• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros 2 mit Windschutz - Einweihung & Test

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Thüros 2 40*60 cm (Fußplatte: Aluminiumguß) mit Windschutz (Zubehör) - Säulengrill mit Kaminzug

Betrifft: Direktes grillen. Indirekt geht es hier weiter. :D
Indirektes Grillen - Pizza - Backen usw. im Thüros 2
Indirekt grillen - Barbecue Methode


Nachdem der Landmann Säulengrill nicht mehr sinnvoll instand zusetzen war,

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erster-kugelgrill-brauche-hilfe.97208/#post-148266

hatte ich mir einen Thüros 2 angesehen und mich überzeugen lassen, zumal zwei Gußroste von Lodge wunderbar darauf passen. Hab zwar nur einen, aber auf der anderen Seite soll dann ein Spronirit hin. Die Kohlenwanne läßt sich mittels Trennblech teilen und deckt auch die Luftlöcher im nicht benutzten Teil zuverlässig ab. So steht die gesamte Luft aus dem Kamin der Grillseite zur Verfügung. Dies spart bei kleineren Sessions Kohlen.
Der als Zubehör erhältliche Windschutz erlaubt den Rost zwei zusätzliche Stufen in der vertikalen zu verstellen. Darüber hinaus dient er als Halte für Spieße (Motor), Kohleschacht für vertikales direkt grillen usw.

An dem Teil wackelt und klappert nichts. Die Konstruktion ist sehr gut durchdacht und das Material macht einen hervorragenden Eindruck. Fußplatte und Trichter werden mit jeweils 4 Schrauben aus Edelstahl an jeweils zwei Seiten der Säule verbunden. Dies läßt auf lange Haltbarkeit hoffen - wir werden sehen.

Erste Versuche
Zunächst habe ich ihn, nach Herstellerangaben, ohne Gargut und Rost mit klein stückigen Resten aus einem Sack "Sommerhit" Holzkohle beheizt um mich mit dem Grill vertraut zu machen und etwas mit der Temperatur und Luftsteuerung zu experimentieren. Die Kohleschale war gerade so voll. Entzündet wurde die Angelegenheit mit 2 Stück Paraffin Würfeln von Landmann. Der Lufteinlaß war komplett offen. Nach ca. 25 Minuten hatte der Grill eine derartige Hitze entwickelt, daß ich dem Rat des Herstellers folgend, den Lufteinlaß geschlossen habe. Nach weiteren 45 Minuten habe ich den Lufteinlaß 1/3 geöffnet. Mann hätte problemlos noch weitere 20 Minuten grillen können. Die Kohlen sind nahezu gänzlich verglüht und der geringe Rest ist nicht der Rede wert.

Thueros_2_Test_Jul_07_KohleReste.JPG



Anzünden, Temperaturentwicklung sowie -steuerung sind hervorragend und schlagen die alte Landmann Säule um Längen. Dies erfährt man auch durch den Umstand, daß die Säule des Thüros, im Gegensatz zum Landmann, richtig heiß wird und sich so erst der gewünschte Kamineffekt einstellt.

Einweihung
Nach den sehr guten Erfahrungen mit der Temperaturentwicklung mal eine kleine Einweihung und ein weiterer Test um zu sehen was das Teil wirklich kann.

Einfaches kann so gut sein:
Rumpsteak auf dem Gußrost von Lodge.
Bratkartoffeln mit Zwiebeln aus der Gußpfanne (10er) von Lodge.
Salat (Lollo, Apache, Grand Rapids) aus dem Garten.
Gewürze/Zutaten: Geschroteter schwarzer Peffer, Fleur del Sel de Guerande (Le Paludier) und gepreßter Zitronensaft.
Perfekt für den Test!

Kohle:
"Holzkohlewerk Lüneburg" im freundlichen 2,5 Kg Säckchen. Die Kohleschale wurde nach Anweisung des Herstellers (1/3 des gesamten Grillkopfes) gefüllt. Eine derartige Füllmenge wiegt ungefähr 500 - 600 Gramm Holzkohle. Sehr große Stücke. TOP! Dadurch hat sich aber die benötigte Zeit zum Anzünden verlängert.

Thueros_2_Test_Jul_07_KohleFuellung.JPG


Anzünder:
Zuerst flüssiger Grillanzünder von Landmann. :o Ja, ich hab seit Ewigkeiten noch zwei volle Flaschen hier stehen und für einen Test müssen die jetzt halt mal herhalten. Außerdem will ich wissen wie diese Kaminzug Säule sich gegen den AZK schlägt. Der Test mit flüssigen Anzündern hat, trotz aufgestecktem Windschutz nicht funktioniert. Aber flüssige Anzünder sind sowieso aus Sicherheitsgründen zu meiden. Darüber hinaus ist bei guten Paraffin Anzündern auch die Geruchsbelästigung deutlich geringer.
Also noch 2 Stück Paraffin Würfeln von Landmann eingeworfen und siehe da, es klappt.

Los gehts.:
Anzünden. Nach ungefähr 40 min. Gußrost und -pfanne zum auf heizen darauf.
Warum ich nicht mit dem mitgelieferten Rost "teste" sondern ihn als Träger für andere einsetzte? Ganz einfach, das Teil ist sehr stabil, der Durchmesser der Stäbe großzügig und wenn der Grill genügen Hitze für den Gußrost und die Gußpfanne entwickelt, klappt es auch mit dem normalen Rost.

