• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thermomix, Sinnvolle Investition oder teurer Platzverschwender

Hallo,

Sorry, aber der Thermomix ist keine "Eierlegende Wollmilchsau",
....
wir haben hier ja schon festgestellt, für das was der Thermomix kann ist er für Viele zu preisintensiv,
genau wie so vieles Andere auch.

GrillGruß
 
Um mal wieder was Positives zu berichten;
Ich mache gerade für die Lasagne eine Sauce Mornay (Béchamel) im TM und das ist wirklich bequem. Gefrorene Butter einfach reinwerfen, nach 3min den Rest dazu und die Sauce heizt und rührt von selbst, während ich in der Zeit weiter arbeiten kann. Das ist wirklich zeitsparend, dafür mag ich meine Bibi :cool:
 
Krups Prep & Cook HP 5031.XMAS

man muss zwar noch selber "denken" beim zugeben der Zutaten, den Rest kann der mindestens genauso gut und ist, im gegesatz zum TM schön leise!
 
im gegesatz zum TM schön leise!
Also ich habe ja eine Menge am TM5 zu kritisieren, aber die Lautstärke gehört nicht dazu. Natürlich randaliert er bei Stufe 10 ganz ordentlich, aber das macht jeder Hochleistungs-Blender auch. Normalerweise brauch ich Stufe 1-4 und das ist er nicht viel lauter als der Rest der Küchengeräte.
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit Sous Vide im Thermomix gesammelt? Ich habe so ein Gerät bei mir zuhause stehen und wollte deswegen nicht direkt zu einem Sous Vide Stick greifen. Für mich wäre besonders wichtig zu wissen, welche Menge Fleisch man noch problemlos in den Gareinsatz bekommt? Das Teil ist ja nicht wirklich riesig und ich denke, dass die einzelnen Stücke etwas Platz untereinander brauchen, richtig?

Bin für jeden Kommentar dazu sehr dankbar!
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit Sous Vide im Thermomix gesammelt? Ich habe so ein Gerät bei mir zuhause stehen und wollte deswegen nicht direkt zu einem Sous Vide Stick greifen. Für mich wäre besonders wichtig zu wissen, welche Menge Fleisch man noch problemlos in den Gareinsatz bekommt? Das Teil ist ja nicht wirklich riesig und ich denke, dass die einzelnen Stücke etwas Platz untereinander brauchen, richtig?

Bin für jeden Kommentar dazu sehr dankbar!

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/versuch-sous-vide-im-thermomix.227489/
 
hat hier jemand schon Erfahrungen mit Sous Vide im Thermomix gesammelt?
Nicht alles was theoretisch möglich ist, ist sinnvoll. Zur Temperatur-Genauigkeit des TM hatte ich schon ausführlich etwas geschrieben (das war auch der Link zum SV-Thread drin). Kauf Dir lieber für gut 100 € einen Anova-Stick, wenn Du mehr als einmal SV garen möchtest. Der TM macht da wenig Sinn.
 
Nicht alles was theoretisch möglich ist, ist sinnvoll. Zur Temperatur-Genauigkeit des TM hatte ich schon ausführlich etwas geschrieben (das war auch der Link zum SV-Thread drin). Kauf Dir lieber für gut 100 € einen Anova-Stick, wenn Du mehr als einmal SV garen möchtest. Der TM macht da wenig Sinn.

Oh, okay. Ich würde das Ganze schon gerne etwas öfter als ein mal machen. Bin gerade ein bisschen überrascht, dass du eher davon abraten würdest. Habe beim groben Durchlesen der anderen Threads jetzt eher das Gefühl gehabt, dass es absolut machbar ist - wenn auch mit Einschränkungen. Das größte Problem ist wohl die Temperaturabweichung, die meiner Meinung nach jedoch nicht so sehr ins Gewicht fällt, wenn sie bekannt ist und wenigstens konstant besteht.

Wo sieht du denn weitere Probleme, die man mit einem Stick besser in den Griff bekommt? Neben der Größe des Gefäßes. Danke dir im Voraus!
 
Du hast beim TM vorgegebene Temperaturen in 5er Schritten. Rechnet man noch die 3 Grad Abweichung mit dazu hast Du also folgende Werte: 48 / 53 / 58 / 63 / 68 / etc.

