• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix, Sinnvolle Investition oder teurer Platzverschwender

Solche Beiträge sind inhaltlich einfach wertlos und reine Polemik zur Provokation (vulgo Trollen). Wenn Du inhaltlich etwas zum TM aus Deiner Erfahrung (!) beitragen kannst, sind neue Informationen natürlich herzlich willkommen , ob positiv oder negativ. Pauschales Bashing bringt uns aber wenig weiter, das ist so sinnvoll wie die Diskussion über ein iPhone X, wenn man selbst Android-User ist.


Danke für die Worte! 100% d'accord. :thumb2:
 
Servus,
ich und Göga sind uns beim Thema Thermomix einig. Wir brauchen keinen und dafür gibts gleich mehrere Gründe. :
-Menge reicht nicht für 2 Erwachsene und 2 pubertierende Wukis
-sehr teuer
-kann viel, aber nichts besonders(dann lieber 3 verschiedene Maschinen, mit für uns besseren Einsatzbereich)
-ich brauche keine Maschine die mir vorschreibt welche Zutaten und wieviel davon ich verwenden soll(koche kaum nach Rezept)
-kochen findet bei uns gemeinsam statt (da wird zusammengeholfen)
-möchte meinen Kindern kochen lernen, so wie ich es von meiner Mutter gelernt habe
-wenn die Zeit knapp ist, gibts Brotzeit oder was schnelles. Vorkochen ist auch eine Möglichkeit

Was mich aber besonders stört, ist die schon fast sektenhafte Vertriebsstruktur. Tupperware kaufe ich auch nicht. Bekomme ich geschenkt, Schwiegermutter arbeitet bei denen im Lager. Bitte nicht verkehrt verstehen, aber für uns ist das nichts!

Edith: Über Thermomix App auf dem Smartphone Menü auswählen, Amazon liefert die dafür benötigten Zutaten und Alexa wünscht einen guten Appetit.
 
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und es muss sich ja auch nicht jeder einen TM hinstellen. In einer Aussage muss ich Dich aber korrigieren:

kann viel, aber nichts besonders(dann lieber 3 verschiedene Maschinen, mit für uns besseren Einsatzbereich)
Das stimmt so nicht, denn er kann ganz besonders gut Saucen o.ä. kochen, insbesondere wenn dabei noch etwas püriert werden soll. Insoweit hat er einen besonderen Einsatzbereich und seine Berechtigung neben anderen Maschinen. Man muss eben nur wissen, ob dieser spezielle Bereich für einen so wichtig ist, dass es das wert ist.
 
Es ist schon erstaunlich, dass dieses Thema derart polarisiert...

Die Thermomixer kritisieren meines Wissens nach übrigens niemanden dafür, dass man sich mehr als einen Grill und dieses häufig für weit überteuerte Preise anschafft. Von daher: Leben und leben lassen...

Übrigens habe ich mittlerweile den Thermomix, der eigentlich bislang das Sportgerät der GöGa war, entdeckt und habe selbst (!) verschiedene BBQ-Saucen darin gebaut. Die Rezeptangaben des Thermomix könnten übrigens wie bei jedem anderen Rezept auch abgewandelt oder verfeinert werden. Da passiert nix ;)
 
@Kimble da würde ich mich aber nicht auf den Thermomix versteifen. Soßen kochen können ähnliche Maschinen wahrscheinlich genauso gut. Nur zum Soßen kochen 1300,- € investieren? Würde der Thermomix auf dem freien Markt in verschiedenen Elektromärkten vertrieben, wäre es ein Ladenhüter. Kein Verbraucher greift im Regal zum 3fach teureren Produkt, bei gleicher Leistung. Emotionen wie bei Autos oder Smartphones spielen bei Küchenmaschinen eine eher untergeordnete Rolle.
 
Hmm, für Saucen kochen gibts.....nen Kochtopf, DO...:ks:.
Natürlich und um einmal im Monat eine Sauce zu kochen, macht der TM auch wenig Sinn. Wenn man aber ein halbes Dutzend Saucen an einem Tag macht, ist der TM schon eine große Hilfe, wir hätten unseren recht aufwändigen Fischgang vor 10 Tagen in der vorhandenen Zeit ohne TM niemals geschafft. Es ist eben immer eine Frage der persönlichen Anforderungen. Man braucht eigentlich auch keine Spülmaschine oder einen SV-Garer, aber es ist schon praktisch, so etwas zu haben, denn es macht das Leben leichter. Da muss jeder selbst entscheiden, ob es das einem wert ist.

