• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Bratwürste - wie aufbewahren?

tripleweber

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir von einer Dienstreise nach Erfurt 10 Paar Thüringer Rostbratwürste mitgebracht. :D

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Würste am besten versorge.
Roh Einfrieren?
Vorbrühen?

Ein Vakumiergerät habe ich leider nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß
Michael :prost:
 
1. Essen
2. Ohne Vakuum im Gefrierbeutel zum alsbaldigen Verbrauch mit Qualitätsverlust einfrieren.
3. Mit Vakuum ein paar Monate ohne Qualitätsverlust einfrieren.

:bbq4you_drinks:

bbq4you
 
Braten & dann die nächsten Tage essen.

Bratwürste kann man auch sehr gut kalt essen (ich mach meist ein paar mehr, dann hab ich dann noch die nächsten Abende was zum Naschen :D).
 
Interessanter Tip, das mit dem Bier und den Zwiebeln. Ich mach nämlich auch meistens ein paar mehr. Aber nicht, weil ich welche zum kalt essen haben will, sondern weil ich so verfressen bin, daß die Augen größer sind als der Magen.
 
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir von einer Dienstreise nach Erfurt 10 Paar Thüringer Rostbratwürste mitgebracht. :D

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Würste am besten versorge.
Roh Einfrieren?
Vorbrühen?

Ein Vakumiergerät habe ich leider nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Gruß
Michael :prost:



Sind die würste denn roh? frischgemachte?

Wenn ja, von wann?

Wie sehen die denn aus? wie waren/sind die verpackt?

Mir scheint, dass geht in richtung tonne.
 
Sind die würste denn roh? frischgemachte?

Wenn ja, von wann?

Wie sehen die denn aus? wie waren/sind die verpackt?

Mir scheint, dass geht in richtung tonne.

Na das mit der Tonne will ich doch nicht hoffen. Das wäre ja zum :cry:

Die Würste sind roh, gestern gemacht.
Während der 4stündigen Fahrt waren sie samt Tüte in einer Box mit Schnee,
seither liegen sie im Kühlschrank in der Firma, sehen noch gut aus und riechen noch gut.
 
Na das mit der Tonne will ich doch nicht hoffen. Das wäre ja zum :cry:

Die Würste sind roh, gestern gemacht.
Während der 4stündigen Fahrt waren sie samt Tüte in einer Box mit Schnee,
seither liegen sie im Kühlschrank in der Firma, sehen noch gut aus und riechen noch gut.

Na dann bin ich ja beruhigt:thumb2:

Alle auf den grill und ordentlich reinhauen:happa:

Den eventuellen rest zu würstchen-gulasch verarbeiten.!?

Guten hunger!:essen::
 
Servus,
so mache ich das.
Alle Würste schön auf dem Holzkohlegrill grillen.
Die nicht gegessen werden kalt werden lassen (werden dann ganz schrumpelig).
Gegrillt halten die noch 3 Tage im Kühlschrank, die anderen in den Froster (nach Möglichkeit Vacuum und Einschweißen).

Wenn Du wieder mal Lust auf die Roster hast, warmmachen wie Rindswürste.
Die werden wieder prall und schmecken wie gerade vom Grill.:thumb2:
Oder als schnelle Fleischeinlage in z.B. Kartoffelsuppe! Gefroren 15min. in der heißen Suppe ziehen lassen, fertig.
Bedingung: geht nur mit guten Thüringern!
 
So. Ende gut, alles gut. Die Würste sind versorgt.
Sicher versteht Ihr, daß es nicht alle in die TK geschafft haben.

Mahlzeit! :happa:

WP_000095.jpg
 

Anhänge

  • WP_000095.jpg
    WP_000095.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 4.260
Ohne privat einen vakuumierer zu besitzen auch kein Problem.
Jede Metzgerei hat sowas auch in Thüringen.
Wenn ich mir welche mit bringe lass ich die gleich in der Metzgerei wo ich einkaufe einschweissen.
 
Am besten ist immer die Roster beim Metzger schockfrosten lassen.
Einschweißen geht nur im Schalen, denn die orginale Roster kann man nicht in Tüten einschweißen.

ACHTUNG Thüringer Roster werden NIE vorgebrüht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten wie schon meine Vorgänger sagten, braten auf dem Holzkohlegrill & dann einschweißen.


Wenn man gerne Sauerkraut ißt, kann man die kalten Roster im Sauerkraut mit erwärmen. Da werden sie wieder richtig prall & schmecken wie gerade vom Grill.

lg aus Gera
Thomas
 
Zurück
Oben Unten