• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüringer Spezialitäten: Rostbrätel, Bratwurst,Zwiebelkuchen und Detscher(?) ! 🥲🥲🥲

24/7 BBQ

Grillkönig
Gestern war bei uns zu Hause Thüringentag. Es gab einen ordentlich gefüllten Teller voller landestypischer Leckereien.
images.png


:fleig: Los geht's mit den Dienstädter Rostbräteln. Ja, bei uns sind das keine Steaks. Nach alter Schule werden die Brätel noch geklopft. Für mich sind sie dann aber zu dünn und werden auch schnell trocken. Ich schneide meine Brätel selbst aus dem Schweinenacken etwa 1,5 cm breit. Und so bleiben sie auch. Deswegen Dienstädter!

20220902_190026.jpg

20220902_193226.jpg


Die Brätel werden mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit Thüringer Senf bestrichen und in eine Schüssel gestapelt. Dazwischen kommen immer wieder Zwiebeln. Die letzte Schicht sind auch Zwiebeln um evtl anwesende Vegetarier zu verwirren. :lach: Dann das Ganze mit gutem Thüringer Bier auffüllen. 🍺 Über Nacht durchziehen lassen.

20220903_133936.jpg


Zum Weimarer Zwiebelkuchen, Speck und Zwiebel in einer Pfanne anbraten.



20220903_142107.jpg

Einen Hefeteig zurecht kneten, auf einem Backblech platzieren und das Speck-Zwiebelgemisch drauf verteilen. Jetzt noch saure Sahne, Eier und Gewürze drauf und ab ins Rohr.

20220903_150507.jpg

DAS duftet vielleicht lecker. :sabber:

Jetzt geht's raus an den Grill! Kohlefeuer entfacht, ab in die Kugel :kugel:damit und schon kann gebraten werden (hier grillt man nämlich nicht, man brät! 🤷‍♂️)

20220903_182235.jpg


Noch ein paar Alibi-Grilltomaten geschnitten, weil Gemüse muss ja auch sein. 😁 Die Zwiebeln von den eingelegten Bräteln haben es auch in einer Eisenpfanne zum Grill geschafft. Die sind das Topping für die Stea.... ähm Brätel! :o

20220903_185502.jpg


Die Jenaer Bratwürstchen nicht vergessen und alles ist fertig. :mosh:

20220903_184918.jpg


Ein Teller voll Thüringer Glück!! :sabber: Oh man, ich könnt schon wieder.

20220903_173621.jpg


Die Saalfelder Detscher, ein zu unrecht in Vergessenheit geratener Klassiker. So einfach und so gut. Kartoffeln 🥔🥔🥔 kochen und pressen. Mit Salz und Mehl verkneten. Dann Klößchen formen und dünn ausrollen. In eine schöne Form schneiden und zack ab auf die Plancha. Früher bei Oma 👵 wurden die Teile einfach auf der heißen Ofenplatte gebacken. Immer ein Spektakel.

20220903_194915.jpg


Wenn die Detscher braun sind, werden sie in eine Schüssel gestapelt und mit flüssiger Butter bestrichen. Noch etwas Zucker drauf und fertig. Dazu gibt's einen Malzkaffee. Bei uns ImNu oder Muggefug genannt. Ein Fressfest! :thumb1:
ACHTUNG wichtig: Detscher werden übrigens nach uralter Tradition folgend ausschließlich mit der Hand gegessen! ✋:lol:

20220903_195220.jpg


Zum Abschluss noch ein Gintonic Sorbet nach einem Rezept hier aus dem GSV, ich glaube von @getnuts. Danke dafür!

20220903_101009.jpg


Die Zutaten mit etwas Wasser nacheinander aufkochen, abkühlen lassen und ab in die Eismaschine.

20220903_110954_1.gif


Dann die Masse in ein schönes Gefäß und rein ins ewige Eis.

20220904_130047.jpg


Eine würdige aber leider nicht aus Thüringen stammende Leckerei zum Ende eines schönen Abends. :tisch:

Schmatztastisch!!

Danke fürs Reinschauen!
 
Absolut toll was Du da zusammengezaubert hast. Leckere regionale Spezialitäten. Das ist nachahmenswert.

Gruß Dingo
 
Gestern war bei uns zu Hause Thüringentag. Es gab einen ordentlich gefüllten Teller voller landestypischer Leckereien.
Anhang anzeigen 2929164

:fleig: Los geht's mit den Dienstädter Rostbräteln. Ja, bei uns sind das keine Steaks. Nach alter Schule werden die Brätel noch geklopft. Für mich sind sie dann aber zu dünn und werden auch schnell trocken. Ich schneide meine Brätel selbst aus dem Schweinenacken etwa 1,5 cm breit. Und so bleiben sie auch. Deswegen Dienstädter!

