• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros minicater [Stiftung GSVtest]: Gesammelte Erfahrungsberichte, Tests, Bilder, Daten, Meinungen, Zubehör, Mods...

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Beiträge zum Thüros Minicater.
Ich bin übrigens ein Neuling hier im GSV und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir auch einen Minicater angeschafft und mittlerweile meine ersten Erfahrungen gesammelt.
Auch bei mir hat sich die Warmhaltefunktion im Auslieferungszustand nicht so gut wie erwartet präsentiert.
Um dies zu verbessern habe ich mir aus Alu U-Profilen Einschübe in das Warmhaltefach gebaut.
Dazu habe ich die vorhandenen Löcher für die Trägegriffe verwendet (und längere V2A Schrauben eingesetzt).

Eine Schwierigkeit dabei war, dass sich der Zwischenboden unter der Kohleschale durch die Hitze im Betrieb recht stark nach unten ausbeult und somit das Einschieben der (in meinem Fall GN 1/2) Behälter erschwert bzw. unmöglich macht. Ich musste einige mal die Höhe des Einschubes im kalten Zustand anpassen...
Mit dem U-Profil ist es zudem möglich zwei Behälter gleichzeitig einzuschieben, wobei man den unteren Behälter als "Isolierung" für den oberen Nutzen kann.

Gibt es vielleicht noch andere die sich der Optimierung des Warmhaltefachs gewidmet haben und das mal zeigen könnten?

Mit sportlichen Grüßen
fente

Minicater_U-Profile.jpg


Minicater_GN12_Behälter.jpg
 
Herzlich willkommen @fente und Danke für deinen Beitrag!

Ja der Zwischenboden wölbt sich tatsächlich nach unten aus. Das untere Fach finde ich zum Warmhalten und nachziehen lassen von Steaks klasse!

Meine Erfahrungen zum Überbacken sind so, dass da z.B. Gratinkäse schmilzt, aber bis der Farbe annimmt dauert es doch schon was.
Ich hatte versucht Baguette aufzubacken, aber das ist tricky. Ist es zu weit vom Zwischenboden weg, wird es nur trocken, ist es zu dicht dran, gibt es schnell schwarze Stellen. Man muss hier schon genau die richtige Höhe treffen. Da hau ichs lieber in den Backofen.

In dem Youtube Video
wird gezeigt, dass man eine Art Pfannenpizza mit der Oberhitze fertig backen kann. Das halte ich persönlich eher für eine Spielerei bzw. würde ich es nicht nutzen, weil ich die Pizzen (immer 2 auf einmal) lieber auf den Napi haue. Aber vielleicht ginge das ja auch mit deiner festen Schiene und einem flachen GN-Blech.

Schöne Grüße
Hell Commander
 
Danke für den Hinweis @Hell Commander, das werde ich bei Zeiten mal in einem 20mm GN 1/2 Behälter ausprobieren!

Ich habe mir noch zwei weitere Kleinigkeiten gebastelt um die Möglichkeiten des Minicaters noch etwas zu erweitern.

1. Oberes "Fach" zum garen/warmhalten:
Alu-Profil aus dem hauseigenen Bastelbestand geändert und auf das Windansteckblech gebracht.
minicater_GN_oben_Halter.jpg


Das bietet dann eine sichere Ablagemöglichkeit für GN 1/2 oder 1/3:
minicater_GN_oben.jpg

Da könnte man z.B. auch schön einen perforierten Behälter mit einem Deckel platzieren.

2. Regenschutz fürs direkte grillen mit Hilfe der vorhandenen BBQ Haube:

V2A M6 Gewindestange passend abgelängt, Rohr drüber gezogen und die Enden mit Schrauben und Scheiben versehen.
Das bringt dem Windansteckblech die nötige Stabilität um die BBQ Haube sicher zu halten.
Die ist lose eingesteckt und kann jederzeit problemlos wieder herausgenommen werden.
minicater_Regenschutz_Stange.jpg


Dann einfach die BBQ Haube drauf...
minicater_Regenschutz_BBQ_Haube.jpg


Das wird uns sicherlich das ein oder andere zusätzliche Grillvergnügen auf Wohnmobil Reisen bei schlechtem Wetter bescheren.
 
Ich habe noch ein wenig weiter gebastelt...

