• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Themensonntag - Wild] Hirschgulasch mit Breznknödelgugelhupf und Blaukraut

Den hervorragenden Gugelhupf gab es bei uns auch.

43A435F7-1699-4D05-910F-D7C469E4EDC8.jpeg


:prost:
 

Anhänge

  • 43A435F7-1699-4D05-910F-D7C469E4EDC8.jpeg
    43A435F7-1699-4D05-910F-D7C469E4EDC8.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 327
Es waren 8 (meiner Meinung nach eher kleinere) Laugenstangen und damit ist der Gugelhupf gut gelungen.
Also rund 725g scheint zu passen.

Selbstverständlich kannst du 725 gr. nehmen. Es wird dann halt anders. Es wird ein Knödelteig.

Durch den wesentlich geringeren Anteil an Brot in meinem Rezept kann das Eiweiß besser seine Wirkung entfalten und souffliert schöner.
Oder anders gesagt, der Knödel wird luftiger. Die Masse wird ja auch nicht geknetet, sondern nur durchgemischt. Dem Brot soll auf keinen Fall die Luft genommen werden.

Whatever .... wenn es dir geschmeckt hat, freut es mich.
 
Danke @Frank : Ich glaube jetzt habe ich Trottel es auch endlich richtig verstanden :patsch:

Die Angabe in Deinem Rezept "8 Brezenstangen oder 500gr. Knödelbrot" habe ich schlichtweg übersehen. Ich habe mich deshalb nur auf die Menge "8 Brezenstangen" konzentriert und war verunsichert, weil meine Brezenstangen so klein waren, ich dachte es sei vielleicht zu wenig! Jetzt weiß ich, dass 500gr. anzustreben sind.

Vielleicht wird der nächste Gungelhupf mit weniger Brezenstangen dann sogar noch besser!:-)
 
.... rauskram ...

Möchte den Guglhupf am Sonntag dann endlich mal nachbauen - hatte ich ja nur mehr als acht Jahre zuvor angekündigt... :patsch:


Eigentlich müsste das doch ein perfektes Gericht für den Dampfbackofen sein, oder? 95 Grad, 100 % Luftfeuchte?


:prost:
 
Hi Michael,

das sollte perfekt werden. Ich schätze ne gute Stunde. Einfach mal KT messen.

Nimm bitte meine Mengenangaben von der ersten Seite. Die sind erprobt.
Also 500 gr. Brot, 500 ml Milch 5 Eier .... Auf keinen Fall kneten nur unterheben .... Dann wird das schön fluffig und locker.

Grüße

Frank

btw

Kennst Du jemanden, der Tungstenbarrels bearbeiten kann ?
 
Danke Frank! Genau so werde ich es versuchen.

Du meinst die Spitzen? Was willst Du denn genau machen?

:prost:
 
Ja, verstanden.

Da kenne ich persönlich keinen, außer über eine Google-Suche nach Hartmetallbearbeitung.

Nach der Bearbeitung hast Du aber dann auch eine glatte Grifffläche.

Und ich weiß nicht, ob Du nicht besser neue Barrels mit der von Dir gewünschten Form kaufst... :hmmmm:

:prost:
 
Und ich weiß nicht, ob Du nicht besser neue Barrels mit der von Dir gewünschten Form kaufst... :hmmmm:

:prost:

Die habe ja auch schon, aber die sind mir mit 22 gr. zu leicht.

Ich werde mich dann auch durchgoogeln. Mal schauen ....

Vielen Dank für Deine Hilfe und gutes Gelingen am WE.
 
Alle Jahre wieder...
Brezngugelhupf ist wie jeder Jahr an einem der Weihnachtstage dabei. Heute gibts dazu Gänsekeulen.
Bedingt durch die aktuelle Situation und den damit einhergehenden weniger Mitessern werden die Knödelscheiben bestimmt für 3 Mahlzeiten reichen!
Kein Weihnachten ohne Brezngugelhupf!
Danke @Frank
 
Super schön gemacht! So ein Teller ist reine Kunst! :respekt:
 
Wow das ist so genial. Sieht einfach nur lecker aus. Auch die Idee mit dem Gugelhupf.
Da musste ich mir direkt mal ein Lesezeichen setzen.
 
Oh Gott, sieht das lecker aus. :o
Frank, es ist zwar schon eine Weile her aber wenn du noch was davon hättest .... :D
 
Zurück
Oben Unten