• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix, Sinnvolle Investition oder teurer Platzverschwender

Und noch was:
Zur Aussage die Mehrheit der Leute die einen Thermomix besitzen können nicht richtig kochen!

Ich behaupte die Merheit der Leite die einen Grill in Deutschland besitzen können nicht richtig Grillen.


100% d'accord. Forumsmitglieder natürlich ausgenommen.:D
 
...das ist jetzt so geschätzt der 20. Thread, den ich im Netz zu Thema TM verfolge. Erfahrungsgemäß enden diese Diskussionen oft in Polemik, schwarz-weiß Denken, persönlichen Angriffen. War selbst auf 4 TM - Abenden, habe mit Dutzenden von Leuten darüber gesprochen. Ich weiß genau, wie die TM Käufer ticken. Mein Fazit: Es gibt durchaus Kochsituationen, in denen ein TM Sinn macht. Auch in der Gastronomie wird er eingesetzt, um gewisse Abläufe zu standardisieren, zeitsparend umzusetzen. Für mich würde ein TM dann Sinn machen, wenn ich ihn oft nutzen würde - das ist nicht der Fall. In anderen Haushalten ist das anders und das ist auch gut so. Leben und leben lassen...
 
Also... ich grille und koche gerne, meine Frau gillt nicht aber kocht... und: Sie hat den Thermomix und unterstützt tatsächlich öfters das Grillen durch Buns, Saucen oder Cremes das Grillmenü. Das reicht mir für meinen Teil und ich bin voll zufrieden.
Sie ist zufrieden, weil sie neben diesen Dingen auch noch ihre eigenen Werke bastelt - und die wiederum gelingen eigentlich auch immer gut. Es wird also weit mehr als nur "geschnibbelt" mit dem sicherlich teuren Gerät.
Aber was ist teuer? Ein Weber-Grill ist dieses mit Sicherheit auch. In meinen Augen relativiert sich das aber, wenn man die guten Preise beim Wiederverkauf berücksichtigt. Dieses hatten wir sowohl beim Verkauf meines alten Weber als auch ihres alten Thermomix wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Aber für mich das wichtigste Argument: Seitdem sie ihren Thermomix hat darf ich mir alles an Sportgeräten kaufen, was ich ganz dringend benötige:muhahaha:
 
Und noch was:



100% d'accord. Forumsmitglieder natürlich ausgenommen.:D

Ich gehe da auch mit, allerdings muss man auch ehrlich zugeben, dass wir allesamt hier doch schon eher Freaks sind und weniger ein Otto-Normalo Griller, die den Nacken auf der direkten Glut zu Kohlestaub zergrillen.
Allein schon die Tatsache das wir uns für ein Thema in einem Forum formieren, hebt uns schon von der breiten Masse ab.

Also, natürlich können die meisten NICHT grillen. Sie sagen immer nur "komm' wir grillen jetzt" jedoch zerstören die meisten ein gutes Stück Fleisch. Aber es ist so wie bei allem im Leben.
Jedem wie es ihm gefällt.
 
Für die Kohle eines TM's krieg ich ne top Grill-Ausstattung ... die Frage hat sich mir nie gestellt
 
Ich finde ihn fürs Geld vor allem zu unflexibel. Für 4 und mehr Personen isser oft zu klein. Bin mit "Einzelgeräten" auch schon relativ gut aufgestellt, Zauberstab, Küchenmaschine, Induktionsherd, etc. Wenn man das alles nicht hat ist er wohl nicht schlecht. I brauchs ned :weizen:
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Thermomix-Nutzer in zwei Kategorien einteilen kann:

(1) Der Otto-Normal-Hausfrauen-Nutzer. "Kocht" ganze Gerichte mit dem Thermomix, nutzt den Dampfgareinsatz zum Dampfgaren weil er keinen Kombidämpfer hat und macht gleichzeitig Kartoffelpürree oder sowas in dem Ding und hat die ganzen Thermomix-Kochbücher daneben stehen. Das werden wohl 95% der Nutzer sein.

(2) Die Gastronomie-Nutzer (in fast jeder gehobenen Gastronomie steht so ein Ding), die den Thermomix für einzelne gezielte Nischen nutzen: Nutzung als Hochleistungsmixer zum Schroten z.B. von Dinkelmehl u.a., und zum Rühren von Hollandaise, Bearnaise, Dashi und sonstigen Produkten, bei denen über eine bestimmte Zeit mit einer definierten Temperatur gerührt werden muss. Diese Nutzer machen vermutlich etwa 5% aus und haben den Dampfgar-Einsatz eben so wenig wie ein Thermomix-Kochbuch jemals genutzt.

Entscheidend dürfte für die Profi-Anwender die Frage sein, wie exakt die Temperaturregelung (wenigstens auf 1-2° C genau) funktioniert...
 
Noch was, das ich in meinem Umfeld beobachte: Ein TM wird auch schonmal als Statussymbol angesehen, den man in der Küche einfach haben muss. Ob er dann auch sinnvoll eingesetzt wird, welches Potenzial er hätte, das ist eine andere Baustelle...
 