Um für die Nutzung mit BBQ Haube die Luftzufuhr regeln zu können habe ich mir zwei 1,5mm Bleche aus 1.4301 Edelstahl konstruiert.
Mit denen kann ich nun die Luftzfuhr durch die je 5 Langlöcher (vorne und hinten) von 0 - 100% regeln.
Dafür war es nötig jeweils zwei Löcher in die Vorder- und Rückwand zu bohren um die Lüftungsschieber zu befestigen.

Das ganze ist sogar dichter geworden als ich dachte.
Nach dem gestrigen Einsatz habe ich die Zuluftschlitze sowie den oberen Abluft Rundlüfter verschlossen.
Damit konnte die gute Kohle schnell erstickt werden, sodass ich sie beim nächsten Mal weiter verwenden kann.

Falls jemand Interesse hat, könnte ich die Zeichnung als DXF zur Verfügung stellen...

minicater_Zuluft_offen.jpg
minicater_Zuluft_geschlossen.jpg
 
Hier die Gegenmaßnahme zum vorherigen Beitrag: Luft rein!
In einigen Fällen, abhängig vom Brennstoff, Fleischmenge etc., hatte ich das Problem niedrigere Temperaturen als gewünscht mit der BBQ Haube zu erreichen. Grund wird denke ich die begrenzte Zuluft gewesen sein.
So habe ich mir 1m Alu-Rohr 10x1mm gegönnt und dieses zwischen Boden und Kohleschale als "gezielte" Zuluft Zuführung verbaut. Die Bohrungen in den Seitenwänden sind mir leider von der Höhe etwas weggelaufen... was der Funktion natürlich keinen Abbruch tut...
Nach dem ersten Test gerade bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wahrscheinlich werde ich die Rohre noch um 90° drehen, damit die herunterfallende Asche mit zunehmender Dauer weniger die Löcher zusetzt.
Zum Ersticken kommen dann demnächst noch Stopfen von außen in die neuen Röhrchen.

IMG_20210418_153944395.jpg


IMG_20210418_153927344.jpg


IMG_20210418_154029863.jpg


IMG_20210418_182816659.jpg
 
In einigen Fällen, abhängig vom Brennstoff, Fleischmenge etc., hatte ich das Problem niedrigere Temperaturen als gewünscht mit der BBQ Haube zu erreichen.
Also, es ist nicht heiß genug geworden?
Ich selber habe keine BBQ Haube. Wieviel Grad hast du denn geschafft? Vorher / nachher?
 
Das Problem hat aber nur der Cater. Allerdings ist unklar warum Thüros kein Ventil eingebaut hat wie bspw. fete das gemacht hat. Das Problem hat defakto auch der teure Duo, weshalb von der BBQ Haube seitens Thüros eher abgeraten wird.
 
Also, es ist nicht heiß genug geworden?
Ich selber habe keine BBQ Haube. Wieviel Grad hast du denn geschafft? Vorher / nachher?
Genau, es ist nicht immer heiß genug geworden.
Den einen vorher / nachher Vergleich kann ich nicht verlässlich geben, da es ja stark abhängig von Brennstoff, Menge, Dauer etc. ist und somit von Fall zu Fall variiert (wenn man nicht immer das selbe zubereitet).
 
Erfahrungen mit den Zuluft Röhrchen:

Die 10x1mm Alu Röhrchen haben sich im Betrieb durch die Wärmeausdehnung bei hoher Temperatur zum Knickstab entwickelt und etwas zum Bogen verformt. Das tut der Funktion natürlich keinen Abbruch...
Trotzdem habe ich sie durch 12x1 Edelstahl Röhrchen bei sonst gleicher Anordnung und Ausführung ersetzt.
Diese sind nach den ersten Einsätzen zum einen so robust wie gewünscht und zum anderen durch den ca.50% größeren Innenquerschnitt auch noch effektiver als die Vorgänger.
Ich habe mich heute erstmals ans Räuchern mit Minicater und BBQ Haube gewagt.
Unter zur Hilfename von 2,5 Kokosbriketts (ca. 200g) sowie zwei Händen voll Holzkohle wurde 1kg Roastbeef direkt angebraten um danach mit Haube und einigen Stückchen einer ausgedienten Buchen Planke geräuchert zu werden.
Durch die Röhrchen kommt ausreichend Luft rein um alles in Gang zu halten, mit den Schiebern an den Langlöchern kann man tatsächlich wunderbar die Zuluft Menge regeln um die gewünschte Temperatur einzustellen (Abluft Einstellung gehört natürlich auch noch dazu...).
Ich habe so etwa 80°C auf Höhe des Fleisches einstellen können und die wurden über ca. 1,5h super gehalten.
Da hat sich gezeigt, dass sich die Bastelei tatsächlich gelohnt hat!

