• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Themensonntag - Fingerfood] Moxi und Okra mit 7erlei Fingerfood

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
[Themensonntag - Fingerfood] Moxi und Okra mit 7erlei Finger

Liebe GSVler,

wir haben fertig! Den ganzen Tag geschuftet und nun sitzen Moxi und ich vollgefuttert hier, gucken den Paten und wollen Euch an unserem Fingerfood-Grillevent teilhaben lassen.

Die Entscheidung, an diesem Themensonntag mitzumachen, haben wir relativ spät gefällt, denn zum Thema Fingerfood fiel uns zuerst nicht viel ein. Aber nach einigen Recherchen konnten wir uns dann doch noch mit dem Thema anfreunden. Nach langen Diskussionen, welche Rezepte wir ausprobieren wollten, haben wir uns auf 7 kleine Leckereien geeinigt und dann sogar noch einen Nachtisch zusammengebaut. Entsprechend groß ist die Anzahl unserer Bilder in diesem Thread, aber wir wollten alles schön dokumentieren, falls Ihr etwas davon ausprobieren wollt.

Begonnen haben wir einer kleinen Auswahl an Spießen. Ob die wohl reichen? Wir konnten uns nicht einig werden, welche wir nehmen, also haben wir alle gekauft.

7820_img_3944_1.jpg


Fangen wir mit dem ersten Rezept an: mit Mais und Frühlingszwiebeln gefüllte Tartletts

Ein Blick auf die Zutaten:
7820_img_3945_2.jpg


Zuerst haben wir eine Knoblauchzehe und zwei in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln in etwas Olivenöl angebraten.
7820_img_3946_1.jpg


Dann wurden 1/2 Tasse Maiskörner mit angebraten und mit 150ml Sahne aufgegossen. Den Pfanneninhalt einreduzieren lassen, bis die Sahne schön dick ist.
7820_img_3947_1.jpg


Am Ende 15g frisch geriebenen Parmesan einstreuen und unterrühren, salzen, pfeffern und die Masse in die fertigen Törtchen füllen. Mit nochmals 15g Parmesan bestreuen. Diese Törtchen wurden anschließend auf dem Grill aufgeheizt.
7820_img_3949_1.jpg




Als nächstes haben wir Calamarisspießchen vorbereitet. Diese wurden nur in Olivenöl, Knoblauch und Zitronensaft mariniert.
7820_img_3952_1.jpg


Moxi presst noch die Zitrone in die Marinade
7820_img_3953_1.jpg


Und ab über die Fischli und rein in Jehova. Dort marinieren die 5 kleinen Dinger jetzt bis zum Grillen.
7820_img_3954_1.jpg




Wenden wir uns der zweiten Sorte Törtchen zu, mit Lauch und Garnelen gefüllte Tartletts. Wir brauchen Butter, Lauch, Schnittlauch, Thymian und Garnelen, gefüllt werden wieder fertige Blätterteigtartletts.
7820_img_3957_1.jpg


Den Lauch und die gehackten Kräuter haben wir in wenig Butter angeschwenkt.
7820_img_3958_1.jpg


Die Garnelen wurden von uns nur gesalzen und auf dem Grill angebrutzelt. Anschließend haben wir die Törtchen erst mit einer Lage Lauchgemüse gefüllt und dann die gegrillten Garnelen oben aufgelegt. Mit einem EL Sahne angegossen und auf dem Grill fertiggebacken.


Zu den mit Feta gefüllten Gemüsepäckchen haben wir ein frisch zubereitetes rotes Pesto genossen, das aus den nachfolgenden Zutaten gemixt wurde.
7820_img_3959_1.jpg


Moxi hat einen Zucchino und eine Aubergine auf dem Gemüsehobel in feine Streifen zerschnitten, ich hab sie eingewickelt. Gute Teamarbeit :)
7820_img_3961_1.jpg



Lachs hatten wir auch noch :) Etwas orientalisch angehaucht mit einer Marinade aus Joghurt, Limettensaft, Garam Masala, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma, angerichtet mit zweierlei Mangochutney.
7820_img_3962_2.jpg


Dann haben wir den Lachs in in Würfel geschnitten und mit der Marinade vermischt ziehen lassen.
7820_img_3963_1.jpg




Speckdatteln war etwas, was wir schon immer mal ausprobieren wollten - wir haben sie zusätzlich gefüllt mit einer Mischung aus Kräuterfrischkäse, Schnittlauch und Schmand, abgeschmeckt mit Limettensaft.
7820_img_3968_1.jpg


