• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Themenstammtisch:Dutch Oven und Gusseisen - Die Rezepte

Grillkeks

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Irgendwie traut sich wohl keiner aber dann fang ich einfach mal an.

Gestern bei de Tina und da Tom gab es so viele Köstlichkeiten aus den eisernen Töpfen, da will sicher einiges nachgebaut werden.

Also liebe Grillfreunde, raus mit euren Rezepten und den kulinarischen Geheimnissen!

Ok, ich fang dann auch gleich mal an.

Geschmorte Kalbsbäckchen

Zutaten:
1,5 kg Kalbsbäckchen, sauber pariert
1 Zwiebel
1 Stückchen Knollensellerie
2 Karotten
1 Stückchen Lauch
1 EL Tomatenmark
1 guter Schluck Portwein
1/2 Flasche trockener Rotwein
0,75l Kalbs- oder Gemüsebrühe
ca. 10 angedrückte Pfefferkörner
ca. 3-4 Pimentkörner
1 Lorbeerblatt
1 Priese Salz

Zubereitung:
Die Kalbsbäckchen kurz in heißem Butterschmalz oder Öl hell anbraten und dann aus dem Dopf nehmen.
Danach das gewürfelte Gemüse kurz anbraten, Tomatenmark dazu und kurz mitrösten damit es die Säure verliert. Dann mit dem Portwein ablöschen und diesen fast komplett einreduzieren. Nun den Rotwein in 2-3 Portionen dazu und immer wieder einkochen, so dass eine fast sirupartige Konsitenz entsteht.
Nun die Brühe angießen, das Fleisch wieder einlegen und die Gewürze dazu.
Das ganze nun bei kleiner Hitze 1,5 - 2 Stunden (je nach Größe der Bäckchen) vor sich hin schmurgeln lassen. Zwischendurch mal umrühren.
Die Bäckchen sind fertig wenn sie butterweich sind und sich mit einem Löffel zerteilen lassen.
Nun das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Soße durch ein Sieb passieren und nach Geschmack einreduzieren. Anschließend die Bäckchen nochmal kurz in die fertige Soße geben.

Dauert ein bissl aber es lohnt sich. Toller Geschmack und superzartes Fleisch, das auf der Zunge zergeht.

Fast fertig im Dopf
Dopf 1.JPG

Bild vom tomru

Und ab auf den Teller ... an Guadn!
Dopf 2.JPG

Bild vom tomru

Viel Spaß beim Ausprobieren. :Maß:
Grillkeks :keks:
 

Anhänge

  • Dopf 1.JPG
    Dopf 1.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 3.434
  • Dopf 2.JPG
    Dopf 2.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 1.693
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Dutch Oven nach wie vor extrem geil. Rezepte sind immer willkommen, was haltet ihr von einem DO Seminar - Offlinetreffen?


Grillschlurch
 
@ Grillkeks: editier den Titel vielleicht noch mal in "Rezeptefred Dutch Oven Stammtisch" :sun:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grillkeks: editier den Titel vielleicht noch mal in "Rezeptefred Dutch Oven Stammtisch" :sun:

Sorry Tom, schon erledigt. Eigentlich sollte der Titel auch so lauten aber irgendwie haut des mit dem Hirn heute ned so hin. :GKgnackwatschn:

Viele Grüße und danke nochmal für einen tollen Tag.

Grillkeks :keks:
 
Linzer Fleischtorte mit Preiselbeeren
Für 4-6 Portionen – Zubereitung: 2Std. Kühlen: 2Std. Garen 50min.

Für den Teig:
50 g Butter
50 g Butterschmalz
250 g Mehl (Type 405)
2 Prisen Salz
1 Eigelb
Für die Füllung:
80 g geschnittenes Knödelbrot
120 ml Milch
1 gr. Zwiebel (ca. 100g)
6-8 Stängel glatte Petersilie
1/2 TL Fenchelsamen
1 EL Butter
2 Eier
400 g gemischtes Faschiertes
1 Prise Chiliflocken
Salz (ordentlich viel)| Pfeffer aus der Mühle
Außerdem:
Mehl für die Arbeitsfläche
1 Tarteform oder DO
Butter für die Form/Backpapier für den DO
1Eigelb zum bestreichen
3 EL Preiselbeeren (Glas)


