• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Thunfischsteak aus dem Alfa Pizza 5 minuti

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie ihr in der Vergangenheit öfters habt lesen können, habe ich einen Pizzaofen von ALFA Pizza

Zum ALFA Pizza 5minuti habe ich noch ein BBQ 500 gekauft.
Was hab ich mir darunter vorgestellt? Flammen und Glut von unten, kennen wir alle… Flammen von Oben… kennen wir vom Oberhitzengrill vom Typ Beefer / WeGrill / …:hmmmm:
Wenn ich sehe, wie die Flammen über die Pizzen schlagen, dann stell ich die Frage, wie heiß das nun wirklich ist…
Im Netz kann man Temperaturen von 600-1000°C lesen…
Ein IR-Oberhitzengrill wird so ca. 800°C heiß und das Grillgut ist knapp unter dem Brenner…

Aber nun genug von der Theorie… die Praxis wollte ich mit einem Steak ausprobieren… ein Thunfisch Steak…

Also erst mal das das Steak marinieren…
Die Marinade bestand aus Salz / Pfeffer / Chili Flocken , was dann in ein Bad aus Olivenöl, Sojasauce, ein paar Tropfen Sesam Öl und Rosmarin vakuumiert wurde.
IMG_2649.JPG
IMG_2650.JPG



Zum Thunfischsteak gab es frische selbst gemachte Pommes…
Also pommes geschnitten und erst mal 13min bei 160°C in die Friteuse…

IMG_2654.JPG


Und dann zum Alfa Pizza 5minuti
IMG_2655.JPG

Feuer frei :-)

IMG_2658.JPG
IMG_2659.JPG

IMG_2661.JPG


Nachdem das Feuer einigermaßen am Brennen war, wurde Phase2 von den Pommes gestartet…
6min bei 190° frittieren.
IMG_2662.JPG


Dann das BBQ500 System in den ALFA Pizza 5minuti in den Ofen…
IMG_2663.JPG


Und die beiden Kandidaten…
IMG_2664.JPG


Tolle Flammenbilder…
IMG_2665.JPG

IMG_2667.JPG

IMG_2669.JPG

IMG_2671.JPG

IMG_2675.JPG

IMG_2677.JPG

IMG_2686.JPG


Und dann das Tellerbild:
IMG_2696.JPG

Leider war das Steak innen nicht mehr Rosa… aber alles andere als trocken!
IMG_2699.JPG
IMG_2700.JPG


Fazit:
Die Temperatur im Alfa war schon sehr hoch, eine Kruste , wie ich es mir gewünscht hätte, habe ich jedoch trotz massiver Flammen nicht realisieren können. :rolleyes:

Dem ersten Anschein nach kann das BBQ 500 System in dem Punkt nicht mit einem Oberhitzen Grill, wie einem Beefer / WeGrill, mithalten, ich werde es aber auf jeden Fall noch mal mit Rind probieren.
Auch wenn ich es mir gewünscht hätte, bin ich aber darüber das aktuelle Ergebnis nicht enttäuscht.

Das primäre Einsatzgebiet liegt wahrscheinlich im Bereich von indirektem Grillen, oder dem direkten Grillen über Glut. Wenn es final doch mit dem OHG -Ersatz funktioniert... um so besser...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf eine Bacon Bomb aus dem ALFA Pizza 5minuti mit dem BBQ 500 ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2649.JPG
    IMG_2649.JPG
    631,9 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_2650.JPG
    IMG_2650.JPG
    624,1 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_2654.JPG
    IMG_2654.JPG
    534,6 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    564,6 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_2658.JPG
    IMG_2658.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_2659.JPG
    IMG_2659.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    275 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_2662.JPG
    IMG_2662.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_2664.JPG
    IMG_2664.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_2667.JPG
    IMG_2667.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_2677.JPG
    IMG_2677.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_2696.JPG
    IMG_2696.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_2699.JPG
    IMG_2699.JPG
    358 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_2700.JPG
    IMG_2700.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 615

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin André,

auch wenn das Ergebnis noch nicht deinen Erwartungen entsprach, tolle Flammenbilder :thumb2:

:prost:
 

Krabbenleber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen, sieht doch für den ersten Versuch sehr gelungen aus!
Flamme war auf jeden Fall genug da.
 

Flashy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Die meiste Energie wird beim OHG ja durch die Infrarotstrahlung übertragen. Heiße Luft bräuchte da nochmal ganz andere Temperaturen für einen solchen Energieeintrag.

Gruß Stefan
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
Thunfisch wird sehr schnell trocken...
Zu diesem Thema fällt mir Flammenlachs ein....
das ist ein schweisstreibender Job an offener Flamme...
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Die meiste Energie wird beim OHG ja durch die Infrarotstrahlung übertragen. Heiße Luft bräuchte da nochmal ganz andere Temperaturen für einen solchen Energieeintrag.
...
Könnte ein Argument sein... ich werde es mit Sicherheit aber noch mal probieren ;-)

Thunfisch wird sehr schnell trocken...
Zu diesem Thema fällt mir Flammenlachs ein....
das ist ein schweisstreibender Job an offener Flamme...
Flammlachs... ja aber der sollte ja eher senkrecht am Brett hängen...
Im Alfa, wäre es dann eher ein Planken Lachs... aber das wäre sicher auch eine gute Idee, zum finalen Karamellisieren langte die Hitze definitiv ;-)
 
Oben Unten