Ebay, denn der Könemann Verlag ist pleite... :(

Ein Kumpel hat sich das Buch kürzlich in neuwertigem Zustand für 25 Euronen ersteigert und ist genauso happy wie ich...

Gruß
Olli

@olli

Da muss ich dir recht geben. Das Buch hab ich auch und es ist wirklich noch wesentlich besser als das besagte von Weber. Ich hab's mir auch mal irgendwann bei ebay ersteigert und dabei kann man eigentlich schon von 'ner richtigen Grill-Bibel sprechen. Da kommt das Weber-Buch nicht dran, allerdings hab ich auch schon einiges aus dem Weber-Buch ausprobiert und ich bin nicht enttäuscht worden.
Mit am besten gefallen mir an dem Raichlen-Schinken die Reiseberichte, die auch wie die Rezepte, erste Klasse sind.

Gruß,

Kohle

:prost:

Da fällt mir noch was ein...

Falls jemand noch weitere Tipps für Fachliteratur hat, dann her damit! ;-)

Ich könnte ja auch mal 'n Thread zu diesem Thema eröffnen oder gibt's das vielleicht schon und ich hab's nur noch nicht gesehen :-?
Bin ja hier im Forum noch neu, müssta mir nachsehn...

Gruß

Kohle

Das klingt gut....Das wäre noch was für die FAQ...

Habe gut nen halben Meter Grillbücher im Regal....

[quote="Olli-Aber es gibt ein Problem: entweder man kauft das Buch in Englisch (Original-The Barbecue Bible) oder man sucht z.B. bei Ebay, denn der Könemann Verlag ist pleite... :(

[/quote]

Wie ist denn der deutsche Titel der Bibel? Gibts da ne ISDN :roll: Nummer?

Zurück
Oben Unten