Thueros_2_Test_Jul_07_Auflegen.JPG



Thueros_2_Test_Jul_07_Teller.JPG


Ups, kein Tischdecke. :D

Thueros_2_Test_Jul_07_Detail_1.JPG


Thueros_2_Test_Jul_07_Detail_2.JPG



Vorläufiges Fazit: Ein sehr guter Grill. Anzünden ist einfach und macht einen AZK fast überflüssig. Eilige werden u. U. dennoch den AZK verwenden und profitieren dann von der gelungenen Zuluft Steuerung. Der Grill erzeugt genügend Hitze für einen Gußrost, schaffen andere ebenfalls, und auch, dies ist bemerkenswert, für eine Gußpfanne, andere schaffen dies eben nicht. Dies ist insofern erwähnenswert, als daß der Abstand Glut zum Rost/Pfanne circa 10 cm beträgt. Das ist mehr als bei den mir bekannten direkten Grills ohne Kaminzug. Bisher habe ich die Gußpfanne immer in die Glut einer Feuerstelle, auf einen DO oder mittels eines Pfannenknechts (15 cm hoch) über das brennende Feuer gestellt (A-Folie drunter, sonst wird es rußig) ;) .

Demnächst in diesem Kino: Briketts im T2. :D
Siehe hier:
Indirektes grillen im T 2
http://www.grillsportverein.de/foru...e-methode-indirekt-grillen.98622/#post-167016

Der T2 als DO Tisch. :o

"Langzeitstudien" bzgl. der Haltbarkeit folgen.
 
klasse einweihungstest!

mich würde mal die Rotisseriefähigkeit interessieren.

macht die Höhenverstellung des Rosts am Windschutz eigentlich Sinn,
oder lässt man den Rost gleich unten und regelt nur mit der Lüftung?

und wie schauts mit den scharfen Kanten aus für die Thüros sonst immer recht berühmt ist?

:prost:
 
Psycho2063 schrieb:
mich würde mal die Rotisseriefähigkeit interessieren.

In Ermangelung des Besitzes des benötigten Zubehörs kann ich dazu nichts sagen. Der Hersteller bietet m. E. alles an was dazu nötig ist. Ist aber ein interessante Angelegenheit. Mal schaun. Ich steh auf die Hähnchen vom Spieß.
Hier hat der User "Friend of BBQ" Bilder und weitere Infos eingestellt - es folgten noch weitere Beiträge:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/thueros-grill.96130/#post-167082

Psycho2063 schrieb:
macht die Höhenverstellung des Rosts am Windschutz eigentlich Sinn,
oder lässt man den Rost gleich unten und regelt nur mit der Lüftung?

Möglichkeiten zur Höhenverstellung habe ich bislang nie richtig genutzt. Hintergrund waren bislang die eher bescheidenen Lösungen zu Handhabung bei den direkten Rundgrills. Beim Landmann Western 50er war der, klappbare, Griff um den Rost anzuheben nicht sonderlich vertrauenswürdig und machte die Angelegenheit zu einen Balance Akt. Bei der 50er Säule des gleichen Herstellers, war der Rost das beste am gesamten Grill. Fette Stäbe und zwei fest angeschweißte Griffe. Leider verzog sich der Grill unter Temperatur so stark, daß er sich nicht zuverlässig in einer anderen Position einhängen ließ.
Schade eigentlich, daß sich die Rost Positionen des Thüros sich nur unwesentlich von einander unterscheiden und hier die Landmänner die Nase vorne haben. Beim Thüros ist die Handhabung nämlich sehr einfach und funktioniert auch. Da sich der Grill nicht verzieht, klappt das auch.
Anzumerken bleibt noch, daß ich die Höhenverstellbarkeit des Rosts für eher nebensächlich halte und bessere Erfahrungen mit einem Warmhalte Rost gemacht habe um Grilllgut kurtzfristig in Sicherheit zu bringen. Aber ich werde mal experimentieren. :)

Nach den zwei Session kann ich sagen, daß sich die Temperatur für einen direkten zwar sehr gut steuern läßt aber dies sollte man nicht an der Reaktionszeit z. B. eines E-Herds messen. Naturgemäß läuft dies bei Holzkohle wesentlich langsamer ab. Ich bin allerdings erstaunt, daß sich dies auf einem direkten Grill überhaupt nennenswert steuern läßt.

Psycho2063 schrieb:
und wie schauts mit den scharfen Kanten aus für die Thüros sonst immer recht berühmt ist?

Hatte ich auch gehört/gelesen. Vermutlich hat der Hersteller etwas geändert. Diesbezüglich habe ich nämlich nichts bemerkenswertes entdeckt. Die Ränder oben an dem Trichter sind sauber umgebogen (gebördelt?) und nur an den oberen Ecken des Trichters könnte man sich erhebliche äußere Gewalteinwirkung vorausgesetzt schneiden und dies auch nur dann, wenn man sich extrem ungeschickt/dämlich anstellt. Bei dem Windschutz sehe/empfinde ich ebenfalls keine scharfen Kanten.
Scharfe Kanten sind kein Problem und wurden auch von mir bei der Auswahl beachtet (Kinder).

:prost:
 
erschöpfend getestet , Schöner Bericht.

Das Belüftungssystem und auch die Lodge - Einsetzbarkeit scheint mir ein gutes Argument.

ach ja Direkt ROCKT das Haus im Falle von Rindersteaks ......

gruss Butch
 
Wieder mal ein genialer Testbericht!!! :thumb2:

Deine Berichte sollten wir mal an verschiedene Grillhersteller schicken
und hier ein Unterforum: "Knobi's Grilltest" einrichten. :D

Jeder Hersteller der was auf sich hält, soll dir einen Grill zum Testen schicken
und bekommt dann evtl. das "Knobi-Gütesiegel"!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Carsten :prost:
 
Zurück
Oben Unten