Für den Teig Butter und Butterschmalz mit Mehl, Salz, Eigelb und 5 EL Wasser auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einschlagen und 2 Std. kalt stellen
Inzwischen für die Füllung das Knödelbrot in eine Schüssel geben. Die Milch lauwarm erhitzen und über das Brot gießen.
Die Zwiebeln fein würfeln. Die Petersilie grob hacken. Die Fenchelsamen im Mörser fein zerreiben. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig anschwitzen. Die Petersilie unterheben und abkühlen lassen. Zum Knödelbrot geben und mit den Eiern und dem Faschierten gut vermengen. Mit Fenchel, Chiliflocken, Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Den Mürbteig nach Ende der Kühlzeit 15 min. Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Form mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen, in die Form legen und den oberen Rand gerade schneiden. Die Fleischmasse gleichmäßig in der Form verteilen und glatt streichen.
Den restlichen Teig wieder zusammenkneten, erneut dünn ausrollen und mit dem Messer in 12 lange Streifen (ca. 1,5 cm breit) schneiden. Die Teigstreifen gitterförmig auf die Fleischmasse legen und die Enden andrücken. Das Eigelb mit kaltem Wasser verrühren und das Gitter dünn einstreichen.
Die Torte im Ofen (Mitte) in 45-50 min. goldbraun backen. Die Fertige Torte etwas auskühlen lassen. Die Preiselbeeren in einer Schüssel glatt rühren und mit einem kleinen Löffel in den Gitterfeldern verteilen.

Dazu passt: Blattsalat mit frischen Blüten

DO_001.jpg


(ich hab die doppelte Menge für den 12'' DOpf genommen)
 

Anhänge

  • DO_001.jpg
    DO_001.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.783
Erdäpfelnudeln
Erdäpfeln
Mehl
Salz
etwas Öl
etwas Milch

Die Erdäpfeln kochen, in noch heißem Zustand schälen, fein zerdrücken und mit dem gesalzenen Mehl zu einem Teig verarbeiten.
Aus dem Teig dann etwa fingergroße Nudeln formen.
Die Nudeln in etwas Öl auf beiden Seiten herausbacken.
Am Schluss alle Nudeln wieder zurück in die Pfanne, eine Prise Salz und einen guten Schuss Milch darüber und die Milch einkochen lassen.
Noch heiß in der Pfanne servieren.

Beim OT waren es 2 kg rohe Erdäpfel und 1 kg Mehl.


Cornbread
100g Weizenmehl
100g feines Maismehl
100g Polenta (Maisgries)
50g Salz
10 EL Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
250 ml Buttermilch
2 Eier
75 ml Öl

Alle Zutaten zu einem leicht flüssigen Teig vermengen und dann entweder in passenden Einzel-Formen oder in einer Pfanne ausbacken. Ev. einmal umdrehen.

Beim OT war es die doppelte Menge. Und ich habe die Eier in der Kühlbox vergessen - deswegen sind die Cornbreads tlw. beim Umdrehen zerfallen.
 
Erdäpfelnudeln
Und ich habe die Eier in der Kühlbox vergessen - deswegen sind die Cornbreads tlw. beim Umdrehen zerfallen.

Das wär garnicht aufgefallen, hättest du nix gesagt!!!:rotfl:

Zum Fasan auf dem Heubett, oder auch "SiloAdler" (Wortschöpfung von Masi):

1 mit Liebe und Hingabe gerupfter Fasan
vom Buddah (praise the Buddah!) mit viel Liebe und Hingabe handgemähtes Heu
paar Wacholderbeeren, 4-5 Loorberblätter unter das Heu mischen
dem Vogel ein Bett bereiten und 1/4 Liter Wasser dazugiessen

den Vogel mit Apfel und Zwiebel stopfen, salzen und pfeffern und im Heu mit Bacon abgedeckt schlafen legen
Deckel druff, 8 Kohlen oben und 4-5 unten
1h im DO brüten lassen,

fertig

Image08.jpg
 

Anhänge

  • Image08.jpg
    Image08.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 1.911
Zuletzt bearbeitet:
Sauerkrautstrudel aus dem DO

Sauerkrautstrudel
Zutaten:

Topfen-Mürbteig:
300 g glattes Mehl
250 g Topfen (20% Fett)
3 Dotter
3 EL Öl
1 TL Salz

Fülle:
400 g Sauerkraut
200 g Zwiebel gewürfelt
120 g Bauchspeck gewürfelt
260 g Selchfleich (Selchroller) gewürfelt
500 ml Gemüsesuppe

Zubereitung:
Für den Teig, Mehl, Topfen, 2 Dotter, Öl u. Salz verkneten, event. etwas Wasser zugeben. Teig in Folie einwickeln, im Kühlschrank ca. 1 Stunde rasten lassen. (Macht auch nix wenn der Teig für ein paar Stunden im KS liegt)

Für die Fülle, Sauerkraut im Sieb abtropfen lassen. Im DO, Speck in Öl kräftig anschwitzen. Zwiebel zugeben u. goldbraun rösten. Mit Gemüsesuppe aufgießen, mit Salz u. Pfeffer abschmecken. Sauerkraut u. Selchfleisch untermischen u. weich kochen (ca. 30 min.) Masse in einem Küchentuch gut ausdrücken.

