• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tip für Anfänger

phobos

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hai!

Also, ich treib mich ja schon ne weile rum hier in dem Forum., und ich muss leider eingestehen das ich blutiger Anfänger im gegensatz zu euch bin. Hab mich auch nie an die "gehobene Grillkunst" gewagt.

Ich hab ne Kugel, und hab bisher eigentlich nur direkt die 08/15 Happen gegrillt.
Nun will ich mich mal ans indirekte Grillen rantasten. Hab halt von zuperzarten Roastbeefs aus der Kugel gelesen und dat muss ich unbedingt auch mal haben. :D

Nun weis ich zwar wie man indirektes Grillen vorbereitet. Leider hab ich aber (noch) kein Fleischthermometer. Und so hab ich doch ziemlich schiss mir das gute Stück zu versauen :patsch:

Wie kann man so ein gutes Stück in der Kugel indirekt schön zart und medium bekommen?
Gibts da noch irgendwie nen Trick oder kann man die Garzeit auf die Fleischdicke beziehen?

Zusätzlich muss ich parallel für meine Frau ein Stück durch und durch brutzeln. Kann man da auch ein Teil vom Rind nehmen oder muss man bei gut durchgegrilltem auf andere Lebewesen ausweichen?

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten. :)

mfg
Mario

P.S. ein SUUUUPER Grill WE

Also ich würde Dir auf alle Fälle ein Thermometer zum Messen der Kerntemperatur empfehlen.
Die gibt´s doch überall für zwei drei Euro (Aldi, Real usw.) Einfach eins zum Einstecken. Gib einfach mal Thermometer bei Suche ein.
Für das Brikett deiner Frau brauchst Du allerdings kein Thermometer. :prost:
Die verschiedenen Kerntemperaturen findest Du auch unter Suche.

Ich wünsch Dir indirekt viel Spaß ;)

Grillschlurch

Ja danke erstmal!

Thermometer wird mir grad eins vom ikea besorgt. Das bekomm ich aber erst nächste Woche. :cry:

Jetzt war ich gerade beim Metzger im Einkaufscenter und wollt mir ein Roastbeef holen. Da kostet dat ding doch glatt 18€ :( Is das net ein bischen viel??
Hab mir dann grad ein 2cm dickes Stück aus der Hüfte besorgt. kilo für 11,90€. Ich hoffe das funzt da genauso mit indirekt und zart. :-?
Was schätze, wie lange das Hüftsteak ca braucht bis es medium is? Nur so ungefähr!
Und noch ne Frage. Sollte man auch beim indirekten das Steak umdrehen?

mfg
mario

Dein zwei cm Stück wirst Du doch nicht indirekt machen. Mach richtig Hitze und dann legst Du das gute Stück direkt drauf 2 - 3 Minuten pro Seite und dann runter und in Alufolie 5 Minutne ruhen lassen.
Alles andere wäre eine Vergewaltigung
Edith sagt: Das Fleisch vorm grillen nur mit Pfeffer würzen, Salz erst nach dem grillen bevor du es in Alufolie wickelst. ;-)
Grillschlurch

Warum nicht indirekt? Sollte man dann direkt eigentlich keine Steaks machen, sondern nur größere brocken?

Wenn ich jetzt Schwein oder Pute hab, die müssen ja gut durch sein. Bekomm ich die eigentlich direkt schön zart? Oder kann man die nur indirekt zart bekommen?

mfg
mario

Macht die mal Druckprobe!

Hallo Phobos,

wenn du noch kein Thermometer hast, kannst du auch die Druckprobe wählen.
Die Temperaturprobe ist zwar die genaueste, aber für den Hausgebrauch kannst du folgende
Druckprobenwerte annehmen.

1. Rare oder stark blutig: - Fleisch ist ein Schwamm
2. Medium, mittel-leicht blutig:- Fleisch federt leicht
3. Well, durch: - Fleisch ist fest - und ist eigentlich "kein Fleisch" mehr, sondern Brikett

Zusätzlich empfehle ich die Stichprobe, durch den Fleischsaft kannst du die einzelnen Garstufen erkennen.
- Rare: dunkelrot;
- Medium: rosa;
- Well: hell und fast klar

So, dann viel Spass. :clap2: :thumb1: :clap2: :thumb1: :clap2: :thumb1: :thumb2:

:worthy:

Also ist der Grund das ich direkt oder indirekt grille einzig und alleine die Größe des Teils?

Ich habe gedacht man bekommt das gute Stück nur schön zart wenn man es indirekt grillt, egal wie groß/dick es is.

Wie bekomm ich nen Puten oder Schweinesteak zart und saftig? (Frau will immer durch, und die werden dann bei mir immer pfurztrocken).

mfg
mario

Hi!

Du kannst auch Steaks von Pute und Sau indirekt machen. Aber erst kurz und heftig von der Flamme küssen lassen (direkt, Maillardreaktion, Röstaromen) und dann indirekt ein paar Minuten nachziehen lassen. Wird i.d.R. zarter als direkt, weil der Ungeübte etwas mehr zeitlichen Spielraum hat. Bei nem direkt gegrillten Putenschnitzel kommts ja auf die Sekunde an, sonst wird das trocken wie Pappe.

Hallo Mario,

scharf angrillen und dann mit niedriger Temperatur garen. Wenn Du kein Thermometer, kannst Du neben den genannten Methoden den Garzustand durch anheben des Fleisches testen.
Wenn Du das rohe Stück an einem Ende anfasst, hängt es deutlich durch. Wenn es beim Grillen nur noch etwa die Hälfte durchhängt, zur Seite legen und ausruhen lassen. Solltest Du nicht sicher sein, hilft anschneiden.

Rind kann man immer nochmal nachgaren, wenn es nicht ausreichend durch ist. Wichtig ist niedrige Temperatur, dann ist das Fleisch in der Regel auch noch zart, wenn es durchgebraten ist.

Es darf auch mal was daneben gehen, denn Grillen ist ein ständiger Lernprozess und Übung macht den Meister. Nur Mut.

Gruss
bbq4you

OK. Danke für die Tips.

Haben es jetzt direkt gemacht. Das eingelegte Schmetterlingssteak meiner Frau war durch und zart. :-?
Mein 400 g Brocken Nackensteak war etwas mehr als medium, aber deutlich zäher.
Habs direkt gemacht mit Deckel druff.
Naja. vielleicht werd ichs beim nächsten mal ne nacht vorher marinieren.

bis denn

Mahlzeit.

mfg
mario

bbq4you schrieb:
Solltest Du nicht sicher sein, hilft anschneiden.

Bitte nie, nie, niemalsnicht! Da läuft Dir doch der ganze Saft davon. Er will doch was Zartes.

Zurück
Oben Unten