• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermometer in Backraum (nähe Boden) beim Ramster - Wie???

flexistone

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

ich habe meine Ramster ja auch eingemauert und seitdem hält er richtig toll die Temperatur. Fast schon zu lange... So muss ich ständig zum Ofen raus, um zu prüfen, ob die Temperatur passt...
Bei einem Wetter wie heute (Schnee/Regen) nicht wirklich gemütlich...

Ein Laserthermometer habe ich ja, aber auch das misst ja nicht von alleine...

Daher meine Überlegung (hatte ich schon länger): Ist es möglich seitlich ein Loch durch den Ofen und die Schamott-Auskleidung zu bohren - ein Rohr einzusetzen/einzuschieben und dadurch dann ein Thermometer in den Backraum zu führen - möglichst nahe des Schamott-Bodens... Weil genau die Temperatur für mich ja interessant ist...

Hat jemand von euch sowas schon mal realisiert, oder kann mir da Tipps geben?

Welches Material könnte das Röhrchen haben?

Wie kann ich es vernünftig abdichten?

Welches Thermometer - vorzugsweise digital - damit ich die Temperatur übermittelt bekomme...

Vielne Dank für eure Tipps...
 
Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber Du könntest doch einfach beim Backen einen Fühler vom Grillthermometer (Funk) in den Backraum legen und das Kabel durch die Ofentüre nach draußen führen.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit - ich dachte halt, ich könne eine "dauerhafte" Lösung installieren...

Mich interessieren vor allem die Temperaturentwicklung, da ich seit dem "Einmauern" einen quasi schon zu gut isolierten Ofen habe - die Temperatur hält sehr sehr lang... :-)

Wenn da so "Kabel" raushängen, dann schaut das nicht so toll aus - aber es wäre natürlich eine Lösung...
 
Wenn du deine Konstruktion von hinten "anbohren" kannst und die Möglichkeit hast Tauchhülsen einzubauen (die müssen ja evtl. mal ausgetauscht werden wenn sie dauerhaft in der Brennkammer den Flammen ausgesetzt sind), kann ich dir zu Thermoelementen raten. Funktionieren bei mir hervorragend und sind WLAN tauglich!
Lg Matthias
 
Hallo - also das ist doch genau das, wonach ich gesucht habe, was ich mir vorgestellt habe...

Vielen Dank schonmal...

Ich werde mir das mal anschauen/durchlesen...

Wie hast Du die die Thermoelemente bzw. dessen Werte ins Netz bekommen?

Ich könnte mir das dann von meinem Kumpel in die KNX-Oberfläche einspeissen lassen!
 
Ich habe bei mir die Anzeige direkt am Ofen (kann ich aus dem Küchenfenster ablesen🤣).
Screenshot_20210201-152649_Chrome.jpg

Evtl kann dir @Pendecko helfen, der hat sie glaube ich eingebunden
Beitrag im Thema 'Mein Teil...HBO Selbstbau im Saarland' https://www.grillsportverein.de/for...hbo-selbstbau-im-saarland.326373/post-4430031

Lg Matthias
 
Moin, moin,

bei mir hab ich nen Arduino uController im Einsatz...
Wenn ich die Daten mitloggen will, muss ich nen Laptop anschliessen, oder die Sachen später auslesen.
Für die Arduinos gibt es aber auch Wifi Erweiterungen, dann kann mans auch kabellos übertragen, aber das muss man halt selbst alles programmieren.
Das will ich irgendwann mal in Angriff nehmen, wenn ich mal wieder Zeit habe :-)


LG
Thomas
 
@Pendecko

Vielen Dank für die Info...

Habe mir schon einen Teil (ist ziemlich lange :-) )Deines HBO-Threads angeschaut - tolles Teil hast Du Dir da gebaut... Respekt und Gratulation...

Die Mantelthermoelemente liefern ja einen Ohm-Widerstand - und den muss ich nach Möglichkeit irgendwie in mein Netzwerk bekommen. Ich habe nämlich bereits eine Haussteuerung und dort kann mir dann mein Kumpel sogar eine Funktion einprogrammieren, dass ich bei bestimmten Werten eine Nachricht per Signal bekomme...

Ich schau´ mich mal auf der Homepage von diesen Arduino-Zeug um...
 
@Pendecko

Vielen Dank für die Info...

Habe mir schon einen Teil (ist ziemlich lange :-) )Deines HBO-Threads angeschaut - tolles Teil hast Du Dir da gebaut... Respekt und Gratulation...

Die Mantelthermoelemente liefern ja einen Ohm-Widerstand - und den muss ich nach Möglichkeit irgendwie in mein Netzwerk bekommen. Ich habe nämlich bereits eine Haussteuerung und dort kann mir dann mein Kumpel sogar eine Funktion einprogrammieren, dass ich bei bestimmten Werten eine Nachricht per Signal bekomme...

Ich schau´ mich mal auf der Homepage von diesen Arduino-Zeug um...
Also bei Thermoelementen ändert sich die Spannung...und da gibts Verstärkerplatinen, die man mit nem Controller auslesen kann
Z.Bsp:
https://www.reichelt.de/entwicklerb...o-amp-thermo-p235483.html?&trstct=pos_2&nbc=1

Wenn der Widerstand sich ändert ist es meistens ein PT100 oder so was...und da braucht man ne andere Elektronik(Konstantstromquelle und Spannungsmessung)


lg
Thomas
 
Ursprünglich hate ich den mal ins Auge gefasst.....
Hatte mich dann aber wie geschrieben für eine ortsfeste Lösung entschieden.
 
Zurück
Oben Unten