@Kimble da würde ich mich aber nicht auf den Thermomix versteifen. Soßen kochen können ähnliche Maschinen wahrscheinlich genauso gut. ...Kein Verbraucher greift im Regal zum 3fach teureren Produkt, bei gleicher Leistung.
Saucen relativ temperaturgenau rühren und dabei die Bestandteile pürieren - da bin ich sehr gespannt welche Alternativen es mit gleicher Leistung gibt (und sogar zu 1/3 des Preises) . :rolleyes: Selbst der Kenwood Cooking Chef ist leider keine, denn er kann nicht pürieren. Es hat schon seinen Grund, warum in der Spitzengastronomie in fast jeder Küche ein TM zu finden ist. Die Köche stehen sicher nicht auf Tupperparties oder Guided Cooking, aber sie wissen, dass es in einem bestimmten Einsatzbereich kaum Alternativem zum TM gibt bzw. diese noch teurer sind.

Man muss den TM weder mögen noch kaufen, aber man sollte zumindest einsehen, dass es durchaus sinnvolle Anwendungen für das Gerät gibt (und dazu zähle ich eher nicht das Kochen nach Rezeptchips)
 
Ich finde es sei jedem selbst überlassen,ob man einen Thermomix braucht oder nicht.Wer einen möchte,soll ihn sich besorgen,wer keinen möchte,sollte akzeptieren das jemand anderes ihn hat.Es ist wie bei jedem anderen Gerät.
 
Zum Thema Thermomix gibt es wirklich viele Meinungen.
Wir besitzen einen und können trotzdem kochen.
Hier und da ist er wirklich nützlich. Und er macht viele Dinge sehr gut.
Und nur weil dich das Gerät anleitet (was ja keine Pflicht ist zu nutzen) heisst es nicht das ich nicht selbst kreativ etwas am Rezept verändern kann.
Wir haben schon sehr oft Rezepte abgeändert.

Und Leute jeder der hier schreibt das er den Thermomix mit seinen ganzen anderen Maschinen/Messern etc. Ersetzen kann, JA das könnt ihr natürlich tun. ABER ihr habt auch sicherlich eine Spülmaschine und könntet mit den Händen spülen.
Also habt euch lieb ;-)

Wir finden ihn Klasse. Nutzen ihn aber auch nicht bei allem.
 
...das ist jetzt so geschätzt der 20. Thread, den ich im Netz zu Thema TM verfolge. Erfahrungsgemäß enden diese Diskussionen oft in Polemik, schwarz-weiß Denken, persönlichen Angriffen. War selbst auf 4 TM - Abenden, habe mit Dutzenden von Leuten darüber gesprochen. Ich weiß genau, wie die TM Käufer ticken. Mein Fazit: Es gibt durchaus Kochsituationen, in denen ein TM Sinn macht. Auch in der Gastronomie wird er eingesetzt, um gewisse Abläufe zu standardisieren, zeitsparend umzusetzen. Für mich würde ein TM dann Sinn machen, wenn ich ihn oft nutzen würde - das ist nicht der Fall. In anderen Haushalten ist das anders und das ist auch gut so. Leben und leben lassen...

...jo, es war abzusehen.;)
 
Meine Schwiegertochter hat von uns zur Geburt des Enkelkinds einen TM bekommen und allen die gesagt haben sie finden ihn toll, können sich ihn aber nicht leisten, denen schenke ich zu Weihnachten einen TM. Ehrlichkeit und Freude über die Freude seiner Mitmenschen muß belohnt werden.

Cheers

.

.
 
Wollte niemanden auf den Schlips treten. Kommt für uns halt nicht in Frage. Bin der Meinung das bei Vorwerk das Preis- Leistungsverhätnis nicht stimmt. Bestes Beispiel ist der Twercs Werkzeugkoffer, 649,- für Spielzeug. Kauf ich mir so ein Set von Bosch oder einem anderen renomierten Hersteller, bin ich bei ca. 500,- € und bekomme Werzeug in Profiqualität und habe Akkus die ich untereinander tauschen kann.
 
