• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Toronto: Fußplatte aus Aluguss oder Edelstahl? (ggf. Alternative zum Thüros?)

Woelfchen

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,

ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder interessiert in diesem Forum, um mir ein paar gute Tipps zum Grillkauf zu holen. In diesem Fall (es soll ein Geschenk werden) bin ich jedoch noch nicht fündig geworden:

Und zwar soll es ein Thüros Toronto werden (Kugelgrill wurde ausgeschlossen). Nun gibt es diesen (u.a.) in der Ausführung mit Edelstahlfußplatte oder Alugussplatte. Ich tendiere zu der Edelstahlplatte, bin mir jedoch nicht so ganz sicher.

Hat jemand eine von beiden bereits gesehen - besser beide im Vergleich - und kann Vor- und Nachteile nennen? Ist eine Variante evtl. weniger stabil?


Zu guter Letzt:
Die Idealvorstellung wäre ein Direktgriller (gerne mit Kamin...), welcher auch gut (und halbwegs flott) in Einzelteile zerlegt und somit platzsparend verstaut werden kann, gewesen. Haben in dieser Hinsicht aber nichts vernünftiges zu nem Preis bis ca. 200€ gefunden (möglichst Edelstahl, bzw. ggf. sehr gutes Emaille, das Teil soll die nächsten Jahre ohne Rost halten). ...deswegen doch der Thüros. Falls Euch jedoch noch etwas in den Sinn kommt: gerne her damit! (Grillfläche ca. 40x40, nicht viel größer, auch nicht viel kleiner. Runde Grillfläche bis max. 50cm Durchmesser).


Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Rosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein Spezl von mir hat nen Thüros mit der Alugussplatte. Er hat ihn jetz meine ich ca. 4 bis 5 Jahre. Ich hab ihn letzte Woche gesehen und der Fuß sieht immer noch aus wie neu. Ok, er ist keiner der 4 mal die Woche grillt und der Grill steht in der Gartenhütte, aber wie gesagt, er sieht noch aus wie neu.

Gruß More
 
Hallo,
bei meinem Thüros ist eine Aluguss-Platte verbaut. Kaputt geht da gar nichts, das einzige Manko ist das die Farbe mit der Zeit (nach mehreren Jahren) etwas "aufblüht". Dies kommt davon, das Edelstahl und Aluguss direkt miteinander verschraubt sind und somit das Alu "korrodiert". Allerdings steht mein Grill seit 6 Jahren bei Wind und Wetter auch über Winter draußen. Bei einer Edelstahlplatte hast Du diesen Schönheitsfehler nicht, dafür steht der Thüros nicht ganz so fest, weil die Platte aus Blech gefertigt ist. Die Edelstahlplatte ist aber immer noch besser als die Lösung mt den vier Füssen aus abgewinkeltem Blech.

Ich würde wieder Aluguss wählen.

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Edelstahlfuß vs Alugussfuß

Hallo,

ich habe Seit 9 Jahren den THÜROS Toronto mit Edelstahlplattenfuß im Garten stehen. Der Grill sieht aus wie Neu.

Ich persönlich halte nicht viel von dem Alufuss. Was hat ein Alufuss an einem Edelstahlgrill zu suchen. Und das aufblühen würde mir nicht gefallen.

Zu dem Punkt, standsicher oder nicht, weiß ich das die Edelstahlplatte genau so sicher ist wie die aus Aluguss. Die Edelstahlplatte ist von Unten verstärkt durch eine Querverstrebungen.

Der Grill steht bei jedem Wetter wie eine 1.

Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß ein THÜROS Mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an meinem Toronto ist der Aluguss Fuss.

Habe mir da noch 4 Möbelrollen drunter geschraubt.

bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Chris

-unterwegs-
 
Zurück
Oben Unten