• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tik Tok Trend: Chicharrón - eine Offenbarung!!!!

kyrice

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Irgendwie hat der Tik Tok Algorythmus entschieden, dass er mir dauernd Tutorials von "Chicharrón" einer portugisisch-brasilianisch-chilenischen Spezialität (je nach Quelle) anzeigt. Allen gmein ist das Bild von Menschen, die unglaublich knusprigen Schweinebauch mit Guachamole zu sich nehmen. Dabei haben sie einen Gesichtsausdruck, als wäre ihnen der heilige Geist persönlich erschienen. Hier das fertige Bild meiner Kreation. Aber von vorrne...
20230309_184649.jpg

Als allererstes wird Schweinebauch 2 h lang sanft geköchelt. Mit Wacholder, Lorbeerblatt, Pfeffer und was sonst noch dazu gehört....bis er so aussieht

20230309_174423.jpg

Hier die fertige Guachamole. Avocado, rote zwiebel, Knoblauch, Tomaten. Salz, Pfeffer und wie ich in einem sympatischen Rezept gelesen habe: 1 TL Brühe!!! Memo an mich selbst; das nächste mal hacken und nicht in den Mixer, dann wird die Farbe auch besser.

20230309_160247.jpg

So sah es im Mixer aus:
20230309_155822.jpg

Hier der Schweinebauch, nachdem er frittiert wurde. 2 mal frittieren, wie Pommes. Einmal mit 170 grad, einmal mit 190 grad. So will es das Rezept
20230309_184521.jpg

Frittiert wurde auf dem Grill. Das war auch gut so. Die Dinger explodieren nämlich im Fett. Gott sei Dank musste nur die Terrasse darunter leiden und nicht die Küche
20230309_182207.jpg

Fazit:

Des hosch ed fressa kenne!

Im Ernst: Pfui Deifel. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Aber weder der Avocado Aufstrich, noch der Schweinebauch schmeckte nach irgendwas ausser Fett. Es war zwar knusprig, aber das wars auch.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem Avocadobauern sowie beim Schweinezüchter entschuldigen.

Wenn jemand Tipps hat, gerne her. Ansonsten verbuch ich das hier unter Lehrgeld.

Gruß Kyrice

20230309_155832.jpg

Zugegenermaßen sieht das nicht schlecht aus.
Aber wenn ich schon TikTok höre, gehen bei mir die Lichter aus.
Es ist doch nichts anderes, als ein vorgegarter Bauch, der anschließend
gefinishted wurde.
Schweinebauch Sous Vide sozusagen.
Aber die Herrschaften TikToker haben davon ja noch nichts gehört,
weil die vom Kochen nicht die geringste Ahnung haben.
Die nehmen Rezepte zur Hand, die es schon seit 100 Jahren gibt, stellen die
ein und kassieren Millionen Aufrufe.
Warum? Weil die, die das ansehen, genauso unfähig sind, wie die, die den Rotz präsentieren.
Nur mal meine Meinung dazu.

Wenn die Chicharrón im Fett spritzen, dann ist der Schweinebauch nicht lange genug gekocht und enthält noch Wasser.
Die Scheiben werden in Salzwasser (Keine Ahnung, wo du die anderen Zutaten dafür her hast) solange unter ständigem Rühren gekocht bis nur noch das Fett am Boden des Kochtopfs übrig bleibt und das gesamte Wasser aus dem Schweinebauch heraus gekocht ist - der Schweinebauch hat schon etwas Farbe angenommen.
Anfangs den Schaum mit einer Schaumkelle komplett abschöpfen.
Den Schweinebauch auf Küchenkrepp geben.
Dann etwas mehlieren und in Schweinefett ausfrittieren, dann knallt da nichts.

Bei der Guacamole ist die Vorgehensweise komplett falsch:
Sie oxidiert leicht, vor allem, wenn man sie im Mixer zu Tode püriert.

Daher alle Zutaten vorher mit dem Messer klein hacken und die Avocado mit einer Gabel unterheben und zerdrücken..
Bei der Tomate das Fruchtfleisch entfernen vor dem Würfeln.

Klassische Zutaten:
Avocado, Tomate, Zwiebel, Koriander, Salz, Limettensaft.

Optionale Zutaten:
Olivenöl, Knoblauch, Kreuzkümmel, Pfeffer, Chili Chipotle oder Jalapeños oder Serranos.

Ein Trick für die grüne Farbe:
Im Mixer Zwiebeln, Koriander und Limettensaft zu einer dünnen Paste verarbeiten und unter die Guacamole heben.

Wenn man es richtig macht, dann ist das ein leckerer Snack.

@Cookaneer vielen Dank für die konstruktive Rückmeldung!

@Hühnerfuß ich denke nicht dass ich automatisch unfähig bin nur weil ich tik tok schaue. Jetzt ist mir halt mal etwas nicht gelungen. Dank der Hilfestellung von cookaneer weiß ich jetzt worans gelegen hat und kanns besser machen. Vielleicht ist damit auch jemand anderen geholfen der aus dem Fehler lernt. So geht forum meiner Meinung nach.

Also ich find es gut, dass du hier ehrlich über deinen Versuch berichtet hast und nicht geschrieben hast, wie toll das doch alles ist. Bei Schweinbauch muss ja eigentlich schon vieles schiefgehen, damit er nicht schmeckt. :D Ist eben nicht alles toll, was so dargestellt wird und mit den Infos von Peter @Cookaneer kommst du bestimmt deinem Ziel näher.:thumb2:

Schade.
Ich kenne Chicharron aus Mexiko, und da werden die an jeder Ecke gebraten und gemacht. Allerdings werden die in Schweineschmalz gebraten. Da spritz auch nichts. Auch die Guacamole kenne ich so überhaupt nicht.

Ich bin weder Member auf Tik Tok noch Instagram oder so etwas ähnliches. Member hier zu sein reicht und belastet meinen Geldbeutel schon genug. Da benötige ich nicht noch zusätzliche Fixie Twins auf anderen Kanälen :hammer:

Du hättest es wissen können, …. es kam von TikTok😂.

Zurück
Oben Unten