Anhang anzeigen 2929165
Anhang anzeigen 2929166

Die Brätel werden mit Salz und Pfeffer gewürzt, mit Thüringer Senf bestrichen und in eine Schüssel gestapelt. Dazwischen kommen immer wieder Zwiebeln. Die letzte Schicht sind auch Zwiebeln um evtl anwesende Vegetarier zu verwirren. :lach: Dann das Ganze mit gutem Thüringer Bier auffüllen. 🍺 Über Nacht durchziehen lassen.

Anhang anzeigen 2929168

Zum Weimarer Zwiebelkuchen, Speck und Zwiebel in einer Pfanne anbraten.



Anhang anzeigen 2929169
Einen Hefeteig zurecht kneten, auf einem Backblech platzieren und das Speck-Zwiebelgemisch drauf verteilen. Jetzt noch saure Sahne, Eier und Gewürze drauf und ab ins Rohr.


DAS duftet vielleicht lecker. :sabber:

Jetzt geht's raus an den Grill! Kohlefeuer entfacht, ab in die Kugel :kugel:damit und schon kann gebraten werden (hier grillt man nämlich nicht, man brät! 🤷‍♂️)

Anhang anzeigen 2929173

Noch ein paar Alibi-Grilltomaten geschnitten, weil Gemüse muss ja auch sein. 😁 Die Zwiebeln von den eingelegten Bräteln haben es auch in einer Eisenpfanne zum Grill geschafft. Die sind das Topping für die Stea.... ähm Brätel! :o

Anhang anzeigen 2929174

Die Jenaer Bratwürstchen nicht vergessen und alles ist fertig. :mosh:

Anhang anzeigen 2929184

Ein Teller voll Thüringer Glück!! :sabber: Oh man, ich könnt schon wieder.

Anhang anzeigen 2929185

Die Saalfelder Detscher, ein zu unrecht in Vergessenheit geratener Klassiker. So einfach und so gut. Kartoffeln 🥔🥔🥔 kochen und pressen. Mit Salz und Mehl verkneten. Dann Klößchen formen und dünn ausrollen. In eine schöne Form schneiden und zack ab auf die Plancha. Früher bei Oma 👵 wurden die Teile einfach auf der heißen Ofenplatte gebacken. Immer ein Spektakel.

Anhang anzeigen 2929186

Wenn die Detscher braun sind, werden sie in eine Schüssel gestapelt und mit flüssiger Butter bestrichen. Noch etwas Zucker drauf und fertig. Dazu gibt's einen Malzkaffee. Bei uns ImNu oder Muggefug genannt. Ein Fressfest! :thumb1:
ACHTUNG wichtig: Detscher werden übrigens nach uralter Tradition folgend ausschließlich mit der Hand gegessen! ✋:lol:

Anhang anzeigen 2929193

Zum Abschluss noch ein Gintonic Sorbet nach einem Rezept hier aus dem GSV, ich glaube von @getnuts. Danke dafür!

Anhang anzeigen 2929204

Die Zutaten mit etwas Wasser nacheinander aufkochen, abkühlen lassen und ab in die Eismaschine.

Anhang anzeigen 2929203

Dann die Masse in ein schönes Gefäß und rein ins ewige Eis.

Anhang anzeigen 2929195

Eine würdige aber leider nicht aus Thüringen stammende Leckerei zum Ende eines schönen Abends. :tisch:

Schmatztastisch!!

Danke fürs Reinschauen!

Anhang anzeigen 2929170
Für diesen Beitrag sollte man Dich verklagen dürfen, oder ersatzweise zu gemeinnützigen grillen bei den Personen, denen Du hier den Mund wässrig gemacht hast, verdonnern!
 
sauber aufgetischt
 
Saalfelder Detscher, ein zu unrecht in Vergessenheit geratener Klassiker
Bei mir waren die nicht in Vergessenheit geraten, ich hatte nie was von gehört. :D
Aber auch zu unrecht, das schmeckt vorzüglich, herzhafter und saftiger als "normale" Pfannkuchen. 👍
Und auch durch die Zubereitung in der trockenen Pfanne nicht so ölig, nachher zwar ordentlich gebuttert, das ist aber trotzdem weniger ölig.
Und auch durch die Zutaten sehr nahrhaft. :::Sabber:!:
Da braucht man kein Fleisch dazu, ich hatte einen doppelten Espresso. :D
Danke für die Anregung. 👍
IMG_0585.JPG
IMG_0587.JPG

In Ermangelung eines Kohleherdes in der trockenen Pfanne auf dem Gasherd zubereitet.
IMG_0584.JPG
 
lauter gute Sachen :messer:

klasse gemacht :thumb2:
 
Eine wirklich tolle volle Platte hast du da zubereitet. :thumb2: Da hätte ich jetzt auch voll Bock drauf.:messer:
 
Zurück
Oben Unten