Ich hab die Datteln aufgehalten, Moxi hat das Zeugs reingespritzt, das Wickeln haben wir dann wieder zusammen erledigt.
7820_img_3969_1.jpg


Geschafft :-)
7820_img_3971_1.jpg



Da bisher der Fleischanteil noch ziemlich gering ist, haben wir noch ein paar Steakwürfel aufgespießt, hier seht Ihr die Zutaten für die Marinade.
7820_img_3972_1.jpg


Und rein ins Vergnügen
7820_img_3973_1.jpg




Auch einen Nachtisch wollten wir dieses Mal anrichten. Gegrillte Ananasscheiben, mit Whiskey flambiert, dazu Amarettinikekse, die ich zwischendurch noch gebacken habe.
7820_img_3976_1.jpg




Alles steht bereit? Dann kanns ja losgehen :prost:
7820_img_3977_1.jpg



Zuerst die Törtchen auf den Grill
7820_img_3978_1.jpg


Und die Speckdatteln hinterher
7820_img_3980_1.jpg


Der erste Gang ist angerichtet:
7820_img_3981_1.jpg



Jetzt kommen diverse Spieße auf den Grill: Fleisch, Lachs und Calamaris
7820_img_3982_1.jpg


Und mit dem Mangochutney angerichtet
7820_img_3983_1.jpg



Rasch noch ein paar Gemüsepäckchen (die leider nicht ganz durch waren), zusammen mit dem roten Pesto.
7820_img_3984_1.jpg



Eigentlich waren wir jetzt schon ziemlich satt! Aber Nachtisch geht immer, oder? Zwei Scheiben frische Ananas wurden mit braunem Rohrzucker bestreut und auf dem heißen Stein angegrillt.
7820_img_3987_1.jpg


Dann den passenden Whiskey ausgesucht
7820_img_3989_1.jpg


Auf die Ananas gegossen und :burn:
7820_img_3992_1.jpg


Die haben wir dann doch noch geschafft :D
7820_img_3996_1.jpg



Nachdem ich zuvor überzeugt war, Fingerfood ist nichts, was mich interessiert, hat mir dieser Themensonntag doch gezeigt, dass man da ganz tolle Sachen machen kann. Und nun lassen wir uns, fürs nächste Mal, von Euch inspirieren :D

Liebe Grüße
Moxi und Okra
 
Hmmm ... sieht lecker aus! :)

Die idee mit dem FlammBIERen is gut, werd ich mir merken :cool: :evil:

:prost:
 
Da habt Ihr aber ordentlich aufgefahren

Sauber.

Die Datteln hören dich gut an

:prost:
 
Moin Moxi und Okra,

sieht sehr schön aus, was ihr da gemacht habt :clap2:

:prost:
 
Hallo ihr zwei,

gutes Teamwork und lecker schaut's aus - wie immer ;)
 
Sehr schöne Ideen. Auch von der Optik her. Die Törtchen wären genau mein Ding gewesen als Beilage.
 
Hallo U2,

da habt Ihr beide ja ganz schön vorgelegt.
Absolut superlecker schaut das aus.
Die Törtchen bringen mich auf eine Idee, ich glaub da muss ich mal was aus einem Camargue-Urlaub umsetzen...

:prost: :prost: :prost:
toll
 
:o :o

:lol: :lol: :lol: :evil:

:lach:
 
Schöne Arbeit......gefällt mir auch gut.

Gruß
 
Da habt ihr euch ja mal ganz schön was einfallen lassen. Ein klasse Fingerfootmenü. Mir haben es ja diese Calamarisspießchen und die Törtchen angetan. Einfach nur lecker.


:prost: Kai
 
Wir habens nicht geschafft *lol*, heute und wahrscheinlich den Rest der Woche gibts Reste. Vom Pesto ist noch ne Menge übrig, dazu mache ich vielleicht heute ein paar Rigatoni, die Gemüsepäckchen haben wir überhaupt nicht geschafft, die brate ich dann in der Pfanne fertig, Speckdatteln sind auch noch ein paar da, die werf ich grad dazu und was ich mit den restlichen 36 Fertigtörtchen mache, weiß ich grad noch nicht.
 
Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper post, gratulation. :ola:

schaut wirklich sehr lecker und kreativ aus... weiter so....

gruss Barbequer :prost:
 
Zurück
Oben Unten