Teig ca. 0,5 cm dick ausrollen. Fülle drauf verteilen, Teig einrollen. Do mit Backpapier auslegen, Strudel reinlegen, mit Dotter bestreichen u. mehrmals einstechen. Ca. 40 min. backen. Herausnehmen u. mit Rahm-Sauce geniessen.

Foto folgt noch...........

Lasst es euch gut schmecken :messer:

LG aus :nusser: von den
Waldviertlern Astrid & Christoph
 
Hier mein Rezept vom US-Beef Gulasch

http://www.grillsportverein.de/foru...e-gulasch-von-us-nacken-im-dutch-oven.176299/

Hatte am Samstag 1,5 Kg Gulasch, 4 Zwiebeln, je 4 Loorbeerblätter und Wacholderbeeren, 1/2 Flasche Rotwein und 1,6 l Rinderfond.
Ansonsten alles wie im Link beschrieben :)

Hier mal meine Meinung zu den anderen Gerichten:
Geschmorte Kalbsbäckchen

Die warewn sehr lecker, etwas Soße dazu kommt sicher genial


War alles zusammen sehr lecker :thumb2:

Linzer Fleischtorte mit Preiselbeeren

War mal was neues und hat geschmeckt :thumb2:


Das war eine sehr leckere Einstimmung :thumb1:

Erdäpfelnudeln


Cornbread

War beides sehr lecker :thumb2:

Zum Fasan auf dem Heubett, oder auch "SiloAdler" (Wortschöpfung von Masi):

Hat geschmeckt, war aber nicht mein Geschmack

Sauerkrautstrudel

Das war für uns eines der Highlights... War super klasse :thumb1:

War eigentlich alles gut, was da gezaubert wurde...

:prost:
 
ich hab deine Eier gefunden :)
magst du sie zurück ?
Ansonsten hau ich deine Eier in die Pfanne :hammer:
lg Martin

Hallo Martin,
denk daran, das Rezept einzustellen und :bilder:. :hammer:

VG :Maß:
 
Das wohl einfachste Rezept vom DO-Stammtisch:

Freestyle Rollbraten von Pute und Schwein:

Man nehme:

1/2 Nacken (ca 1,5kg)
1 Putenrollbraten (hab ich fertig gekauft, war nicht gewürzt)
einige grosse Zwiebeln gehackt
ca 350g Speckwürfel
1 kl. Schale Champignons in Stücke geschnitten
Salz
Pfeffer
Knoblauch

Den Nacken hab ich aufgeschnitten zu einer Roulade, innen mit Salz Pfeffer und Knoblauch gewürzt, wieder zusammengebunden und aussen auch nochmal Salz und Pfeffer drauf.

Die Pute nur aussen mit S&P gewürzt


Im DO dann eine ordentliche Schicht gehackte Zwiebeln (ca. 1 cm Schicht) mit etwas Öl, Salz und Pfeffer glasig anbraten, dann Speckwürfel dazu und weiterbraten bis die Zwiebel hellbraun sind, dann noch die Champignons dazu und weiterrühren bis sie weich sind.

Dann mit 1l Bratensaft aufgiessen.

Währenddessen habe ich die 2 Rollis auf dem DO-Deckel von allen Seiten angebraten.

Jetzt die Braten zum Saft in den DO, und warten. Zwischendurch mal umrühren und die Braten drehen.

Wenn das Fleisch fertig ist das Ganze mit einem halben Becher Schlagobers (Sahne) "einfärben" und mit Mehl oder Stärke nach Bedarf binden.

Fertig!

Ich hatte leider etwas zu viel Hitze und durch den Spalt im DO auch einiges an Flüssigkeitsverlust... daher die Röstaromen beim Endprodukt...

MfG Jackxn
 
Vielleicht einfach für Dich (für mich nicht) - aber es war mehr als lecker - wie wirklich alles auf dem Stammtisch :anstoßen: Danke auch Dir dafür :thumb1:

Gruß,
Thomas
 
Das würde ich auch so sehen, Jackxn!

Die paar Röstaromen waren wirklich kein Problem und überhaupt nicht bitter. Das Fleisch zart und schmackhaft und besonders erinnere mich daran, wie sich alle mit Brot bewaffnet auf die Sauce gestürzt haben.

Ja, es war einfach .................................................... nämlich einfach lecker. :essen:

VG :Maß:
Grillkeks :keks:
 
Zurück
Oben Unten