• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Bratwürste und Münchener Bratwürte von Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus mitanand,

heute habe wie geplant Thüringer und Münchener Bratwürste hergestellt.

Thüringer Bratwürste sind aus Schulter und Bauchspeck sollte auch nicht zu mager sein hergestellt.
Ich habe Schweineschulter 4200g und Bauchspeck 1700g genommen.
Zuerst habe Fleisch durch 8mm Lochscheibe gedreht und gleichzeitig habe Gewürze untermengt,
nachher habe Brät zweites Mal durch 4mm Lochscheibe faschiert und geknetet.
Die Thüringer und Fränkische Bratwürste fülle ich meistens in Bändel-Därme (Schleiß).
Die Thüringer schmeckt am besten wenn Sie roh auf Holzkohle gegrillt wird, verträgt auch etwas Feuer, wenns richtig raucht ist es gut!

Gewürzmischung für Thüringer je kg Fleischmasse:

Salz 17g
Pfeffer schwarzer und weißer je 2g
Kümmel grobgemahlen 2g
Majoran 1g
Knoblauch 1g
Macis 1g

Die Thüringer sollen bisschen Intensiver im Geschmack sein!

Für die Münchener habe Kalbfleisch 3200g und Schweinebauch 3100 genommen.

Gewürzmischung für Münchener je kg Fleischmasse:

Salz 17g
Pfeffer weiß 3g
Macis 1g
Majoran 1g
Zitronenschalen

Kalbfleisch habe ich durch 2mm Lochscheibe gedreht und gekuttert.
Schweinebauch durch 8mm Lochscheibe gewolft und gleichzeitig habe Gewürze untermengt.
Danach habe Bauchbrät mit Kalbsbrät vermischt und noch mal durch 4mm Lochscheibe gedreht und geknetet.
Normaler Weiße Münchener Bratwürste sind in Schweinedärme gefüllt,
und werde bei 65°C 30 Minuten gegart und sind fertig zu Grillen oder Braten.
Leider kann jetzt gleich nicht grillen, denn draußen jetzt regnet.
Aber morgen oder heute Abends bestimmt.

Hier sind alle Fotos zum Thema:

P5010044.JPG


P5010045.JPG


P5020046.JPG


P5020047.JPG


P5020048.JPG


P5020049.JPG


P5020050.JPG


P5020051.JPG


P5020052.JPG


P5020053.JPG


P5020057.JPG


P5020058.JPG


P5020059.JPG


P5020060.JPG


P5020061.JPG


P5020062.JPG


P5020063.JPG


P5020064.JPG


P5020065.JPG


P5020066.JPG


P5020068.JPG


P5020070.JPG


P5020071.JPG


P5020072.JPG


P5020073.JPG


P5020069.JPG


P5020074.JPG


P5020075.JPG


P5020076.JPG


P5020077.JPG


P5020078.JPG


P5020081.JPG


P5020082.JPG


P5020045.JPG


Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zeus,

ich schließ mich dem Harry an, einfach genial :thumb1:

:prost:
 
Sehr schön, wobei in die Bändel durchaus noch mehr reingegangen wäre, oder?
 
@ Zeus

Einfach Genial!

es freut mich als Thüringer, wenn ein Bayer unsere Thüringer Bratwurst nachbaut. Ich hoffe Du bist mit dem Geschmack zufrieden!
Kleiner Trost, in Thüringen gibt es unzählige Metzger - und bei jedem
schmeckt sie etwas anders.

lg Didibu

PS. zur Thüringer Rostbratwurst gehört "Born Senf" mittelscharf!

Klick: Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.
 
Sehr schön, wobei in die Bändel durchaus noch mehr reingegangen wäre, oder?

Fränkische werden im Umfang bissl größer aber Thüringer habe Kalliber 24/26.
Auch Schleiß haben unterschiedlichen Kaliber.
 
wie immer: ganz großes Kino!!:thumpsup:
 
Bin zwar nicht der grosse Wurstfreund......aber da würde ich gerne ne Aussnahme machen. So müssen Würste sein! :happa:
 
Wie immer ganz großes Kino deine Würste. Ich glaube das wird noch ein langer Weg bis ich soweit bin. Ehre wem Ehre gebürdt.
 
Moin,
VIELEN DANK FÜRS LOB.

:gs-rulez:

Grüß
Zeus
 
Servus,

hier sind noch paar Bilder von Münchener Bratwürsten.
Die Würstche schmecken sehr lecker und haben zarte Gewürznote.

P5190055.JPG


P5190056.JPG


Grüß
Zeus
 
Zurück
Oben Unten