• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix, Sinnvolle Investition oder teurer Platzverschwender

Hallo,

Ist das ein Freudscher Verschreiber? - Was ist eine Ischung? Gewürm verstehe ich ja. :lach::rotfl:

Dir auch Heute am 27. Sept. alles gute zum Geburtstag und besonders besonders wünsche ich Dir viel:
"Ischungs Gewürm" !

GrillGruß
 
Wir haben den Thermomix seit gut zwei Jahren.
Hauptgrund war damals die Zubereitung für Babynahrung da bei uns zu Zeit der Anschaffung Nachwuchs im anmarsch war...

Mittlerweile nutzen wir den Thermomix gerade für Gewürze, Saucen und Rubs...

Meine Frau schwört auf den Hefeteig aus dem Gerät.

Die Rezepte für Alltagsgerichte finde ich nicht so toll da das alles so eine „Pampe“ ist.

Alternativ arbeite ich lieber mit der KitchenAid, die ich schon länger besitze viel lieber...
Die kann zwar nicht erwärmen und wiegen aber dafür hat man ja noch die gute alte Küchenwaage und einen klassischen Herd :D
 
Kimble, danke für Deine Testserie. Ich finde sie klasse!
Seit kurzem habe ich auch einen TM5. Ich war lange sehr skeptisch und hatte alle Vorurteile ins Rennen gebracht. Aber verurteile nichts, was du nicht kennst... Zumindest nicht, wenn es dich doch irgendwie reizt, mitreden zu können ;-)

Mein Mann war auch der Meinung, meine Kenwood könnte ja nun Platz machen. Ich hab mich daher in Deinem Brief, Kimble, an Deine Majorine wiedererkannt! :lolaway:

Teige mache ich nicht mehr im TM, die Putzerei regt mich zu sehr auf. Meine Eismassen sind alle ohne Ei. Allerdings würde ich ihn nutzen, um die Masse zur Rose abzuziehen. Meinen Invertzucker mache ich aber jetzt darin, das ist viel bequemer als mit Kochtopf und Thermometer.

Um morgens noch schnell einen Milchreis oder Pudding zu kochen ist der TM auch perfekt - keine angebrannte oder übergekochte Milch mehr! Kartoffeln werden im Dampfeinsatz auch sehr gut (wir sind aber auch nur zu zweit). Und das Beste: Mein Mann kann sich selbst mal 'ne Suppe machen. Kochen ist nämlich nicht so sein - grillen zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Alles in allem: Eine nette Spielerei mit ein paar guten Features, die ich gern nutze. Aber ich liebe auch Küchengeräte und finde für alle einen Einsatz ;-) Für eine Entscheidungshilfe finde ich diesen Thread richtig gut. Ich kenne ganz andere Diskussionen...
 
Meiner Meinung ist der Thermomix nützlich für Leute, die nicht mehr selber kochen können (zeitlich). Und das scheint in unserer Gesellschaft immer mehr Trend zu sein :-( Schnell und einfach.
Wir haben bewusst keinen, weil Göga hier bevorzugt alles selber zu machen und keinen Vorteil mit nem Thermomix sah. Wurde dann vor Jahren ne Kenwood Küchenmaschine angeschafft und gut ist. Und wenn ich das Volumen so anschaue die wir brauchen mit den WuKis hier, dann würde der Thermomix im Dauerlauf rennen...

Gruß,
kilolima
 
Hallo Leute,

ich stehe dem TM ja eher neutral gegenüber, wie ganz am Anfang schon beschrieben.

Was man nun auch immer über den Apparat denkt, er hat es geschafft, und zwar zur Prime Time in das Programm von "Das Erste".

Am 23.10.2017 werden uns die "TV-Experten" die Vor- und Nachteile des Thermo-Mix im Sender "Das Erste" um 20:15h darlegen.

Ich bin gespannt...

Gruß
Henning
 
Auf ZDF Info lief vor Kurzem auch so ein Film darüber . Da wurden wohl 3 ähnliche Geräte miteinander verglichen .
Fazit : jedes der Geräte ist für einige Sachen gut ,aber keins für alles .
 
Der Thermomix ist genau so überflüssig, wie ein Mixer und ein Kochtopf.

Wenn Du nicht kochen kannst, kannst Du es auch nicht mit einem Thermomix.

Wenn Du aber kochen kannst, hilft Dir der TM z.B. beim Rühren von heißen Dingen, beim gradgenauen Erhitzen, beim Pürieren, beim Verarbeiten, wenn's hohe Drehzahlen braucht, usw.

Daher denke ich, er taugt zum Grillen, wie ein Kochtopf oder ein Mixer.
GRILLEN kannst damit nicht, aber bestimmt prima Cevapcici kneten oder ne Soße aus (selbst-)geräucherten Paprika pürieren.

Und die "Alles auf einmal kochen" - Gerichte sind meiner Meinung nach nur eine Werbemasche, um auch Otto und Anke Normalverbraucher klar zu machen, dass sie jetzt endlich auch sowas brauchen... Es gibt ja (auch hier) sogar Leute, die Lachs und Schwein miteinander gleichzeitig machen und sich halt einfach weniger Gedanken machen...

