• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix - meine und eure Erfahrungen mit dem TM6/ TM5 ….

Ich bin erstmal ne Zeit TM los 😣

Habe 2 stellen am Gehäuse die weiß verfärbt sind und heut Abend den TM in den Versandkarton gepackt 😖
 
Heute Spinatknödel....lecker

Schau dir dieses köstliche Rezept an, das ich auf Cookidoo® gefunden habe: Spinatknödel auf Tomatenragout https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r85370

PXL_20220112_165035413.jpg


PXL_20220112_165031962.jpg
 
Ich war auch lange skeptisch, aber seit Nachwuchs da ist, und meine Frau ihn unbedingt wollte, haben wir seit nem halben Jahr den TM6. Finde das Ding gut, kann halt einiges richtig gut. Ich benutze den auch für die Arbeit, mache dort meine Gewürzmischungen zu Pulver oder meine Thai Curry Paste klein.
 
Tatsächlich hat meine Schwester ihren auch unter anderem wegen Baby- und Kleinkindnahrung geholt 🙈😂

Babybrei sowohl Gemüse als auch Grießbrei und andere milchbreiarten sind super fix auch in größeren Mengen fertig und müssen nur noch portioniert abgefüllt werden
 
Teige gethermomixt, nicht geknetet
Pizzateig für morgen. Gestern Abend vorbereitet
Dinkel auf TA172
400g Dinkelmehl 630,100g Dinkeldunst, 0,5 g Frischhefe, 12,5 g Salz und 352 g Eiswasser
Knetzeit 2,5 Minuten
039708F0-F460-4B5E-AFAB-B73FE4C13D38.jpeg
F7ED7FA1-BF80-465E-9924-3102D8434FF8.jpeg
3E5983E5-64F7-47F3-BA03-83BAAE60C86C.jpeg
1772CB4D-1A19-4384-9FD6-7002D51D6A9F.jpeg
1B1121AF-EE43-4B3F-B311-CA3F1D4ED206.jpeg
3D07C782-0D19-4C9D-83CB-AF784C823782.jpeg
 
Ist der TM6 viel besser wie der TM5?
Frage für...mich🤫😂
Ich hab den direkten Vergleich:
Mama > TM5
ich > TM6

ich würd um keinen Preis der Welt tauschen wollen...
wenn ich aber den TM5 hätte, würde ich wirklich sehr mit mir hadern ob die Anschaffung eines TM6 notwendig wäre...
einzig: wenn ich einen TM5 hätte, würde ich den Messbecher und den Spatel definitiv austauschen (hat meine Mutter auch getan) die sind um WELTEN besser
 
Ich hab den direkten Vergleich:
Mama > TM5
ich > TM6

ich würd um keinen Preis der Welt tauschen wollen...
wenn ich aber den TM5 hätte, würde ich wirklich sehr mit mir hadern ob die Anschaffung eines TM6 notwendig wäre...
einzig: wenn ich einen TM5 hätte, würde ich den Messbecher und den Spatel definitiv austauschen (hat meine Mutter auch getan) die sind um WELTEN besser
Ist der TM6 wirklich soviel leiser?
Das nervt mich ja schon ab und zu am 5er. Finde ihn auch auf Stufe1 zu laut.

Was ist am Messbecher besser?
 
Seit Montag steht der schwarze tm6 bei uns.
Frau hat seitdem Gulasch, carbonara und weiße Schokolade mit Amaretto Likör

IMG-20220111-WA0000.jpg
 
Ist der TM6 wirklich soviel leiser?
Das nervt mich ja schon ab und zu am 5er. Finde ihn auch auf Stufe1 zu laut.