Damit liegst Du von Fisch bis Fleisch fast immer irgendwo zwischen den idealen Werten. Natürlich wird man das Ergebnis essen können, aber das ist ja nicht der Sinn von SV. Je nachdem geht es manchmal um ein halbes Grad, da macht ein Schätzeisen mit einem Zehntel der Genauigkeit imho wenig Sinn. Klar, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat, würde ich zur Not auch den TM oder die Spülmaschine für SV nehmen, aber ansonsten doch bitte mindestens einen Stick.

PS
Und ja, der Gareinsatz des TM ist viel zu klein für ein ordentliches Stück Fleisch.
 
@Kimble, vielen Dank dir für die ausführliche Erklärung. Für mich ist SV zugegebenermaßen noch etwas Neuland. Wenn du also schreibst, dass es manchmal um ein halbes Grad geht, dann sehe ich natürlich, dass das im TM schwierig wird.

Ich werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich den TM für meine ersten Gehversuche nutze. Wenn ich dann feststellen sollte, dass ich das Ganze noch erweitern muss, dann werde ich wohl zu einem Stick greifen.
 
@Kimble,Ich werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich den TM für meine ersten Gehversuche nutze. Wenn ich dann feststellen sollte, dass ich das Ganze noch erweitern muss, dann werde ich wohl zu einem Stick greifen.
Da klingt vernünftig ! Probiere es erst einmal aus.

Für einen Schweinenacken kommt es sicher auch nicht auf ein paar Grad an, das Thema Onsenei dürfte damit aber eher schwierig werden.
 
Eine Freundin von mir hat nen Thermomix, da durfte ich mal zugucken wie sie Gulasch mit Knödeln drin zubereitet hat. Überzeugt hat mich das ehrlich gesagt nicht besonders...

Ich koche ab und an mal ein paar Gläser Marmelade damit, aber das wars dann auch. Das aber auch nur bei "rührintensiven" Anwendungen wie z.B. Pflaumenmus.

Auf die Freundin trifft dann aber der Satz *kann nicht kochen* zu.
Wer so etwas im Thermomix macht versteht die meisten Zusammenhänge beim Kochen eh nicht. Da gibts dann normalerweise auch zerkochtes Gemüse, Reis und Nudeln, trockenes Fleisch oder Fisch etc. zu Essen.

Genau sowas wie Marmelade ist auch das wenige Sinnvolle.
Daneben Temperatur sensible Sachen wie Eierlikör, Soßen, Suppen, Grieß/Risotto Varianten und dann noch Schredderarbeiten wie selbstgemachte Gemüsebrühpaste, Erdnussbutter, Nutella, Wurstbrät/Fleischkäse etc..

Wer meint damit kochen zu müssen, kann meist sonst auch nix. Der ist mitm Tiefkühlpizzaabo besser bedient:muhahaha:

TM und Sous Vide eignet sich nur zum mal schauen ob das einem zusagt, Falls ja, kommt man um einen Stick eh nicht rum.

Edit:
Die Themen Dampfgaren...
Hier seh ich den TM auch im Vorteil gegenüber der Cooking Chef mit ihrem lauten Induktionskochfeld. Jedenfalls wenn man wie ich eine offene Küche hat. Dann passt auch durch die 3 Ebenen(1x Topf, 2x im Aufsatz) mehr rein.

Edit:
1000€ sind aber eh viel zu Teuer für den TM5. Entweder den TM31 gebraucht oder den Lidl Nachbau in der neuesten Version mit Rückwärtslauf.
 
Hallo Erdbeermann, ich glaube nicht das die Thermomixbenutzer oder Besitzer ähnlicher Geräte meist nicht kochen können. Das ist Unsinn, wohl aber sind der TM und seine bauähnlichen Freunde eine super Unterstützung in einer gut funktionierenden Küche. Trotz aller vieldiskutierten Schwächen gibt es auch durchaus Vorteile beim Benutzen solcher Geräte, man muss sie nur erkennen.
Das heißt natürlich nicht das jeder solch ein Teil benötigt, ist ähnlich dem Grillen. Hier wird doch auch nicht darüber diskutiert was ein Grill kostet und es wird auch nicht in Frage gestellt was der Grillfreund vor dem Sportgerät wirklich drauf hat. Warum macht man das dann mit Küchengeräten? Erschließt sich mir nicht!
 