Einen MINIonring kann man so übrigens auch betreiben. Das hatte ich mal ohne Grillgut sowie mit Briketts ausprobiert, die ich nicht direkt mit Grillgut in Kontakt bringen wollte (Lidl Schrott).
Es hat immerhin dazu gereicht mit einer Lage 12 Stunden auf ca. 130°C zu fahren.
Wie gesagt, war erstmal nur ein Versuch ob es überhaupt geht...
Ohne die Röhrchen wäre das meiner Einschätzung nach nicht möglich.

IMG_20210515_194157624.jpg


IMG_20210514_195037328.jpg
 
Wäre mal ne Idee für Thüros, dass so in Serie zu bauen 👍
 
Und wenn man ehrlich ist scheint Thüros hier (gefühlt) nur eine kleine Nische zu besetzen. Vor allem dann noch der Minicater.
 
Hallo,

wäre es möglich den Minicater als Feuerstelle für Flammlachsbretter zu benutzen, oder ist er dafür einfach zu klein??
Ich habe keinen Minicater, und habe noch nie Flammlachs gemacht, habe nicht mal ein Brett,
darum bin ich mir nicht sicher ob er dafür dann einfach zu klein wäre.
D.h. der Lachs wäre so nah am Feuer, dass das Feuer so klein brennen würde, dass es keinen Sinn machen würde.

Danke für eventuelle Einschätzungen.


Mfg
 
Ich glaube, der wäre zu klein dafür. Oder man müsste die Brettchen auf einem externen Gestell montieren. Dann würde aber das Fett runterlaufen. Ich denke optimal wären das nicht.
 
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Flammlachs eine gute Idee auf dem Minicater ist.

Hab mal die Stahlwolle walten lassen und will den aktuellen Umbau Status nicht vorenthalten...
Die Füße habe ich noch mit Möbelfüßen höhenverstellbar gemacht, da meine Einsatzorte nicht immer ganz eben sind. So kann man z.B. bei Reibeplätzchen im dutch oven Deckel ausgleichen und muss nicht zentimeterhoch Öl reinkippen damit der Boden vollflächig bedeckt ist.

IMG_20210517_205451357.jpg


IMG_20210517_205437002.jpg


IMG_20210517_205413311.jpg
 
👍 Stimmt, die Füße haben ja unten eine Gewindeaufnahme. Was haben die Möbelfüsse für ein Gewinde? M6?

Edit: an die Röhrchen jetzt noch einen Kompressor anschließen 😉
 
Die Füße haben M8 Gewinde.
Da es nicht durchgängig ist musste ich das noch verlängern, habe das mit Gewindemuffen gelöst, die sich gut in das Kunststoffteil einschrauben ließen.

https://www.ebay.de/itm/10-Stk-RAMP...-/251419072242?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Zusätzlich müssen dann noch die Serienschrauben gekürzt/getauscht werden.

Den "Kompressor" habe ich provisorisch schon länger fertig. Den hatte ich an der Hinterseite, also an den Langlöchern montiert. Ist ein PC Slotlüfter den man von der Drehzahl regeln kann.
Hoffe den aber nun nicht mehr wirklich zu brauchen...

IMG_20210517_224129343.jpg
 
Habe mir eine 8mm Stahlplatte passend für den Minicater gemacht (265x265mm).
Nach einigen Einbrenn Vorgängen nun die ersten Einsätze:

1. Nutze ich die als Warmhalteplatte beim Essen am Tisch, nachdem die während des Grillens in meinen Einschüben unten erhitzt wurde.

2. Ist das jetzt mein Backstahl.
Der Pizzaboden ist der Hammer!
Ich kann es selbst kaum glauben...
Zubereitung war natürlich mit Haube drauf.

IMG_20210617_194546563~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten