• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermo-Fühler für Maverick XR-40 Bezugsquelle?

BigSmoke

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ersatz-Fühler für MAVERICK XR-40 / ET733 und ähnliche, also die alten Modelle mit zwei Sensoren?

Hat eigentlich mittlerweile jemand eine vernünftige Quelle für Ersatzfühler für die älteren MAVERICK-Generationen gefunden?
Die diesbezüglichen Threads, hier im Forum, sind alle veraltet. Auch die IKEA-Fühler aus dem WLANThermo-Projekt gibt es anscheinend nicht mehr.

IMG_0053.JPG

IMG_0054.JPG

Das Original hat:
2-poliger Stecker: 2,5 mm und ca. 15 mm lang (das metallische Teil)

Ggf. wäre auch ein Umbau des Maverick, wie hier von @s.ochs beschrieben denkbar.

Mir wäre es halt nur wichtig, die Fühler mit der korrekten Kennlinie zu finden, damit die Genauigkeit des Maverick erhalten bleibt.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Ach ja: Ein neues Thermometer ist keine Option!
Ich habe genügend Thermometer.
Aber ich liebe nun mal mein zuverlässiges Maverick! Außerdem tue ich mir schwer, Dinge wegzuwerfen, wenn sie noch funktionieren.

Achtung, das XR-40 nutzt bereits andere Fühler als das ET-733. In den neueren Generationen (nach ET), hat Maverick die Kennlinie gewechselt (von 1000 kOhm auf 100 kOhm).
Danke für den Hinweis!
Also wie die Bilder zeigen, habe ich das ET-733.

Auch die IKEA-Fühler aus dem WLANThermo-Projekt gibt es anscheinend nicht mehr.
Die dürften aber auch nicht am Maverick funktioniert haben. Das sind 200 kOhm NTC, haben also eine andere Kennlinie.

Ggf. wäre auch ein Umbau des Maverick, wie hier von @s.ochs beschrieben denkbar.
Den kleinen Umbau willst du nicht machen? Die Kennlinie ist auf jeden Fall identisch, da ursprünglich von der "alten" Maverick-Kennlinie abgeleitet.

Hallo zusammen,
ich hatte, wie viele andere offensichtlich auch, Schwierigkeiten, Ersatzfühler für meinen geschätzten Maverick ET-733 zu finden und bin daher auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mit o.g. Anleitung von s.ochs mein Gerät modifiziert.
Ist ja mega simpel. Aufschrauben, Elektronik raus, Löcher mit 6,5mm aufbohren, wieder zusammenschrauben, fertig. Dauert keine 5 min. Dann habe ich, wie ebenfalls hier im Forum angeregt, bei wlanthermo Maverick-Fühler bestellt. Lieferung sehr schnell und preiswert. Funktioniert dank Modifikation am Gerät wie das Brezelbacken.
Ich hoffe ich darf den Link zu den Fühlern hier posten:
Temperaturfühler Typ "1000K/Maverick"
Dort steht natürlich: Nicht als Ersatz für ein RediChek Maverick-Thermometer geeignet (kürzerer Stecker). Daher ist die o.b. Modifikation ja notwendig.

Also, nochmal danke an alle "Vorredner", hat mir sehr geholfen.

Danke fürs Testen und teilen!

Hallo zusammen,

mein Maverick ET-733 zeigt bei einem der Temperaturfühler nur noch "LLL" an. Ich vermute, dass der Fühler kaputt ist, und suche deshalb Ersatz.

Wie andere schon feststellen mussten, sind die Original-Fühler in Deutschland kaum/nicht zu bekommen. Deshalb überlege ich, nach der Anleitung von @s.ochs vorzugehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Sind diese Fühler für das ET-733 geeignet (wenn man die Gehäuseöffnungen aufbohrt) oder nicht? In der Anleitung steht, für das ET-733 und die XR-Geräte kämen die gleichen Messwiderstände zum Einsatz. In einem Kommentar oben steht aber das Gegenteil:
Achtung, das XR-40 nutzt bereits andere Fühler als das ET-733. In den neueren Generationen (nach ET), hat Maverick die Kennlinie gewechselt (von 1000 kOhm auf 100 kOhm).

Ich bin verwirrt. 🤔

Kann mir einer von euch sagen, ob das ET-733 mit diesem Fühler die korrekten Temperaturen angibt?

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

Grill Bear

In der Anleitung steht, für das ET-733 und die XR-Geräte kämen die gleichen Messwiderstände zum Einsatz.
Ich hatte damals noch kein XR zum Testen, daher schriebe ich "es sollte auch am XR" möglich sein. Allerdings kommen dort Fühler mit einer 100 kOhm Kennlinie zum Einsatz.

Zurück
Oben Unten