• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Bratwurst

flashcowboy

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe letzte Woche mal ein Rezept für die Thür.Bratwurst ausprobiert. Ich komme
aus der Gegend und weiß wie die originalen (südthüringer) schmecken müssen. Nachdem
ich die ersten auf dem Grill hatte , musste ich feststellen daß die sehr trocken waren.
Nach Original-Grundrezept verwendet man 1/3 fetten Schweinebauch und 2/3 magere
Schweineschulter.
War da zu wenig Fett im Spiel? Oder wie kriegt man die Wurst lockerer und feiner hin?

Grüße
 
Hi flashcowboy ...

Wo kommste denn her?
 
Hallo,

wir machen in die Bratwurst auch Schwarte und Scheinebacke, aber 1/3 ist recht wenig.
Nimm die 3-mm-Scheibe fürs Fleisch und das Fett, die Schwarte und die Backe kuttere ich.
Pfeffer, grob und schwarz, Salz und Kümmel, eventuell Knoblauch mit kuttern.

MfG Matthi
 
Kümmel kommt nicht in die Südthüringer Bratwurst ! :D
 
@Werrataler

Ich komme ursprünglich aus Sonneberg, wohne aber seit 1988 in Bayern und kann einfach
nicht auf die "Sonneberger Wurst" verzichten. Ab und zu lasse ich mich dort nochmal blicken
aber in der Grillsaison gehen die schnell aus. Und um den Nachschub zu sichern will ich nicht
jedesmal 300km fahren.

@alle anderen

Sorry wenn ich die Etikette verletzt habe. Wußte nicht daß es hier so förmlich zugeht :-)
Aber ich beuge mich gern den Gepflogenheiten. Bin anpassungsfähig.
Also, wie oben schon erwähnt. Ich bin ein Hobby-Würschtelmacher und suche noch nach der
zündenden Eingebung damit die Wurst gelingt.
Für alle Tipps bin ich erstmal sehr dankbar.
 
Bei 1/3 fettem Speck solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Normalerweise müssten ca. > 20% Fettanteil ausreichen. Ich tippe daher nicht auf den Fettanteil, sondern auf die Zubereitung. Kannst du dazu nochmal was sagen?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
flashcowboy schrieb:
@Werrataler

Ich komme ursprünglich aus Sonneberg, wohne aber seit 1988 in Bayern und kann einfach
nicht auf die "Sonneberger Wurst" verzichten. Ab und zu lasse ich mich dort nochmal blicken
aber in der Grillsaison gehen die schnell aus. Und um den Nachschub zu sichern will ich nicht
jedesmal 300km fahren.

@alle anderen

Sorry wenn ich die Etikette verletzt habe. Wußte nicht daß es hier so förmlich zugeht :-)
Aber ich beuge mich gern den Gepflogenheiten. Bin anpassungsfähig.
Also, wie oben schon erwähnt. Ich bin ein Hobby-Würschtelmacher und suche noch nach der
zündenden Eingebung damit die Wurst gelingt.
Für alle Tipps bin ich erstmal sehr dankbar.

no Prob,

bring am 2 WE im Januar 2007 ,alle - eben 5-10 KG- "Würschtel" mit.

die Schweinehürde macht einen Event :prost:

guckst DU : http://www.grillsportverein.de/forum/threads/winterfest-in-der-schwitz-oder-oesterreich.93980/

CU Bulli
 
@flashcowboy: Wohne etwa 100km von Sonneberg weg - waren im März zum Präsidententreffen vom Karnevalsverein aus dort und die Bratwurst war lecker. Die aus Schmalkalden z.b. mag ich etwas mehr - aber das ist ja Geschmackssache. Auch die kleinen privaten Metzgereien hier - die machen eine sagenhafte Bratwurst.
 
Sorry, aber ich habe in letzter Zeit nicht mehr rein geschaut.
Habe mich heute wieder an den Thüringer Würschteln versucht
aber da fehlt noch was.
Irgendwie schmecken die halt noch wie gut gewürztes Hackfleisch aber nicht wie
Thüringer Rostbratwurst.
Ich habe es heute mal mit 500g fettem Schweinebauch probiert. Salz, Pfeffer und Eis
beim vermengen. Wenigstens waren sie nicht so trocken wie beim letzten mal als ich
zu viel mageres Fleisch verwendet habe.
Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps und sachdienliche Hinweise geben?
 
Zurück
Oben Unten