@Feierdeufe
Wir reden hier aber nicht über Staubsauger, Teppiche oder Werkzeuge von Vorwerk, sondern über den TM.

Daher würde mich immer noch interessieren, welche vielen anderen Küchenmaschinen eine japanische Hollandaise, einen Dashi-Sud oder eine klassische Sauce Mornay genauso gut wie der TM hinbekommen (und das gar zu 1/3 des Preises). Natürlich bekomme ich das auch am Herd hin, aber dann stehe ich Minimum 30min pro Sauce am Herd, während der TM das weitgehend automatisch erledigt. Daher ist die wichtigste Frage eigentlich , wie intensiv und häufig man diese Möglichkeiten nutzt beim Thema Pro und Contra TM.

PS
Ich habe selbst jahrelang darüber nachgedacht, ob ich einen TM brauche und habe mir immer wieder gesagt „so einen Unfug brauchst Du nicht“ und die Besitzer belächelt. Im Kochalltag steht er auch unbenutzt rum, wenn wir aber aufwändiger Kochen, möchte ich ihn mittlerweile nicht mehr missen.
 
Wir haben vor paar Wochen in der Genussakademie mal eine Zwiebelmus gekocht. Nix schwieriges, aber fast ne Stunde schmoren, rumrühren, dass die Zwiebel ja keine Farbe annehmen.
Jetzt mal im TM nachgekocht. Der hat die Temperatur gehalten, langsam gerührt. Die Zutaten hab ich bestimmt und nicht der TM. Aber ich konnte in der Zeit was anderes machen, als ständig zu rühren.
Da hats eben gepasst
 
https://www.otto.de/p/klarstein-kuechenmaschine
Der TM wurde auch schon mehrfach gegen deutlich günstiger Modelle getestet und konnte nichts wesentlich besser. Stiftung Warentest 4.Platz. Viele der Argumente für den TM hören sich an, wie Entschuldigungen sich sowas andrehen hat zulassen. Wer keine 2. Meinung hören will, sollte in Foren keine Fragen stellen.
 
Zum Dank das Stiftung Warentest den TM auf den 4.Platz gestellt hat, ernteten sich einen Shitstorm der TM User. No Comment!
 
@Feierdeufe
Du kennst offensichtlich die alte Forenregel (noch) nicht: Lesen -> Nachdenken -> Posten, nicht umgekehrt. Anders lässt sich Dein Posting nicht erklären.

Was hat ein 100€ China-Böller von Pearl (Klarstein) mit ein Gerät zu tun, dass rühren, pürieren und heizen kann. Lies doch bitte nochmals mein Posting durch, Google vielleicht etwas und dann nenn mir doch bitte die vielen günstigen Küchenmaschinen mit Kochfunktion, die gleichzeitig pürieren und rühren können. Ich lerne ja immer noch gerne dazu :rolleyes:

PS
Wer Stiftung Warentest glaubt, kauft auch Autos nach dem Test in der ADAC Motorwelt :-). Schon als Jugendlicher habe ich mich darüber totgelacht, dass diese verstaubte Behörde italienischen Rennrädern (die immerhin bei der TdF genutzt wurden) die Note mangelhaft gab, weil eine Markierung an der Sattelstütze fehlte. Testsieger war dann irgendein ein deutscher Eisenhaufen mit vielen Reflektoren und Schutzblechen, mit dem man selbst bei „Rund um den Gartenteich“ keinen Blumentopf gewonnen hätte. Seitdem weiß ich: Testsieger bei Stiftung Warentest sind ein sicheres Siegel, dass man diese Produkt keinesfalls kaufen sollte. Danke nochmals dafür, das Du mich wieder daran erinnert hast. :D
 
Die von mir verlinkte Maschine hatte diese Funktion! Steht aber auch oben!“Der von Ihnen gewünschte Artikel ist derzeit nicht verfügbar....“ , soviel zum Thema lesen!
 
Zurück
Oben Unten