• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer (Funk) für Kugelgrill?! Hilfe erbeten!

verwirrte Frau

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportfreunde!

Ich benötige unbedingt eure sachdienliche Hilfe. Ich möchte meinem Freund ein Thermometer für seinen Grill schenken. Das einzige was ich als Anhaltspunkt geben kann:

- es sollte Funk sein
- für Kugelgrill evtl. auch Backofen

Habt ihr da spezielle Empfehlungen? Wie sind eure Erfahrungen? Worauf muß ich da achten?

Schönen Gruß von der verwirrten Frau

:D
 
Meisterfranzl schrieb:
hallo,

ich kann den Weber empfehlen. :) :) :)


Servus,

was ist denn an den Weber besser als beim Maverick ET73


Das Maverick piepst bei Unterschreitung, bei Überschreitung und bei auf das Grad einstellbarer Kerntemperatur.

Ich weiß es nicht genau. Aber kannst du auch die Gradzahl beim Weber eingeben oder ist diese fest?

Gruß
Siggi
 
Maverick ET73 regelt.
Da ist da kann man eigentlich alles einstellen, hat zwei Fühler und geht per Funk. Was will man mehr?
Bis auf ein paar kleinere Unzulänglichkeiten, kann ich das nur empfehlen.

Was die Weber angeht, halte ich die schlichtweg für überteuert.

Braucht man kein Funk, wobei das echt geil ist :mosh: , ist das Gourmet Check recht gut. Wobei mir der Fühler zu dich ist um ihn irgendwo (z.B. beim Excel) durch ne Bohrung durch zu führen.

Gruß
Friedi
 
Das Maverick ist meiner Meinung nach Top, es kann fast alles nur verträgt er nicht viel mehr als 200 Grad Celsius an den Fühlern. Wenn das einer weiß und entsprechend berücksichtigt, hat man mit dem Maverick viel Freude. Man kann sich sogar ein Temperaturfenster programmieren. Wenn die Temperatur dieses Fenster über- oder unterschreitet, gibt das Maverick jeweils Alarm. Sollte trotz allem einmal ein Fühler abrauchen habe ich Ersatz für ¤ 6,90 pro Fühler. Weber möchte dafür ¤ 26,00.

Grüßle
Thomas
 
Ich häng mich einfach mal an diesen Thread dran. wie weit geht den die Reichweite, bei dem Maverrrick? Es sollte min. 25m inkl. Wand, möglich sein. Schafft er das?
 
waldwuser schrieb:
Ich häng mich einfach mal an diesen Thread dran. wie weit geht den die Reichweite, bei dem Maverrrick? Es sollte min. 25m inkl. Wand, möglich sein. Schafft er das?
Locker! Macht er zumindest bei mir 8)

Grüße
Friedi
 
Vielen lieben Dank für die Informationen!

Fazit:

Also prinzipiell (wenn ich das richtig verstanden habe :D ) scheint es bei dem Weber und Maverick ja nicht so große Unterschiede zu geben. Kleine Verbessungen könnten anscheinend beide gebrauchen, preislich liegen sie ja auch nicht sehr weit auseinander... Für das Weber habe ich leider keine richtig detaillierten Informationen im Internet gefunden. Was mich stutzig macht, ist der Hinweis mit der Höchsttemperatur von 200°. Wie hoch ist so eine Temperatur im Kugelgrill :-? Sonst müßte ich ja gleich Ersatzfühler mitbestellen :D

Gruß

Frauchen
 
Wozu soll das Thermometer genau gebraucht werden?!

Sobald man echtes indirektes Grillen machen möchte würde ich auf jeden fall das Maveric wählen.
Das Weber sieht toll aus,funktioniert auch gut.
Aber es kann ganz schön nerven,wenn man z.b. beim Pulled Pork 6 Stunden lang nachts hören muss
" ES IST GLEICH FERTIG" dazu Piepen blinken usw.

Bim indirekten Grillen sind die Temperaturen ja deutlich unter 180Grad deshalb würde ich hier das Maveric vorziehen.

Gruß Martin,wird wohl bald beide haben;)
 
hi,

schließe mich da dem 5er ziemlich an.

Ausm Bauch würd ich auch das Maverick nehmen (hab ich auch grad :cool: ) einfach weil die Temperaturen frei wählbar sind, du dir (bzw der Göga) ein Temp-Fenster basteln kannst, das Maverick 2 separate Fühler hat für Garraum- und Fleischtemp, und weil auch andere ausser W... gute Sachen bauen :o

Beim direkten Grillen, wos auf heisse Glut ankommt, wirst ja nicht wirklich diese Temp am Rost messen, und wenn dann kann man dafür auch ein "normales" Thermometer nehmen von zb Tschibo oder Hofer/Aldi/Lidl.

Aber . . . jeder wie er meint :lol:

:weizen:
 
:lol: das "sprechende" Weber Teil, hätte ich schon längst umgetauscht ( oder in die Ecke gefetzt :) )

Das Maverick ist frei konfigurierbar ;-) und preislich noch einen 5er günstiger

so what ?

:prost:
 
Ich würde schon allein wegen der billigeren Ersatzfühler das Maverik nehmen.
So ein Fühlerkabel ist schnell mal überhitzt oder geknickt.

Ist mir zum Beispiel mit so nem IKEA-Teil passiert. Hatte ich beim ODC Porto anstatt durch die Lüftungsschlitze einfach unter dem Deckel durchgeführt. Hab mir nichts dabei gedacht, weil ich die Kugel auf niedrigster Stufe laufen hatte und da wird die ja (ohne Tricks) nur 180°C heiß. Das stimmt auch, aber nicht am Rand, wo die heiße Luft neben dem Trichter hoch kommt. :roll:
 
Zurück
Oben Unten