...ach ja: ich habe keinen TM, habe mal drüber nachgedacht und habe mir dann eine KitchenAid Artisan und einen Mixer mit Glastopf gekauft. (Topf hatte ich schon. Grill auch...)
 
Ich habe mich für so ein Teil auch mal interessiert. Bin zum Schluss gekommen das so was für mich keinen Sinn macht.

Steaks scharf anbraten, Bratkartoffeln mit Speck, Spiegeleier auf angerösteten Brot usw. Alles das kann er nicht.

Auch selbstgemachte Tomatensoße wo noch richtig Tomaten, Zwiebelstückchen und Kräuter drin sind kann das Teil nicht. Die Tomatensosse die ich mal aus dem TM probiert habe, war wie Babybrei. Das erinnert mich an Altersheime wo Brot Butter Marmelade und denn noch Tee in den Mixer kommen und das Zeug für Schnabeltassen gemixt wird.

Für mich ist Kochen mit schnibbeln und im Topf rühren verbunden. Das muss brutzeln und lecker duften. Man grillt ja nicht umsonst z.B. mit Kirschholz.
Kauft sich gute Gewürze Messer Pfannen.

Wenn ich was schnell und einfach machen will kann man sich auch nenn Curryking in die Mikro machen. Oder ein paar Ekel Ravioli igitt... mich schauderts.

Und für ne Suppe mit Speck und Bohnen oder Erbsen braucht Mann keinen TM.
Da macht Mann sich ne Dose auf... *G*

Meine Meinung ist zu dem Teil Wer gehen kann braucht keinen Rollstuhl. Alles ne Sache der Bequemlichkeit.
 
Ich habe noch nie an so einer Party teilgenommen - und werde ich auch nicht.
Mein inzwischen im Ruhestand befindlicher Lieblingskollege nimmt ihn manchmal, zum Soßen aufschäumen.
Sagt er, ein wirklich begnadeter Koch!
Für Argo und mich reicht da ein Passierstab im Kochdopf - bei uns steht so ein ThermoDings-Teil eben nicht im Schrank.
:pippi2:
 
Das Ding hat einen klaren Vorteil. Mein Neffe ist mit 25 von zuhause ausgezogen nachdem seine Mam die letzten 2 Jahre nur noch im Thermomix gehäckseltes Essen gemacht hat.

Gruß Dingo
 
Das Ding hat einen klaren Vorteil. Mein Neffe ist mit 25 von zuhause ausgezogen nachdem seine Mam die letzten 2 Jahre nur noch im Thermomix gehäckseltes Essen gemacht hat.

Gruß Dingo
:girlkuckuck:An sowas kann er sich gewöhnen, wenn er Gebissträger ist..... :totlachen1:
 
:girlkuckuck:An sowas kann er sich gewöhnen, wenn er Gebissträger ist..... :totlachen1:
Muss mal schauen ob man den auch ein halbes Jahr leihen kann. Mein Jüngster ist auch noch Gast im Hotel Mama.

Gruß Dingo
 
Ich koche was ich will. Das läuft auch so wie ich meine. Wenn da so einen Gerät als Bling Bling macht und mir Befehle gibt, ich würde dem Teil das Kabel nach ne halben Stunde abschneiden. Gedünsteter Reis mit Hähnchenbrustfilet und Gemüse...
Wer so was isst wählt bestimmt grün auf dem ökomodus garen. Bloß kein Salz....
 
ich würde dem Teil das Kabel nach ne halben Stunde abschneiden.....
neiiiiiin.gif


Ich kann mir nicht vorstellen, datt datt jesund wäre - also lass' datt lieber!
 

Anhänge

  • neiiiiiin.gif
    neiiiiiin.gif
    30,9 KB · Aufrufe: 535
Ich denke auch ich bin sachlich geblieben, habe Kochen definiert was Kochen für mich ausmacht. Gerne kann sich jeder eins kaufen, ich habe nix da gegen.

Ich sehe jedoch heute immer mehr Leute die Smartphone gesteuert sind.

Sich lecker und Gesund beköstigen zu können ist das Gusto eines jeden Menschen.
Wer seine Individualität an eine Maschine ab gibt, der lässt sich denn wohl von der Maschine durch die Küche schicken. Finde ich Schade wenn das so kommt.

Mit Polemik hat gesund und lecker Essen bereiten nix zu tun. Ich ka
 
ich würde dem Teil das Kabel nach ne halben Stunde abschneiden. Gedünsteter Reis mit Hähnchenbrustfilet und Gemüse...wer so was isst wählt bestimmt grün auf dem ökomodus garen. Bloß kein Salz....
Solche Beiträge sind inhaltlich einfach wertlos und reine Polemik zur Provokation (vulgo Trollen). Wenn Du inhaltlich etwas zum TM aus Deiner Erfahrung (!) beitragen kannst, sind neue Informationen natürlich herzlich willkommen , ob positiv oder negativ. Pauschales Bashing bringt uns aber wenig weiter, das ist so sinnvoll wie die Diskussion über ein iPhone X, wenn man selbst Android-User ist.
 
Zurück
Oben Unten