Hallo Erdbeermann, ich glaube nicht das die Thermomixbenutzer oder Besitzer ähnlicher Geräte meist nicht kochen können...

Ich hab doch nie behauptet das TM User nicht kochen können, sondern behaupte(wie schon auf Seite 3) als TM Besitzer ja das Gegenteil.
Die Aussage *kann nicht kochen* kam ja vom bestätigten Ergebnis das Gulasch keine Disziplin ist für die der TM besonders geeignet wäre.
 
Lies doch bitte deinen eigenen Beitrag...Vlt. siehst du es ja dann...
Mir aber auch egal ob jemand Küchenmaschinen verteufelt, die meisten die solch ein Gerät haben benutzen es auch, sicher nicht alle. Und ob Gulasch nach ...je nach Fleisch.. nach einiger Zeit kochen noch Brataromen mitbringt weiß ich nicht so genau....
Ich bin raus aus dem Fred hier...
 
Ansonsten gilt, dass ich bisher nur die Dinge ausprobiert habe, mit denen das Gerät explizit beworben wird: https://thermomix.vorwerk.de/thermomix/12-funktionen/
7 Funktionen sind nun abgehakt
- Kontrolliertes Erhitzen (nicht genau, aber o.k.)
- Wiegen (nicht genau, aber o.k.)
- Schlagen (möglich, aber nicht sinnvoll)
- Kochen (möglich, aber nur für Suppen & Co sinnvoll)
- Zerkleinern (möglich, aber nur Dinge ab Zwiebelgöße sinnvoll)
- Rühren (funktioniert sehr gut)
- Vermischen (funktioniert sehr gut)
Eine kurze und sehr aussagekräftige Aussage:thumb2:.
 
Lies doch bitte deinen eigenen Beitrag...Vlt. siehst du es ja dann...
Mir aber auch egal ob jemand Küchenmaschinen verteufelt, die meisten die solch ein Gerät haben benutzen es auch, sicher nicht alle. Und ob Gulasch nach ...je nach Fleisch.. nach einiger Zeit kochen noch Brataromen mitbringt weiß ich nicht so genau....
Ich bin raus aus dem Fred hier...

Kannst du nicht richtig lesen?
In DIESEM Thread wie in VIELEN anderen zum Thema Thermomix behaupte ich als TM BESITZER doch genau das Gegenteil!

Auch in diesem Thread das gleiche. Lass dich nicht von den Usern, die keine Ahnung haben und behaupten so ein Gerät wäre nur für Leute die nicht kochen können verunsichern.



Beide ergänzen sich auch sehr gut. Aber wenn ich vor der Wahl wäre würde ich den TM abgeben und die CC behalten.
Für die meisten Anwendungen ist die CC dem TM überlegen, die CC hat auch viel mehr Nutzungsmöglichkeiten als der TM.

Inzwischen gibts aber vom Lidl echte TM Konkurrenz, da denen ihr neustes Gerät auch einen Rückwärtslauf hat.

Ich setze mal LahntalGrillers Anmerkung der Leute die nicht kochen können GSV gerecht fort:
*
Magic Dust und andere Rub Dosenkäufer
BBQ/Sonstige Soßenkäufer
Edeka Burgerbuns User
Metro Pizzateiglings Pizzabäcker
Pastrami/Leberkäse-Set Wurster
:D

Vielleicht merkt jetzt der ein oder andere User was er wirklich kann. Ein Stück Fleisch auf Zieltemperatur zu bringen ist nur die halbe Miete...

Und Küchenmaschinen verteufel ich genauso wenig, ich behaupte sogar immer das Gegenteil!
Sonst hätte ich wohl nicht fast alles an Gerätschaften aus Modernist Cuisine at Home zuhause.
Sogar noch schlimmer ich habe ja unvernünftigerweise einen Thermomix TM31(eigentlich 2, der alte TM3000 steht im Keller) und die Kenwood Cooking Chef mit reichlich Zubehör dafür!
Dann hätte ich sogar noch gern viel mehr Zeugs, um bei jeden Schritt den ich gehen will, näher an die Perfektion zu kommen.

Und dann kommt einer und behauptet ich verteufel den TM und sonstige Küchenmaschinen:respekt:
 
Zurück
Oben Unten