Noch was, das ich in meinem Umfeld beobachte: Ein TM wird auch schonmal als Statussymbol angesehen, den man in der Küche einfach haben muss. Ob er dann auch sinnvoll eingesetzt wird, welches Potenzial er hätte, das ist eine andere Baustelle...

Naja, solche Leute gibt es doch immer. Jemand, der sich einen Braii kauft und eigentlich keine Ahnung hat, wie man ihn bedient oder einen Genesis II für ein paar Bratwürstchen.

Soll'n sie doch. Wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt, macht ihnen das Eindruck schinden schnell auch keinen Spaß mehr.
 
So sehr ich meine Majorin von Kennwood liebe
01-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg


muss ich nun offen zugeben, dass ich ihr fremdgegangen bin. Seit heute wohnt eine zweite Küchenmaid bei uns.
02-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg


Dafür habe ich mich bei meiner Majorin aber in aller Form entschuldigt,
03-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg


aber lest selbst
04-Brief Majorin 2.jpg


Ich hoffe unsere dieses Ménage à trois
3some.gif
verspricht noch viele schöne gemeinsame Jahre
 

Anhänge

  • 01-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg
    01-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.530
  • 02-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg
    02-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg
    205 KB · Aufrufe: 1.533
  • 03-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg
    03-2017-08-08 Küchenmaschine.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 2.086
  • 04-Brief Majorin 2.jpg
    04-Brief Majorin 2.jpg
    582 KB · Aufrufe: 2.195
So sehr ich meine Majorin von Kennwood liebe
muss ich nun offen zugeben, dass ich ihr fremdgegangen bin. Seit heute wohnt eine zweite Küchenmaid bei uns.
Dafür habe ich mich bei meiner Majorin aber in aller Form entschuldigt,
Das waere nicht noetig gewesen, wenn Du gleich die richtige gewaehlt haettest, naemlich die Cooking Chefin. :D

Ich trolle dann mal.

Welchselbige ich jetzt hier als Alternative empfehle. Ist eine richtige Kuechenmaschine mit Induktionsheizung, kein ueberambitionierter Mixer. :gdr:
 
Das waere nicht noetig gewesen, wenn Du gleich die richtige gewaehlt haettest, naemlich die Cooking Chefin. :D:
Die gab es aber vor 10 Jahren noch nicht, als unser Majorin und ich uns kennenlernten. Lies den Brief ;-)

Abgesehen davon kann die jüngere Schwester meiner Majorin beim warmen Rühren nicht gleichzeitig zerkleinern. Da ich mich zu von @BBQ-Michael beschriebenen 5% zähle, hat die TM5 da Vorteile.
 
So sehr ich meine Majorin von Kennwood liebe
.......
Dafür habe ich mich bei meiner Majorin aber in aller Form entschuldigt,
.......

aber lest selbst
......

Ich hoffe unsere dieses Ménage à trois
3some.gif
verspricht noch viele schöne gemeinsame Jahre

eine cooles Bekenntnis zu einer tollen Maschine! Chapeau!
 
Wenn das mal kein Nachwuchs gibt. ;-) würde da nachts nicht schlafen können. Wenn die alleine in der Küche sind
 
Meine Holde und ich hatten die Diskussion über die Anschaffung eines Thermomixers letztes Jahr, sind aber recht schnell gemeinsam auf den Entschluss gekommen, dass sich das für uns nicht lohnt, da wir irgendwie anders kochen.

Dann wissen wir jetzt, ihr braucht keinen Thermomix.

Lohnt sich solch ein Gerät für Menschen die gerne und gut kochen?

Nein, denn im privaten Bereich lohnen sich in der Regel keine Investitionen.
Ja, für Menschen die gern und gut kochen ist ein Thermomix hilfreich und sinnvoll.

Ein Argunent gegen einen Thermomix, außer keinen Platz in der Küche,
fällt mir nicht ein und kann ich auch nicht nachlesen.

Cheers
.
 
Ich möchte mal behaupten, das wir einigermaßen grillen und kochen können und ja, wir haben einen Thermomix. Es ist sogar schon unser Zweiter. Nachdem wir so ca. 5 Jahre lang unseren TM31 gequält haben sind wir auf das neue Modell umgestiegen und habe dies auch nicht bereut. Der Thermomix läuft bei uns täglich für alles mögliche. Ich persönlich wollte ihn am Anfang auch nicht, möchte ihn jetzt aber nicht mehr missen. Das Argument mit dem Preis ist so eine Sache, aber ein Kaffeevollautomat für viele 100 Euros wird ja auch nicht in Frage gestellt und der kocht nur Kaffee. Einziges Manko, er ist in manchen Situationen schon recht laut. Ich persönlich kann damit aber gut leben.
 
Mal den finanziellen Aspekt aussen vor gelassen, ist der TM für mich, etwas für Leute die nicht kochen wollen oder können.
Eine Unterstützung für das Grillen kann ich mir nicht vorstellen. Alles was man braucht, lässt sich ruckzuck
ohne großen Aufwand selbst herstellen.
 
Zurück
Oben Unten