• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Thermometer Rösle f60

Makro

Militanter Veganer
Hallo,
ich hätte eine technische Frage an alle Rösle f50 /f60 Besitzer bzw. Kenner.
Der Kugelgrill hat ein integriertes Thermometer.
Leider ist das Thermometer bei mir relativ ungenau, sprich es springt beim Auf- und Abheizen in 50 Grad Schritten. Ist das Verhalten normal oder handelt es sich um einen Defekt?

Gruß
 
OP
OP
M

Makro

Militanter Veganer
Nun die Auflösung für alle Interessierte.
Nach dem die Garantieansprüche mit dem Verkäufer geklärt wurden, habe ich ein Ersatzteil bekommen.
Das Ersatzthermometer funktioniert schön gleichmäßig in der Zeigerbewegung.
Man konnte beim Ersatzteil einen deutlichen Abstand zwischen Zeiger und Hintergrundskala erkennen.
Während der Zeiger beim defekten Teil weitestgehend auf der Skala auflag.

Nach der Demontage wurde auch schnell ersichtlich warum kein Abstand zwischen Zeiger und Hintergrund war.
Bei der Grillfertigung hat der Monteur die Kontermutter am Thermometer zu fest angezogen und so das Gehäuse des Thermometers verformt (Temperaturfühler mit samt Zeiger nach unten gezogen).
Möglicherweise ist auch zu dünnes Blech für das Thermometer verwendet wurden, denn ich konnte mit etwas Kraft den Temperaturfühler inkl. Zeiger in die ursprüngliche Position zurück biegen.
 

AndySt

Veganer
Habe das gleiche Problem. Bei mir hängt der Zeiger komplett. Durch festes klopfen mit dem Finger bewegt sich dann der Zeiger. Gleiches Fertigungsproblem wie bei dir scheinbar.

Werde wohl auch den Händler anschreiben müssen...
 
OP
OP
M

Makro

Militanter Veganer
Ja, ich habe den Händler kontaktiert. Der konnte mir nur einen Nachlass und kein Ersatzteil anbieten. Falls du ein neues Thermometer benötigst, ich habe noch eins übrig.
 

AndySt

Veganer
Ok. Danke. Ich werde mal Rösle direkt anschreiben. Melde mich wieder sobald ich eine Antwort habe.

Komme dann evtl auf dein Angebot zurück!
 

AndySt

Veganer
Der Rösle Kundendienst hat schon geantwortet.

Benötigen lediglich eine Kopie der Rechnung und ein Foto des Thermometer.

Alles sehr unkompliziert.
 
Oben Unten