Was ist am Messbecher besser?
Ja schon, klar wenn ich Mehl mahle, wirds nit viel leiser werden ;-) und leise wird der TM wohl nie 🤣 auch der TM6 ist ziemlich laut. Ich bin ganz froh, dass unsere Küche abgesondert ist vom Wohnzimmer (Flur dazwischen). Aber ja er ist minimal leiser bei niedrigen Stufen

Der Messbecher vom TM6 (der eben auch auf den TM5-Deckel passt) ist zum einen gummiert und wird zum anderen eingeklemmt, dadurch fällt er zb nicht raus wenn man den Deckel abhebt und umdreht. Ausserdem wird durch die Gummierung auch das - im vergleich zu den restlichen Geräuschen, recht leise - Rattern beim pürieren und mahlen hinfällig... (Geräusche addieren sich ja auch...) und beim Mehl mahlen, musste ich bei meiner Mum den Messbecher festhalten. Grade wenn sie Nüsse/Mandeln auf hoher Stufe schrotet/mahlt, fliegen die ja durchaus darin Kreuz und Quer und der originale Messbecher ist ja recht leicht ;-)
Bei Sachen wo Öl emulgiert ist auch ein riesen vorteil gegeben, da an der einen Seite des Messbechers der Deckel nicht komplett dicht aufliegt sondern eben eine flache Öffnung vorhanden ist, durch den man viel besser als beim Acryl?-Messbecher des TM5 Öl in den Mixtopf laufen lassen kann. Ich habe geflucht als ich bei Mama Aioli gemacht habe 🤬 das Öl ist nicht wie gewohnt in den Mixtopf geflossen sondern hat sich auf dem Deckel gestaut -.-
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich bestell mir jetzt mal den Messbecher....:D
Denn das mit dem Stau von Öl hatte ich mal beim Majo machen. War echt nervig, und dachte schon, was das für eine Fehlkonstruktion ist ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich bestell mir jetzt mal den Messbecher....:D
Denn das mit dem Stau von Öl hatte ich mal beim Majo machen. War echt nervig, und dachte schon, was das für eine Fehlkonstruktion ist ;)
ich empfehle dir: wenn du eh bestellst, nimm auch den Spatel dazu der neue ist flexibler und deutlich angenehmer
 
Teige gethermomixt, nicht geknetet
Pizzateig für morgen. Gestern Abend vorbereitet
Dinkel auf TA172
400g Dinkelmehl 630,100g Dinkeldunst, 0,5 g Frischhefe, 12,5 g Salz und 352 g Eiswasser
Knetzeit 2,5 Minuten
Anhang anzeigen 2729872Anhang anzeigen 2729873Anhang anzeigen 2729874Anhang anzeigen 2729875Anhang anzeigen 2729876Anhang anzeigen 2729877
Hier ist die Fortsetzung :)
https://www.grillsportverein.de/for...-aus-dem-broil-king-keg-dinkel-urkorn.348612/
 
Auch mit dem TM31 ohne Cookidoo / WLAN geht noch so einiges ... Heute: Jägerkohl mit Fleischbällchen.

Variation: da Gattin keinen Wirsing mag, haben wir Weißkohl genommen. Sonst Spitzkohl - der geht auch. Ist beides milder als Wirsing.

Buchcover + Rezept hab ich mal mit drangehängt. Lohnt sich ... ist megalecker!


IMG_4379.jpeg


IMG_4382.jpeg


IMG_4387.jpeg


IMG_4392.jpeg


IMG_4393.jpeg


IMG_4394.jpeg


IMG_4395.jpeg
 

Anhänge

  • Buch_Rezept_k.pdf
    397,9 KB · Aufrufe: 100

Ist einer der leckersten Eintöpfe die ich kenne. Machen wir öfter ... ach ja - wir nehmen auch immer etwas mehr Fleisch als angegeben (500g), dann gibt es etwas größere und mehr Fleischbällchen. ;) Die restlichen Mengen nach Rezept...
 
Auch mit dem TM31 ohne Cookidoo / WLAN geht noch so einiges ... Heute: Jägerkohl mit Fleischbällchen.

Variation: da Gattin keinen Wirsing mag, haben wir Weißkohl genommen. Sonst Spitzkohl - der geht auch. Ist beides milder als Wirsing.

Buchcover + Rezept hab ich mal mit drangehängt. Lohnt sich ... ist megalecker!


Anhang anzeigen 2730798

Anhang anzeigen 2730799

Anhang anzeigen 2730800

Anhang anzeigen 2730801

Anhang anzeigen 2730802

Anhang anzeigen 2730803

Anhang anzeigen 2730804
Hab’s auch mal gespeichert.
Genau richtig zu der Jahreszeit 😋
 
Zurück
Oben Unten